Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
TH Vermittlungsgeb. f. Rassehund höher
31. Mai 2001 13:38

Hallo Gesa,

: Von der Sache her ist das gut, das finde ich auch. Aber ob man jemanden dazu zwingen kann? Was ist mit der Omi, die sich einen Seniordackel holt. Muß die auch über den Platz fegen?

eben drum. Außerdem ist auch Hundeschule nicht immer und überall seeligmachend. Da gibt es ja auch gute und schlechte.
Vertraglich zwingen lassen würde ich mich zu soetwas nicht.

: Ja, da waren wir auch. Hat mir eigentlich sehr gut gefallen, auch waren die Pfleger nett und haben uns gut beraten. Aber man kann ja nie hinter die Kulissen sehen.

leider nein. Im Bremer TH ist auch nicht alles Gold was glänzt ;-) Aber zumindest ist dort alles ziemlich transparent und man darf sich umsehen.

Gruß
Kathi

31. Mai 2001 13:52

Hallo Gesa,

ich war im Dezember auch im Bremer Tierheim und hatte dort nicht grade den besten Eindruck.
Die Hunde waren zwar soweit es zu sehen war, gut gepflegt und untergebracht. Aber es gab so einige Punkte:
- während der Besuchszeiten wurden ständig Hunde ausgeführt oder gefüttert, so daß man um alle zu sehen xmal rumlaufen mußte
- es hat ewig gedauert, bis wir einen Ansprechpartner fanden
- uns wurden keinerlei Fragen über uns und Vorkenntnisse etc. gestellt, sondern man versuchte uns gleich eine bestimmte Hündin zu vermitteln. Als wir dann sagten, die fänden wir zwar toll, aber es sei eben ein Dobimix und wir wollten keinen Listenhund bekamen wir einen sehr strafenden Blick (andererseits wurde später gesagt, daß z. B. die Staffs, die in hoher Zahl da waren, gar nicht vermittelt würden z. Zt.) und dann versuchte man uns eine Hündin regelrecht aufzudrängen, die absolut nicht in unser "Profil" paßte.
Auf die Frage nach einem bestimmten Hund hieß es, der würde schon im Heim alles zerstören, könne also nicht allein bleiben. Danach versuchte man uns einen Welpen aufzuschwatzen (ich hatte deutlich nach einer Hündin, ca 1 - 3 jährig gefragt)
- das schlimmste aber war etwas ganz anderes: Als wir am "Kampfhundtrakt" vorbeiliefen und immer mal wieder anhielten um mit den Hunden zu sprechen, sie evtl. zu kraulen, meinte meine Bekannte plötzlich: Vorsicht Hände weg. Ich total irritiert geguckt. Und dann sah ich das Schild (über meiner Augenhöhe u. ich bin 1,76 m): Pilzerkrankung, ansteckend.
Wir haben hier um die Ecke ein kleines Tierheim mit wenig Mitteln und schlechten Gebäuden (weil nur Pacht). Aber dort würde man niemals! einfach so in die Nähe eines kranken Tieres kommen.

Zu dem TH, das Du schilderst, wer Besucher nicht mal ins Hundehaus läßt, hat in meinen Augen was zu verbergen. Die Praxis für Rassehunde mehr #Geld zu nehmen, gibt es in mehreren TH. Darüber kann man sicher streiten. Das Argument ist halt: Damit bekommen wir einen Teil der Kosten rein für Tiere, die Dauergäste bleiben oder aus bestimmten Gründen billiger abgegeben werden.
Auf jeden Fall sind tierheime (und deren Pfleger) sehr sehr unterschiedlich und sicher kann man auch einfach nur einen falschen Tag erwischen. Schade nur, wenn nicht das Wohl der Tiere ganz weit oben steht. Ich glaube z. B. nicht, daß bei einem unauffälligen Hund und erfahrenen Leuten mehrmaliges Gassigehen erforderlich ist, sondern nur so manche Vermittlung verhindert (bei Leuten, die weiter weg wohnen). Viele Grüße
Wilma u. Arno (der aus einem dörflichen Heim kommt, wo man sich die Interessenten auch genau anschaut, aber immer den Einzelfall sieht)


31. Mai 2001 14:07

: Hi,
:
: als eine Freundin begleitete, die sich ein neues Familienmitglied suchte, fuhren wir auch diverse Tierheime an. Bei einem hatte ich den Eindruck, die -entschuldigung- haben sie nicht mehr alle.
:
: Ich schildere hier mal den Ablauf des TH Besuches und wußte gerne mal Eure Meinung dazu:
:
:Hallo, typischerweise regen sich die Rassehundehalter über Tierheim-
vermittlungspraktiken auf. Garantiert werden Fehler gemacht und vieles
lässt sich optimieren, aber es ist doch völlig ok, wenn das Tierheim
wünscht, dass der Hund erst ein paarmal ausgeführt wird. So kann man
prüfen, ob es der Interessent wirklich ernst meint und nicht aus einer
Laune heraus mal eben einen Hund holt. Auch die Preisgestaltung ist ok.
Die Meinung Tierheimhunde dürfen nichts kosten ist vorsintflutlich.
Aktuell hat das Tieheim Olpe z.B. riesige finanzielle Schwierigkeiten.
Die Gemeinden halten sich vornehm zurück und von irgendwoher muss das
Geld doch kommen. Ebenso ok ist es, wenn man im Büro seine Vorstellung
vom Hund äussert und entsprechend Hunde vorgestellt bekommt. Stellt
Euch doch mal vor wie das für die Hunde ist, wenn den ganzen Tag Leute
durch die Zwingerreihen flanieren mit Schreikindern und "Ach guck mal,
ist der süss" und "Oh-der arme Hund" Rufen. Mir bekannte richtig gute
Züchter würden das ihren Hunden auch nicht zumuten. Vermittlung um
jeden Preis hat nichts mit Tierschutz zu tun. Leider ist der Tierheim
alltag alles andere als rosig und wenn dann möglicherweise die "Richtigen" Leute sich missverstanden fühlen ist das zwar schade, aber
da man den Leuten immer nur "vor den Kopp" gucken kann finde ich die
Zurückhaltung der Tierheimleute verständlich.
Gruss, Carmen
:

31. Mai 2001 13:57

aus einem th sollte kein deck-oder gebärfähiger hund raus.

Hallo Pat,

schönes Wunschbild, das sicher fast alle tierschützer haben. Nur leider sind die meisten Tierheime froh, wenn sie plus-minus Null am Jahresende haben und die Tierarztkosten sind eh der größte Posten. Eine Kastration von Hunden speziell Hündinnen ist da wirklich nur im Ausnahmefall drin. Denn ansonsten müßten die Hunde tatsächlich mind. 500,- kosten und wer zahlt das ?
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der tatsächlich im tierheim kastriert wurde, plus seine erste Impfung erhielt usw. und dennoch ein Schnäppchen war *gg*)

31. Mai 2001 14:27

sobndern weil die Leute sonst nicht motiviert sind, diesen Tieren eine Chance zu geben. Dann holen sie sich nämlich gleich einen Welpen für 500 - 800 Mark aus der Zeitung. Liebe Grüße, Amelie

hei
so sieht es dann aus,ja.
gruss pat


31. Mai 2001 14:30


:
: schönes Wunschbild

hei
sicher.aber ich werde es mir auch weiterhin erhalten und daran mitarbeiten,soweit ich kann.
gruss pat