Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
TH Vermittlungsgeb. f. Rassehund höher
04. Juni 2001 19:42

Hi Wilma,
:
: : Davon kann ich unser Tierheim vollständig freisprechen! Hier wird alles, was Hund und Katze ist, NUR kastriert abgegeben - wenn das in anderen Tierheimen anders ist, finde ich das ehrlich gesagt unmöglich!
:
: tolle Sache, aber ich frage mich, wie Euer Tierheim das macht.

Die Tierheimleiterin ist Tierärztin.

Aber jede Hündin kastrieren zu lassen, das ginge einfach über die Finanzen hinaus

Kleines Beispiel von uns: In den letzten beiden Jahren wurden 2 unkastrierte Hündinnen samt Welpen im Tierheim abgegeben - Ende 1999 Bulli-Mix-Hündin (zum Glück gut vermittelt) mit 8 Welpen, von denen zwei immer noch da sind (schau sie Dir mal auf der Home-Page an, Isis und Zoe - zwei Super-Hündinnen, leider nur die "falsche" Rasse - wahrscheinlich sitzen sie noch in 10 Jahren da :-((( und sind die liebsten Hunde der Welt!!!

und jetzt ganz aktuell: eine Husky-Hündin (ist schon vermittelt) mit wiederum 8 Welpen (2 sind noch da - vielleicht werden sie auch Dauer-Insassen?!?)

Wären die 2 "Weiber" vorher vom TH kastriert worden, hätte das uns enorme Kosten gespart...und 16 + 2 "Hundeschicksale" verhindert...

Die beiden Hündinnen kamen ursprünglich nicht aus dem Tierheim, werden aber jetzt nie mehr Nachwuchs produzieren können!!!

: Ich muß aber auch dazu sagen, daß unser Verein einer von denen ist, die jedem Tier soweit wie möglich helfen, also nicht auf Fundort und ähnliches pochen.

Das verstehe ich nicht so ganz. Was hat das mit dem Fundort auf sich?
Bei uns MUSS jedes Tier aus der Region aufgenommen werden. Aus diesem Grund beziehen wir die (lächerlich geringen) Zuschüsse der Stadt Mainz...

Außerdem hat unser Verein einen sehr guten ruf,

Unserer hat leider einen sehr schlechten...(siehe Gästebuch: Aber zu jedem Eintrag kann ich Dir sehr gerne die wahre Geschichte erzählen, die dahinter steht...Maile mich gerne mal an)

was auch dazu führt, daß dort sehr viel mehr Tiere abgegeben werden als in umliegdenen Tierheimen.

Meine Erfahrung ist offengestanden, dass es den Leuten egal ist, welchen Ruf das Tierheim hat, Hauptsache, sie nehmen das "Scheiss-Vieh"...Gerade vor ein paar Wochen hat ein Typ seinen 12 Jahre alten totkranken Hund abgegeben, weil die "Toele inzwischen so anspruchsvoll war und in die Wohnung gep.... hat". Der arme Hundegreis wurde 2 Tage später von der Tierheimleiterin (-ärztin) erlöst. Die einzigen, die dabei geweint haben, waren die Tierärztin und der Pfleger (wohlbemerkt: ehrenamtlicher Pfleger), der dabei war. Der Besitzer hatte mittlerweile wahrscheinlich schon den nächsten Hund und hat über das "unfreundliche Tierheim" geschimpft, weil er natürlich mit "dem entsprechenden Respekt" behandelt wurde, als er den alten Hund abgab...(Ich weiss, das gehört hier eigentlich nicht so ganz zum Thema, aber es beschäftigt mich so sehr, dass ich es bei jeder Gelegenheit los werden muss! Ich denke, dass Du als TH-Hund-Besitzerin mich verstehen kannst...)

: Und ich finde diese Grundeinstellung: Jedes Tier hat Hilfe verdient dann doch das wichtigste.

Genau so ist es!!! Jedes Tier - aber nicht jeder "Mensch"...

Aber jeder der ein bißchen Einblick in ein Tierheim hat weiß wie hoch die sonstigen tierarztkosten schon sind.

In der Tat! Aber wir sind glücklicherweise ein relativ "grosser" Verein mit ca. 4000 Mitgliedern und einem" Zuschuss" (räusper) von der Stadt und der umliegenden Regionen (der Zuschuss ist natürlich lächerlich gering) aber die Hauptsache wird von den Mitgliedern und - Gott sei dank - zahlreichen Spenden getragen. Ein Hund kostet bei Abgabe DM 350,- (geimpft, kastriert, entwurmt - bei "KH's" natürlich gechipt),
bei Katzen weiss ich nicht, was es kostet, aber die sind auch alle kastriert und durchgeimpft.

