Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Bitte Hunde an der Leine führen!
14. Mai 2001 14:55

Hallo Monika,

gutes Thema, ging mir gestern aus gegebenem Anlaß auch durch den Kopf.

Erfahrungsgemäß erntet man bei Hundebesitzern wenn man sie auf das Nicht-Anleinen anspricht eine Aussage à la "Mein Hund jagd nicht, ich kann ihn jederzeit abrufen und außerdem passe ich auf."

Es mag vielleicht einen geringen Prozentsatz von Haltern geben, die ihre Hunde tatsächlich bedingungslos im Griff haben, aber...

Liebe Nicht-Anleiner: stellt euch doch wirklich mal vor, ein Hase o.ä. sitzt 50cm vor der Nase des Hundes und rennt los - wer kann da mit reinem Gewissen GARANTIEREN, dass der Hund nicht hinterherhetzt?!
Es geht dabei auch nicht darum, dass das Wild gleich abgemurkst wird - eine Hetze kann schon reichen um die Aufzucht zu gefährden.

Laßt euch das doch mal durch den Kopf gehen.

Gruß, Susanne007

14. Mai 2001 14:59

Hallo!

Ich finde die Leinenpflicht zur Zeit eher wenig sinnvoll.
Ich bin der Meinung, einen Hund sollte man nur ohne Leine laufen lassen, wenn er nicht hinter aufgescheuchtem Wild herläuft. Dabei ist es dann egal, ob in der Brut-und Setzzeit oder sonstwann!

Ich hatte neulich folgendes Erlebnis:

Nico durfte auf einem Feldweg frei laufen (wohlgemerkt auf dem WEG), weil er keinen Jagdtrieb hat. Wir sahen einen anderen hund an einer (Flexi-)Leine, der in den Feldern rumsprang und Fasane aufscheuchte.

Ich denke also, es kommt auf den Verstand der HF an, sich in der Zeit richtig zu verhalten. Ob eine Leine dranhängt oder nicht: die Hunde können trotzdem Schaden anrichten!

Liebe Grüße,
Nathaly

14. Mai 2001 15:06

Hallo Susanne!

: Liebe Nicht-Anleiner: stellt euch doch wirklich mal vor, ein Hase o.ä. sitzt 50cm vor der Nase des Hundes und rennt los - wer kann da mit reinem Gewissen GARANTIEREN, dass der Hund nicht hinterherhetzt?!

Garantieren kann ich natürlich nichts, weil ich in dem Hund nicht drinstecke, aber wir gehen jeden Tag durch riesige Kaninchenrudel, die 5 m vor Nico sitzen und weghoppeln, und er hat keinerlei Interesse.
Einen Hund mit sop wenig Jagdtrieb habe ich noch NIE gesehen!!
Mit meinem vorigem hätte man das nicht machen können und hätte ich dann auch nicht gemacht!

: Es geht dabei auch nicht darum, dass das Wild gleich abgemurkst wird - eine Hetze kann schon reichen um die Aufzucht zu gefährden.

Stimmt!
Gehört jetzt vielleicht nicht zum Thema, aber es ist Schade, daß sich nicht mit dem gleichen Engagement darum gekümmert wird, daß die Zugvögel im Frühjahr und Herbst im Watt an der Nordsee nicht ständig von Touris aufgescheucht werden. Ist im Prinzip das Gleiche: Ihnen fehlt irgendwann die Kraft zum Weiterfliegen...und nur, weil sie Schwärmeweise von Wattbesuchern aufgejagt werden, die nicht in der Lage sind, einen kleinen Bogen zu laufen...:-(


Liebe Grüße, Nathaly

14. Mai 2001 15:10

: Hallo!
: Ich denke also, es kommt auf den Verstand der HF an, sich in der Zeit richtig zu verhalten. Ob eine Leine dranhängt oder nicht: die Hunde können trotzdem Schaden anrichten!
:

Ein wichtiger Aspekt.
Als meine Hündin noch jagte, erbeutete sie 1 Kaninchen, 1 Maus und 1 Eichhörnchen. Sie war angeleint!!
Den Beutetieren ist allerdings nichts passiert, sie wurden kurzzeitig mit den Pfoten festgehalten und abgeleckt, strampelten sich während meines Eingreifens los.
Durch konsequente, aber liebevolle Erziehung jagt meine Hündin seit Jahren nicht mehr, sondern beschränkt sich auf Tierbeobachtungen.
Grüße
Sylle





14. Mai 2001 15:14

Hallo Nathaly,

meine Hündin rennt auch nicht hinter Kaninchen her - das 50cm-Hasen-Beispiel habe ich aber am eigenen Leib erfahren dürfen - weg war der Hund.

Gruß, Susanne007

P.S.: Das Beispiel mit den Zugvögeln hinkt ein wenig: erwachsene Menschen sind für sich selbst verantwortlich. Wir übernehmen hingegen als Hundehalter die Verantwortung für unsere Hunde.

14. Mai 2001 15:52

Hallo Monika,

ich lasse meinen Hund nur dort im Wald frei laufen, wo ich aus Erfahrung weiß, das wenig Wild unterwegs ist - wie hier z.B. der Eller Forst am Nachmittag oder in sehr lichten Wäldern, wo Du wirklich meilenweit schauen kannst.

Mein Hund kann noch so gut erzogen sein - es kann immer mal was sein, sei es, das ich nicht rechtzeitig reagiere oder andere Umstände, wo auch ein bestens erzogener Hund einfach durchstartet. Und das Risiko möchte ich nicht eingehen, wie schnell ist der Hund abgeknallt oder auf eine Straße gerannt (es soll Hunde geben, die Stunden hinter dem Wild her sind und dabei irgendwann an eine Straße kommen).

Es gibt Flexi-Leinen, Schleppleinen oder auch Ausweichmöglichkeiten, wo ich ohne Leine spazieren gehen kann - soviel Rücksicht muß einfach sein, denke ich.

Allerdings fände ich es auch nicht gut, wenn ich z.B. von Dir angesprochen würde, weil mein Hund gerade frei läuft - weil ich einfach von mir glaube, das ich mich rücksichtsvoll verhalte.

Deshalb wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig - die Aggressionen heutzutage unter Hundehaltern nehmen auch immer mehr zu.
Sinnvoll wäre es aber, wenn Du merkst, das der Hund wirklich nicht die Bohne hört, den Halter einfach auf die Konsequenzen für sein Tier und das Wild aufmerksam zu machen.

Es ist ein zweischneidiges Schwert - irgendwann gibts Ärger mit irgendeinem Halter, der einfach keine Rücksicht nimmt und dann müssen auch die verantwortungsvollen Hundehalter dafür büßen. Deshalb würde ich an Deiner Stelle schon mal den Mund aufmachen - wann Du denkst, es ist angebracht, bleibt allerdings Deine Entscheidung.

grüße, Gaby