Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Teletakt?!
04. Juni 2001 18:42

Grüß dich Moni,

: ... und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, ...

Es kommt auf das "und" an. Wenn das Gerät nämlich keine Schmerzen verursacht, ist es nicht verboten.
Kühe sind Nutztiere, da gelten wieder andere Zusatzgesetze.

Gruß
Mina

04. Juni 2001 18:26

Nochmal Hallo!

Ich habe den heutigen freien und regnerischen Tag genutzt, mich im Internet mal etwas zu dem thema zu informieren und denke, daß man da schlecht was machen kann...irgendwie ist das doch so ein "rumgewurschtel", keiner weiß so richtig, ob´s verboten ist oder nicht.
Ich finde´s trotzdem traurig, daß jemand seinen Hund, den er als Welpen bekommen hat, mit solchen Methoden "erziehen" muß...:-(

Viele Grüße,
Nathaly & Nico (der mit sowas garantiert nie in Kontakt kommt und dazu auch viel zu sensibel wäre...)

04. Juni 2001 18:36

Das ist die Shizophrenie unserer Gesellschaft - Du darfst das Teletakt kaufen, auch besitzen - nur die Anwendung am Tier ist verboten. Das heißt, die eigentlich auch nicht, nur das Erwischtwerden wird bestraft. Außer, Du bist Jäger, dann erlaubt Dir das Tierschutzgesetz ausdrücklich diverse Quälereien.(Kupieren, Teletakt etc.)
Kopfschüttelnde Grüße von katrin

04. Juni 2001 19:04

Hallo Nathaly !
Habe in meinen Unterlagen folgendes gefunden:
"Beschluß des DHV-Delegiertentages vom 01/02.09.1990:
Das Verbringen, Anlegen oder Benutzen von Elektroschockgeräten (Teletakt-Gerät) im Ausbildungsgelände ist unzulässig. Verstösse sind mit disziplinarischen Maßnahmen nach den Vorschriften des zuständigen Vereins bzw. Verbandes zu ahnden."
Für mich heißt das, dass es nicht wirklich verboten ist (und wenn schon, dann nur auf dem Ausbildungsgelände?!) und dann wohl auch nur wenn der Hundeplatz einem bestimmten Verein oder Verband angehört !
Unglaublich aber wahr ! Einen Hund mit Schmerzen zu erziehen ist mit Sicherheit die dümmste Lösung aber auf Vertrauen und Partnerschaft zwischen Mensch und Hund kommt es bei diesen Leuten bestimmt nicht an.
Ebenso verständnislose Grüße

Marita ...und die Jungs

04. Juni 2001 19:13

Vorausgeschickt: Ich will hier keine emotional geführte Diskussion aus der Taufe heben. Zweitens weder verurteile oder befürworte ich diese Art der Ausbildung. Ich mache mir gerne Gedanke um diese Dinge.

Und weil ich gerne weiß, wovon ich spreche, habe ich mir mal son Ding ausgeliehen. Um sie an mir selber auszuprobieren. NICHT an meinem Hund.
Und die höchste Stufe hat gekribbelt wie ein Kuhzaundraht. Es gibt da sicherlich Geräte, die wirklich weh tun. Das will ich nicht ausschließen (Marme Selbstbau).

Ich denke, das Problem liegt wie so oft, im Trainer/Hundeführer, der das Gerät nicht sachgemäß einsetzt. Wir haben in unserem Verein auch immer heftige Diskussionen darüber, da einige Vereine dieses Gerät in der "Freizeit" benutzen. Es gab letztes Jahr in Kaiserslautern eine Vorführung mit dem Innenminister, um die Anwendungsbereiche dieses Geräts vorzuführen (lt. unseres Trainers, und dem glaube ich schon). Bei richtiger Anwendung kann es wohl der verlängerte Arm des Hundeführers werden.

Aber ich denke, das ist genau so ein heikles Thema wie Schutzdienst ja/nein.

Nur ein negativbeispiel kenne ich: Bekannte versuchte ihren Hund nach neuesten Methoden zu erziehen, verteufelte dieses Gerät, Hundeerziehung mit Clicker etc. hat nichts gebracht (zu viel an dem Hund herumgepopelt) und nun versucht sie´s mit dem Ding - ohne Anleitung. Ergebnis: Hund versaut für´s leben.

anregende Grüße
Moni

04. Juni 2001 21:12

Grüß dich Moni,
ich weiß ja nicht, welchen Teletakt du zum Ausprobieren am "eigenen Leib" bekommen hast, doch den ich kenne, ist in der höchsten Stufe für den Menschen schon ein Zucken mit "auahh" wert.
Mina