Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeschilder - wie ist das rechtlich?

geschrieben von Gesa & Borderbande(YCH) 
Hundeschilder - wie ist das rechtlich?
29. Mai 2001 11:28

Hi :-))

also inzwischen gerät man ja quasi in einen Hundeschilderwald ;-). Daher würde mich mal interessieren, wie das denn rechtlich aussieht?

Beispiel:

Abends fahren wir gerne manchmal noch an's Steinhuder Meer zum Gassi gehen und Abend ausklingen lassen. Da in Steinhude selbst keine geeignete Möglichkeit zum Schwimmen und Spielen im Wasser für die Hunde besteht, machen wir immer erst noch ein kurzes Gassi, an einen relativ neu angelegten Streifen mit langgezogenem Teich, Wiese und Gehweg. Neulich ist uns dort ein Balken aufgefallen, auf dem ein winzig kleines Schild (viel. Scheckkartenformat, oder geringfügig größer) festgemacht ist. Darauf abgebildet ist eine Hunde-Silhouette mit roter Leine. Also ein "Hunde-bitte-anleinen-Schild".

Wie verbindlich ist das? Ist das eine Empfehlung *schmunzel* oder MUSS ich mich daran halten? Ist es ein gültiges Hinweisschild?

Zweites Beispiel:

Ein geschotterter Weg (ebenfalls Steinhude), wird von Radwanderern sowie Fußgängern genutzt. Am Anfang des Weges das Schild: ".... Hunde sind an der Leine zu führen. - Der Eigentümer."

Es ist also ein privater Weg mit öffentlicher Nutzung. Wie sieht es da aus?

Zugegebener Weise lasse ich meine Hunde an beiden Stellen immer ohne Leine laufen, und es hat auch noch nie jemand was gesagt. Wäre nur eben mal ganz interessant zu wissen...

grübelnde Grüße

Gesa & Borderbande (die beim Gassi noch nicht mal ein Halsband tragen)


29. Mai 2001 20:47

Hi Gesa!
Rot bedeutet doch verboten? Fall Eins würde ich mit grüner Leine als Leinenzwang interpretieren...
Beim zweiten Weg würde ich ebenfalls einen wohlerzogenen Hund erst anleinen, wenn mich der Eigentümer (nachdem er sich als solcher ausgewiesen hat) persönlich bittet.
Allerdings sind solche Schilder meist versicherungsrelevant! D.h. man steht evtl. in irgendeinem Schadensfall ganz schön dumm da.

Viele Grüße
Marina

31. Mai 2001 10:46

: Hallo,

bei uns stehen Schilder : Hunde sind kurz anzuleinen, mache ich jedesmal, angeleinter Hund in den park, ca. eine Minute (also kurz) an der Leine und lasse ihn dann laufen, und ??