Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rüde markiert ALLES""

geschrieben von Maren(YCH) 
Rüde markiert ALLES""
24. Mai 2001 19:04

Ich habe einen 2 jährigen Spitzmischling, der alles, wirklich alles markieren muß, manchmal rauht er vorher den Boden extra an. Nun, und heute hat er sogar mich markiert. Das war vielleicht peinlich, ich bin auf dem Fußballplatz gewesen und habe mir ein Spiel angesehen und mein Wölfie hat unter meinen Beinen ein Loch gebuddelt und dann hebt er auf einmal sein Bein, so schnell konnte ich garnicht reagieren und es hat mich voll erwischt, die anderen haben sich natürlich kaputtgelacht und ich habe jetzt wohl einen neuen Spitznamen. Was hat das zu bedeuten?????? Stimmt was mit der Rangordnung nicht, obwohl er eigentlich sehr gehorsam ist, wollte er einfach das gebuddelte Loch markieren? Er hat sowas vorher noch nie gemacht und wird es hoffentlich auch nie wieder.Machen das andere Rüden auch, oder nur mein Monster?





24. Mai 2001 21:39

Hallo,

der Chef des Rudels bestimmt wann und wo markiert werden darf.
Alles klar?
Daß er dein Bein erwischt hat, wird eher Zufall gewesen sein, aber warum erlaubst du deinem Hund, ALLES zu markieren?
MfG
Andreas

25. Mai 2001 07:42

Hallo Maren,

ich kann auch nur voll Andreas These unterstützen.

Ich möchte dir ein kleines Beispiel geben, wie wichtig dominanten Rüden das Markieren ist:

Meine Freundin besitzt einen Hund, der leider keine Person in seiner Familie findet, die Rudelführerqualitäten besitzt. Also übernimmt er mehr und mehr diese Rolle. Dieser Hund gehorcht aber auch nur, wenn er es für richtig hält. Manchmal ist er auch scheinbar total unterwürfig gegenüber seinem Frauchen. Neulich hatte sein Frauchen es eilig und hatte den Hund an der Leine. Er wollte nun einen Baum markieren und hat dafür sein Frauchen erfolgreich zum Baum gezogen. Sie zerrte an ihm herum und versuchte das Markier-Rital zu unterbrechen. Darauf hin wurde sie von Ihrem Hund angeknurrt - und das nicht zum ersten Mal.

Ich besitze auch einen Rüden und handhabe es folgendermaßen: Häuserecken, Autoreifen, Kleiderständer, Parkbänke, Mülleimer etc. dürfen generell nicht markiert werden. Das hat mein Hund von Welpenalter an gelernt. Wenn er frei ist, was auch überwiegend der Fall ist, darf er Markieren wie der Teufel (natürlich unter Ausschluß der oben aufgeführten Stellen). Ist er an der Leine, muß er sich beim Markieren beeilen, da ich ihn, sobald sich die Leine durch mein Weitergehen spannt, einfach weiterziehe. Natürlich passe ich für meinen Hund entsprechend das Gehtempo an. Hier kommt es mir nur auf das Prinzip an. Befolgt er den Fuß-Befehl darf auf keinen Fall markiert werden.

Ich hoffe dir einen Anreiz gegeben zu haben.

Viel Erfolg

Simone

25. Mai 2001 08:39


:
:

: warum erlaubst du deinem Hund, ALLES zu markieren?
: MfG
: Andreas
Dieses ALLES sollte mehr eine diskrete Umschreibung dafür sein, daß er mich gestern markiert hat. Wenn er an der Leine ist, darf er natürlich nicht alles markieren, dazu gehören dann wohl Häuserwände, zu Autos geht er eh nicht etc.


25. Mai 2001 10:44

Hallo Maren,

ich schließe mich den anderen beiden an, Dein Hund versucht sich aufzuspielen. Sehr passend auch das Alter, er wird jetzt richtig erwachsen. Und Spitze gehören ja im allgemeinen auch zu den sehr selbstbewußten Hunden.
Ich würde davon ausgehen, daß solche Situationen noch öfter vorkommen werden, er hat ja Erfolg gehabt.
Und es ist schwer zu sagen wie sich das dann weiterentwickelt, das kann schon irgendwann zu echten "Kämpfen" kommen, nach dem Motto, das hab ich geschafft, jetzt darf ich auch anderes selbst entscheiden.
Ich handhabe es übrigens auch so, daß mein Rüde nur an Bäume und Büsche (und auch längst nicht alle) an der Leine markieren darf. Freilauf hat er eh nur im Park o. ä. da darf er selbst entscheiden. Wenn er bei Fuß läuft oder korrekt am Rad (also rechts) darf er auch nicht. Bei Radpausen muß er erstmal links rüberlaufen.
Ich habe ihn übrigens erst mit 6 Jahren übernommen (allerdings ist er einige Monate vorher kastriert worden) und es war manchmal auch schon ein Kampf bzw. erfordert erstmal viele Aufmerksamkeit. Aber ich finde es lohnt sich nicht nur für die Rangordnung, sondern auch fürs "Image". Grade heutzutage wo man eh so häufig schief angesehen wird. Und es ist einfach problemloser, wenn ich jetzt mit ihm auf den Bahnhof gehe oder so, muß´ich nicht dauernd hingucken, ob er sich verewigt.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

27. Mai 2001 22:23

Hallo Maren,
stimme meinen Vorrednern nur zu.
Auch mein Rüde darf keine Häuser, Mauern etc. bepinkeln. Wenn er doch irgendwas versucht zu markieren, obwohl ich es nicht will, störe ich ihn auch, in dem ich ihm das Bein runterdrücke und ihn weiterschubse.
Normalerweise versucht er im Dorf oder in der Stadt auch gar nicht, an irgendwelchen Ecken zu pinkeln.
Interessant wird es, wenn er mit einer Neufi-Hündin zusammen ist, die nach dem pinkeln auch noch scharrt, was mein Rüde normaler weise nicht macht. Dann will er auch und dann wird er von mir dabei auch regelmäßig gestört und beschimpft. Rudelchef markiert bzw. darf scharren und auch aufreiten.
Wie sieht es denn mit Fressen wegnehmen, vom Platz vertreiben etc. aus? Funktioniert dies alles problemlos?
Viel Erfolg mit deinem "Monster"
Andrea + Geronimo