Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kupieren erlaubt?

geschrieben von Maria(YCH) 
Kupieren erlaubt?
30. Mai 2001 21:02

Hallo, Yorkies,
habe vorhin gelesen, dass bei sogenannten "Jagdgebrauchshunde" entgegen dem allgemeinen Kupierverbot doch die Rute kupiert werden darf. Das ist doch schrecklich. Wird da wieder mal mit zweierlei Maß gemessen?

Liebe Grüße
Maria

30. Mai 2001 21:22

Hallo Maria,
ja, bei Jagdgebrauchshunden darf kupiert werden. Begründet wird es damit, daß sich die Tiere im Unterholz/ Gestrüpp die Ruten aufschlagen und dadurch noch stärkere Schmerzen erleiden müssen- diese Verletzungen verheilen auch sehr schlecht.
Inwieweit das nun sinnvoll ist oder nicht- keine Ahnung, ich kenne zwei Hunde ("Haus"-Hunde), die aufgeschlagene Ruten haben. Das ganze ist sehr langwierig und schmerzhaft... Wenn es also wirklich bei Gebrauchshunden öfter zu Verletzungen kommen sollte, würde ich es wohl befürworten. Kann natürlich aber auch sein, daß es nur ne Ausrede ist, um das Aussehen der Hunde zu "erhalten"... Wie gesagt, ich kann das nicht so richtig beurteilen.
Grüße,
Eva & Rio

30. Mai 2001 21:34

hallo Eva,

: ja, bei Jagdgebrauchshunden darf kupiert werden. Begründet wird es damit, daß sich die Tiere im Unterholz/ Gestrüpp die Ruten aufschlagen und dadurch noch stärkere Schmerzen erleiden müssen- diese Verletzungen verheilen auch sehr schlecht.
: Inwieweit das nun sinnvoll ist oder nicht- keine Ahnung,

wie sinnvoll das ist, zeigt sich doch daran, dass die ohren bei langhaarigen jagdhunden wie z. b. beim spaniel wiederum nicht kupiert werden. oder glaubst du, dass die nicht noch besser hängen bleiben und sich verletzen könnten?
und waren nicht gerade die sich immer und immer wieder entzündenden ohren bei anderen rassen das argument FÜR das kupieren? und bei anderen rassen wurden zwar die ohren kupiert, aber die schwänze nicht, obwohl sie auch lang, dünn und wenig behaart sind (z. b. doggen).

Gabi + Freddie K.

31. Mai 2001 03:54

Grüß dich Maria,
die Jäger und ihre Hunde haben schon immer eine Sonderstellung bezüglich der Gesetzgebung und deren Ausführung gehabt. Beispielsweise ist der Einstatz von Elektroschockgeräten, sofern sie Schmerzen erzeugen, per Gesetz verboten. Daher werden solche Geräte eigentlich nicht in Hundeschulen eingesetzt. Wenn du allerdings mit deinem jagenden Hund zum Jäger gehst und ihm dort das Jagen abgewöhnen lässt, wird sofort der E-Kasten gezückt. Und das ist auch noch rechtlich.
Gruß
Mina

31. Mai 2001 11:39

Hi Mina,

so einen haben wir hier auch, ist bloß kein Jäger, sondern hat einen Hundefutter - Garagenverkauf und ist in einer Rettungshundestaffel. Auch er zückt für alles sofort Strom, oder zumindest den Stachel, egal welches Problem, verleiht sogar das Gerät an unerfahrene Hundeleute.

Ich sollte mal einen von ihm "verpfuschten" Boxer (6Monate !) wieder hinbekommen. Er hatte ein absolutes Trauma. Es war kaum möglich :-((

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

24. Juli 2001 18:39

huhut mal so hier rein...
das wundert mich auch ...auf unserem platz gibt es nun nämlich auch einen welpen der gruppe j- hund, dem ein großes stück fehlt...aber die menschen die ihn haben, sind sicherlich gaaaaanz normale privatmenschen und keine jäger...

das ist doch dann verboten oder irre ich mich?