Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Ich kanns nicht begreifen!
17. Mai 2001 16:35

Hallo Porcha,

meine zweite Katze, ich war ihr 5. Platz, lebte auch nur noch ein halbes Jahr bei mir, sie wurde nur 2 1/2 Jahre alt:-(
Was mir aber Trost gibt, dennoch: Ihr letztes halbes Jahr war ein gutes halbes Jahr und sie starb als tief geliebte Katze.

Und mit den Second-Hand-Tieren: Viele Besitzer wissen nicht, welch großartige Tiere sie da verstoßen und vorher vielleicht sogar verdorben haben. Und viele, die nie in ein Tierheim gehen, weil sie keinen "gestörten" Hund haben möchten, wissen nicht, welche Größen sie verpassen. (Ist keine Kritik an Welpenbesitzer!)

Das offensichtlich manchmal mangelnde Interesse zur Vermittlung habe ich wie Du auch schon erfahren: In einem TH liegt seit über einem Jahr meine Adresse, daß ich eine Hündin aufnehmen würde, Rasse, Alter und Macken egal. Und da liegt die Adresse immer noch, außer, sie wurde inzwischen auf den Müll geworfen.
Nachdenkliche Grüße
ChristineHd

17. Mai 2001 16:43

Hi Nadi
Bei deinem Posting bekam ich gleich wieder einen Knoten im Magen, weil ich an unsere Tierheimgeschichte denken muss.
Vor ca. 4 Jahren war es endlich soweit dass wir uns unseren ersten Hund holen konnten. Die passende Wohnung war da, die Zeit usw. alles war geplant.
Wir wollten auch auf jeden Fall einen Hund aus dem Tierheim, und gleich beim ersten Besuch verliebten wir uns in "Boy", einen wunderschönen schwarzen Schäferhundmix. Über 4 Wochen gingen wir fast täglich mit ihm spazieren, stellten ihn unseren Freunden und deren Hunden vor-es passte einfach alles!
Nach den 4 Wochen war klar das wir ihn nehmen würden. Wir machten den Vertrag , unterschrieben alles, wollten ihn aber erst am nächsten Tag abholen da wir noch kein Futter und kein passendes Halsband/Leine hatten.
An dem Abend rief dann das TH an, sie wollten sich die Wohnung ansehen. Kein Problem dachte ich.....
Die Wohnung haben sie sich dann in einer Minute angesehen, und plötzlich kamen ganz komische Argumente: Ob wir denn wüssten wie dominant der Hund ist? Der würde uns nach 2 Tagen nicht mehr in die Wohnung lassen! Und ausserdem hat die Wohnung einen Balkon, da würde er runterspringen. Und er verträgt sich nicht mit anderen Tieren (mit den Hunden von Freunden, auch Rüden, hat er sich sehr gut verstanden).
Ich hörte mir die Sache eine zeitlang an, aber meine Argumente wurden einfach überhört. Am Ende fragte ich ob das jetzt bedeutet das wir den Hund nicht bekommen, und sie bestätigten das.
Nachdem sie weg waren habe ich den ganzen Abend Rotz und Wasser geheult, sass da mit der Leine und dem Halsband in der Hand.
Ungefähr ein Jahr nach dieser ganzen Geschichte habe ich nochmal eine Anzeige vom TH gesehen, in der Boy drinstand......
Ich hoffe er hat irgendwann noch einen schönen Platz bekommen.

Ich überlege heute noch manchmal ob ich mit meinen Jungs mal zum TH fahren soll um den Leuten zu zeigen wie gut es ihnen bei uns geht.

Traurige Grüsse
Steffi

P.S.: Am Ende wurde ich noch freundlich gefragt ob ich die 400,-DM die wir schon für Boy bezahlt hatten, nicht als Spende dem TH überlassen will......

17. Mai 2001 17:44

Hallo Steffi,

auch mit dieser Geschichte stehst Du nicht allein. Ich hatte mir im letzten Jahr nach dem Tod meiner Fellow eine Hündin ausgesucht, bin quer durch Deutschland gefahren um sie kennenzulernen. Sofortiges mitnehmen ging nicht.
Dann fand eine Kontrolle durch eine völlig inkompetente Person statt und plötzlich gab es völlig fadenscheinige Gegenargumente. U. a. meine Ratten (von deren Existenz man vorher wußte). Auch meine Wohnung war zu klein (das sie ca. 5 Min. vom nächsten Park entfernt ist, zählte nicht).

Ich war damals auch total fertig, vor allem auch weil diese Hündin noch monatelang im Internet auf diversen Seiten als Notfall angeboten wurde (inzwischen ist sie endlich vermittelt, zum dritten Mal wenn man Heime u. Pflegestellen nicht mitrechnet u. das mit knapp 1,5 Jahren). Ich hab mich damals auch gefragt, ob einige Tierschützer eigentlich wissen, was sie tun und was ein Hund wirklich braucht.
Aber nur dadurch konnte Arno zu mir kommen. Und so ähnlich sollte es bei Euch auch wohl sein.
Das mit dem Geld finde ich bei Euch allerdings den Hammer. Ich hätte damals auch für die Hündin viel mehr zahlen müssen als dann für Arno, obwohl der bereits kastriert war. Aber Du weißt ja selbst, wenn man einen Hund unbedingt haben will... Heute bin ich froh, daß es anders gekommen ist und das das "überschüssige" Geld Arno direkt zugute gekommen ist.
Bei meiner Freundin ist es übrigens mal andersrum gelaufen, sie hat sich entschlossen einen Welpen nicht zu adoptieren und hat freiwillig dennoch den Betrag gespendet, weil sie sich selber so mies vorkam.
Das Verrückte ist, ein Jahr später war der Hund wieder im Tierheim und lebt nun bei ihr.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (Botschafter für das Tierheim aus dem er stammt)

18. Mai 2001 08:36

: Und mit den Second-Hand-Tieren: Viele Besitzer wissen nicht, welch großartige Tiere sie da verstoßen und vorher vielleicht sogar verdorben haben. Und viele, die nie in ein Tierheim gehen, weil sie keinen "gestörten" Hund haben möchten, wissen nicht, welche Größen sie verpassen. (Ist keine Kritik an Welpenbesitzer!)



Hallo Christine,

bin die vierte Besitzerin meiner Hündin und es will mir nicht in den Kopf, dass drei(!) Besitzer vor mir sie nicht mehr haben wollten. Sie ist der beste Hund, den man sich wünschen kann und sie war erst 2 1/2 als ich sie bekam! Die TÄ meinte letztens auch, sie müsse immer daran denken, dass so viele Leute DIESEN Hund nicht haben wollten.
Nun denn, die Dummheit dieser Leute war mein Glück!

Herzliche Grüße an dich und alle "Gebraucht-Hunde"-Besitzer,
Anja