Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Züchter mit Tierverleih
21. Mai 2001 09:37

Hallo Gesa

: Salvatorische Klausel:
: Sollten Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so soll dies die Wirksamkeit des Vertrages im übrigen nicht berühren. Die unwirksame Regelung soll durch eine wirksame ersetzt werden, die der unwirksamen nach Sinn und Zweck am nächsten kommt.

Mal abgesehen, das die ganze Sache doch sehr dubios ist, hat sich dieser Mensch anscheinend von einem Rechtsanwalt beraten lassen. Solche Klauseln sind üblich, da es rein theoretisch ja sein könnte, dass aus irgend einem Grund eine Regelung nicht legal ist.

Ich arbeite bei Wirtschaftsanwälten, ungefähr dieser Wortlaut kommt in vielen Verträgen vor, allerdings, soweit mir bewusst, in komplizierten Verträgen mit vielen Details zwischen Firmen und nicht in einem einfachen Kaufvertrag.

Der Hinweis, dass die Ahnentafel möglicherweise nicht überall anerkannt wird, ist auch eine rechtliche Absicherung für den Fall, dass sich jemand bei ihm beschwert.

Dass ein Züchter, solche Absicherungen nötig hat, kann ja wohl nicht normal sein. Aber Ihr müsst zugeben, auf einen ahnungslosen Welpeninteressenten wirkt der Betrieb sehr professionell *ichwürdedanieeintierkaufen*

Viele Grüsse
Monika L.