: Viele Grüße
: Wilma u. Arno (der das Tierheim auch einiges gekostet hat)

auch viele Grüße
Nicola und Sally (deren Ex-Besitzern der Ruf des TH's so ziemlich scheiss-egal war, die nicht mal direkt dort abgegeben wurde, sondern erst mal ein paar Tage ohne Wasser und Futter in der "Ex"-Wohnung saß, bevor die Feuerwehr sie (samt Schwester) befreite und ins TH brachte...wo sie sich sehr wohl gefühlt hat - soviel zum Ruf des TH's)

Gruss von Ex-Tierheim-Hündin zu Ex-Tierheim-Rüde ;-))))

04. Juni 2001 19:31

Hallo Jaqueline
Ich würde mich zu sehr auf das Alter Deiner Hündin verlassen, denn es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren. Doch wie ich schon erwähnte, es gibt ja auch in den Tierheimen immer wieder Rassehunde. Ich für meinen Teil, finde diese Regelung auf jeden Fall eine absolute Sauerei. Und das obwohl ich einen Rassehund besitze. Ich finde es sollte niemand dazu gezwungen werden, einen Rassehund zu erwerben, nur weil er Hundesport betreiben will. Da wundert es einem Nicht, dass sich viele Mischlingshundebestitzer sagen, wozu soll ich auch mit meinem Tier arbeiten, wenn ich mich doch nie mit anderen messen kann.
Gruss Conny und Sky
Das mit dem Mischling im gleichen Haushalt klappt übrigens auch nur bei Ledigen. Dann ist es halt eben erst beim dritten soweit.

05. Juni 2001 11:03

Hi Jacqueline

Mein Urex ist ein Eurasier, also ein Rassehund. Für mich ist also der Zug mit den Mischlingen spätestens nach dem bestellen der Lizenz für meinen Hund abgefahren.

Ich finde es irgendwie schon richtig, wenn versucht wird gegen die 'wilde' Zucht von Mischlingen vorzugehen. Aber gerade bei Hunden aus dem Tierheim, die ja meistens erfahrene Leute bräuchten, müsste es eine Ausnahmeregelung geben.

Grüssli
Susan & Urex

06. Juni 2001 07:20

Hallo Susan
:
: Mein Urex ist ein Eurasier, also ein Rassehund.
:
confused smileyo ein Knuddelbär also!
:
Für mich ist also der Zug mit den Mischlingen spätestens nach dem bestellen der Lizenz für meinen Hund abgefahren.
:
:lach! Das heisst Du hast die Lizenz noch nicht? Richtig?
: Hast Du schon mal wettkampfmässig Agility gemacht? Oder bleibt Dir der Nervenkitzel noch vorenthalten? :-))
:
: Ich finde es irgendwie schon richtig, wenn versucht wird gegen die 'wilde' Zucht von Mischlingen vorzugehen.
:
:Ich nicht. OK, ich bin nicht für ein gezieltes züchten der Mischlinge. Aber die die es gibt, sollten die gleichen Chancen haben wie Rassenhunde. Es wird immer Mischlinge geben, Rassenhunde sind ja eigentlich auch welche.
:
Aber gerade bei Hunden aus dem Tierheim, die ja meistens erfahrene Leute bräuchten, müsste es eine Ausnahmeregelung geben.
:
: Wie gesagt, ich finde, dass auch Mischlinge die Möglichkeit haben sollten, an einer WM oder EM teilzunehmen.
Wenn Du noch etwas quatschen willst, mail mich doch privat an, es würde mich freuen.

Liebe Grüsse
Jacqueline & Co.

06. Juni 2001 07:35

Hallo Conny
:
: Ich würde mich zu sehr auf das Alter Deiner Hündin verlassen, denn es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren.

Ja da hast Du schon recht. Ab und zu mach ich mir ja auch Gedanken, welche Rasse zu mir passen würde. Aber irgendwie kann ich mich auf keine festlegen.
Ausserdem habe ich zur Zeit zwei Hunde, die mit mir zur Arbeit dürfen, da käme ein Dritter eh nicht in Frage.

Doch wie ich schon erwähnte, es gibt ja auch in den Tierheimen immer wieder Rassehunde. Ich für meinen Teil, finde diese Regelung auf jeden Fall eine absolute Sauerei.
:
Ich finde es auch nicht fair, nicht nur weil ich ein Mischlingshund besitze. Aber ich frage mich halt, was ist an einem Rassehund besser als an einem Mischling?
:
Und das obwohl ich einen Rassehund besitze.

Was hast Du für ein Hund?
:
Ich finde es sollte niemand dazu gezwungen werden, einen Rassehund zu erwerben, nur weil er Hundesport betreiben will.
:
Richtig, da gehe ich mir Dir absolut einig.
:
Da wundert es einem Nicht, dass sich viele Mischlingshundebestitzer sagen, wozu soll ich auch mit meinem Tier arbeiten, wenn ich mich doch nie mit anderen messen kann.
:
Ja, das kann ich irgendwie verstehn. Aber zum Glück gibts noch die Mischlings EM! Das ist doch schon mal ein Lichtblick, oder? Wenn alles klappt und das zustande kommt, darf ich mit Bianca da mit!!
:
: Das mit dem Mischling im gleichen Haushalt klappt übrigens auch nur bei Ledigen. Dann ist es halt eben erst beim dritten soweit.
:
:Ne Schwester hätte ich auch noch... Da könnte man vielleicht auch noch was deichseln :-)) Na ja, bis es bei mir soweit ist, sieht alles vielleicht wieder ganz anders aus. Darum möchte ich mir noch nicht all zuviele gedanken darüber machen.
Woher kommst Du?
Liebe Grüsse
Jacqueline & Co.