Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
TH Vermittlungsgeb. f. Rassehund höher
01. Juni 2001 12:18

Hi Amilie,

: ich habe schon recht viel Erfahrungen mit Tierheimen hinter mich gebracht.

Ich auch, habe bedingt durch meine Border Collie Rescue immer viel mit Tierheimen zu tun, und sehe dadurch auch viele von innen...

: Der "übliche", von eigentlich allen besuchten Heimen angebotene Weg läuft so, daß Du dich kurz im Büro meldest und sagst, was Du in etwas suchst und warum (z.B. "unser Hund ist kürzlich gestorben " oder so).

Kenn' ich auch so.

grinning smileyann gehst Du durch die Hudnehäuser, entweder (in kleinen Heimen) mit einer Begleitperson, die Dir die einzelnen Tiere vorstellt, oder (bei großen Heimen) alleine.

Ja, auch das kenne ich so, auch wenn ich es eher von der Größe unabhängig kenne. Ich finde es auch sehr gut, wenn sich die Pfleger Zeit nehmen, und mit einem rumgehen und viel zu den Tieren sagen. Je mehr, umso besser.

: Wenn Du Dir einen Hund ausgeguckt hast, meldest Du Dich im Büro zum Probegassigehen. Wenn der Hund Dir dann gefällt, trabst Du wieder ins Büro, dort mußt Du entweder eine Selbstauskunft ausfüllen, oder aber dann einem zuständigen Mitarbeiter konkret erzählen, wer Du bist, wo Du wohnst usw.
: Die Preise setzten sich bei allen Heimen individuell zusammen. Es gibt zwar einen ungefähren Richtwert, aber ein rasereiner Welpe kostet natürlich mehr als ein uralter Mischling, der einen Gnadenplatz sucht.

Die Unterteilung Welpe, erwachsener Hund war mit auch bekannt, finde ich auch ok.


:Es kommt eben auf die Vermittlungschancen des Tieres an, und dann natürlich auf's "Zubehör" (bereits kastriert, schon gechipt etc.).

Das ist in den Tierheimen, die ich kenne nicht so. Gechipt werden die in der Regel beim verlassen des Heimes, aber ob kastriert oder nicht, hatte in diesen TH keinen Unterschied in der Vermittlungsgebühr gemacht.



: Manche Tierheime bieten selber Hundeschulen an oder kontrollieren vorher bzw. danach den Platz, andere nicht.

Ja, leider machen das immernoch nicht alle... :-(

: Aber das mit den Preisen ist schon wirklich meist so, daß es nach Vermittlungschancen geht. Ganz alte Tiere werden auch oft umsonst plus garantierter lebenslanger kostenloser medizinischer Behandlung abgegeben. Ein Tierheim erklärte das mal so : die beliebteren Tiere müssen eben das Geld für die mit einbringen, die kaum Chancen haben und ewig im Heim hocken. Und irgendwie finde ich das, ehrlich gesagt, auch gar nicht so verkehrt.

Ja, das kenne ich auch so. Aber in diesem TH wird das pauschal so gehandhabt. Rassehund DM 500.- Das finde ich nicht richtig. Wer nimmt dort einen DSH, die es ja leider zuhauf in den TH gibt? Diesem Tier, so denke ich, wird die Chance genommen.

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

01. Juni 2001 12:56

: Hi Conny,
:
: : Wenn das Ganze in der Schweiz passiert wäre, könnte ich die Sache noch eher verstehen. Hier gibt es nämlich eine echt diskriminierende Regelung für Mischlinge. Mit einem Mischling an einer Prüfung starten, darf nur, wer vorher noch nie mit einem Hund gestartet ist. Der nächste muss dann aber ein Rassehund sein, sonst gibts keine Lizenz.
:
: Das ist ja toll :-(( Ist ja quasi eine richtige Antiwerbung für Mischlingshunde :-((
:
:ja, leider.....
:
: Hier ist es so, das Du mit einem Hund ohne Papiere (egal ob Mix oder reinrassig) nur auf nationaler Ebene starten darfst. Sprich, Dein Hund kann noch so gut & schnell sein, um im Agility auf einer EM oder WM starten zu können, muß er Papiere haben.
:
grinning smileyas ist in der Schweiz auch so. Bis zur Schweizermeisterschaft kommst du aber zur EM oder gar WM wirst du nicht zugelassen.
:
: Hat ja irgendwie nix mehr mit Sport zu tun :-(
:
: Nein das hat es nicht. Aber diese Regelungen kann man auch umgehen, in dem man die Lizenz für den nächsten Mischling auf den Partner einlöst.
:
Jacqueline & Co.


01. Juni 2001 13:25

Hi Jacqueline

Aber diese Regelungen kann man auch umgehen, in dem man die Lizenz für den nächsten Mischling auf den Partner einlöst.

Soll seid diesem Jahr nicht mehr möglich sein. Eine Lizenz für einen Mischling kriegst Du nur, wenn der Hund dir persönlich gehört. Nix mehr mit auf den Partner einlösen....

