Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Teletakt?!

geschrieben von Nathaly & Nico(YCH) 
Teletakt?!
04. Juni 2001 08:17

Hallo Ihr alle!

Ich muß mal etwas, was mich sehr beschäftigt, loswerden.
Und zwar bin ich der Meinung, daß Teletakt-Geräte in Deutschland verboten sind, oder? Klärt mich bitte auf, wenn dem nicht so ist.
Nun kenne ich aber eine HS hier, die mit den Dingern arbeiten und sie wohl sogar verleihen!
Eine Freundin kennt jemanden, dessen Doberman dort ausgebildet wird. Er soll mittels Teletakt so "trainiert" werden, daß er die BH schafft und somit vom Maulkorb befreit wird. Das soll wohl aber ein recht schwieriger und nicht unbedingt unagressiver Hund sein. Ist es nicht gefährlich, so einen Hund mit Schmerzen "erziehen" zu wollen?

Verständnislose Grüße,

Nathaly



04. Juni 2001 10:07

: Hallo !

Ja, verboten, geh hin, tu als wärst du interessiert, fotographier' und zeig sie dann an.

Schöne Grüße
Edith

04. Juni 2001 17:20

Hallöle!
So weit mir bekannt ist, sind diese nicht in Deutschland verboten. Sind auch noch freiverkäuflich zu erhalten.
Diese sind aber meines Wissens vom Verband seit diesem Jahr nicht mehr zur Ausbildung auf dem Hundeplatz zugelassen.

Genaueres müßte ich mich noch mal kurz schlau machen.

Gruß
Monika

04. Juni 2001 17:26

Grüß dich Nathaly,
laut Tierschutzgesetz ist es verboten, Erziehungsgeräte mit Stromzufuhr einzusetzen, die erhebliche Schmerzen verursachen. Da es beim Teletakt aber auch Stufen gibt, die nur kribbeln, reden sich die Hundeschulen damit raus. Abgesehen davon ist die Jagdausbildung von diesem Verbot ausgeschlossen.
Mina

04. Juni 2001 17:39

: Hallo!!

Sorry, aber ich dachte, dass sie in Deutschland auch verboten sind, in Österreich sind sies nämlich.
Danke
Edith

04. Juni 2001 17:47

Tierschutzgesetz, §3, Ziffer 11:
Es ist verboten, ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemässe Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.

Das nur wertfrei dazu.

Wie sieht´s dann aus mit Kuhzäunen? Die kribbeln doch auch?
Nee, will jetzt keine Diskussion.

Mache mir auch so meine Gedanken zu diversen Ausbildungsmethoden.

Grüßle
Moni