Gruss
Susan & Urex

01. Juni 2001 13:30

: Hi Jacqueline
:
: Aber diese Regelungen kann man auch umgehen, in dem man die Lizenz für den nächsten Mischling auf den Partner einlöst.
:
: Soll seid diesem Jahr nicht mehr möglich sein. Eine Lizenz für einen Mischling kriegst Du nur, wenn der Hund dir persönlich gehört. Nix mehr mit auf den Partner einlösen....
:
Davon habe ich zwar noch nichts gehört, dass müsste ja mal im HUNDE gestanden haben? Aber man weiss nie was denen alles einfällt.
Ich fände es schade. Mich nur für den Hundesport auf eine Rasse zu beschränken, würde mir zur Zeit schwerfallen. Aber zum Glück ist meine Hündin noch jung und ich muss mir keine solchen Gedanken machen.
Was ist Dein Urex für einer? Rasse oder Mischling? neugier*
Liebe Grüsse
Jacqueline & Co.

01. Juni 2001 20:31

Hallo Pat und Amelie


: die beliebteren Tiere müssen eben das Geld für die mit einbringen, die kaum Chancen haben und ewig im Heim hocken. Und irgendwie finde ich das, ehrlich gesagt, auch gar nicht so verkehrt. Liebe Grüße, Amelie

So sehe ich das auch! Irgendwie muss ein Tierheim sich schließlich finanzieren und es sind ENORME Kosten, über die wir hier reden. Das lässt sich leider nicht nur durch Mitgliedsspenden finanzieren - leider... Von daher ist es meiner Ansicht nach vertretbar, dass z.B. für Welpen (die sehr gute Vermittlungschancen haben) höhere Preise (natürlich keine utopischen Preise) verlangt werden, als z.B. für einen 5-jährigen. Die Unterscheidung nach Rassenhund und Mix kann ich als Mischlings-Fan natürlich nicht nachvollziehen ;-)))

Aber solchen Preise für einen Rassehund wie in obig beschriebenem Fall ist echt reine Geldscheffelei und hat null mit Tierschutz zu tun!!!
:

: ok,daß bei besser zu vermittelnden für die sitzenbleiber mitgedacht wird,ist an sich nciht so schlimm,wenn es im rahmen bleibt.

Genau - in unseren TH gibt es Hunde, die seit bis zu 10 Jahren dort sitzen - auch für die wird Geld benötigt...

:
: und das finde ich falsch.und niemand,aber auch niemand,wird sich einen alten mishcling nehmen,wenn er ihn nicht will,weil der jüngere rassehung teurer ist,sondern eben die kohle aufbringen oder woanders hingehen.

Da stimme ich Dir absolut zu!!! Wenn z.B. ein Welpe DM 50,- (oder so) mehr kostet als ein älterer Hund, kann ich es nachvollziehen (Angebot und Nachfrage), aber ein Rassehund für DM 500,- - nee, da schießt sich das TH ein Eigentor - das grenzt ja schon an Tierhandel!

-aus einem th sollte kein deck-oder gebärfähiger hund raus.und doch ist es an der tagesordnung,gleichwohl auch der deckakt im th.

Davon kann ich unser Tierheim vollständig freisprechen! Hier wird alles, was Hund und Katze ist, NUR kastriert abgegeben - wenn das in anderen Tierheimen anders ist, finde ich das ehrlich gesagt unmöglich!

Gruß
Nicola mit Sally




04. Juni 2001 12:55

Hi Nicola,

: Davon kann ich unser Tierheim vollständig freisprechen! Hier wird alles, was Hund und Katze ist, NUR kastriert abgegeben - wenn das in anderen Tierheimen anders ist, finde ich das ehrlich gesagt unmöglich!

tolle Sache, aber ich frage mich, wie Euer Tierheim das macht. Unser Verein bemüht sich sehr, Katzen werden natürlich (sobald sie alt genug sind) kastriert, Rüden auch soweit wie möglich (d.h. wenn sie lange genug da sind und nicht schon zu alt sind). Aber jede Hündin kastrieren zu lassen, das ginge einfach über die Finanzen hinaus (Dauerhunde werden natürlich auch soweit Mittel vorhanden sind kastriert).
Ich muß aber auch dazu sagen, daß unser Verein einer von denen ist, die jedem Tier soweit wie möglich helfen, also nicht auf Fundort und ähnliches pochen. Andere Tierheime in der Region tun das sehr wohl. Außerdem hat unser Verein einen sehr guten ruf, was auch dazu führt, daß dort sehr viel mehr Tiere abgegeben werden als in umliegdenen Tierheimen.
Und ich finde diese Grundeinstellung: Jedes Tier hat Hilfe verdient dann doch das wichtigste. Wobei kastrieren aller Tierheimtiere das Ziel sein sollte,das ist klar und so wird das bei uns auch gesehen. Aber jeder der ein bißchen Einblick in ein Tierheim hat weiß wie hoch die sonstigen tierarztkosten schon sind.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der das Tierheim auch einiges gekostet hat)