Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Teletakt?!
05. Juni 2001 14:40

Was zum Schmunzeln:

Wir haben in unserem Verein auch darüber nachgedacht, son Ding zu Besorgen --- NEIN, nicht was ihr jetzt meint!!! --- Für die dummen Hundeführer, damit der endlich merkt, dass er seinen Hund mal wieder nicht schnell genug Belohnt hat oder er mal wieder völlig mit seinen Füßen durcheinander gekommen ist----bbbssst-----

schmunzelnde Grüße

Moni

05. Juni 2001 15:38

: Nach meinen Infos ist die tierquälerische Verwendung verboten!! Wer definiert, was tierquälerisch ist??
Das ist eine gute Frage. Ist es tierquälerisch, wenn ein Hund sich nicht mehr als 5 m von Frauchen entfernt, weil dann automatisch der "Schlag" kommt? - Akitas müssen so erzogen werden, der Jagdtrieb ist zu stark ... (War das Zitat von der Dame, nicht meine Meinung, ehe ich gelyncht werde!!!)
Ich kämpfe mich gerade durch "Stromreizgeräte in der Korrekturerziehung von Hunden" und "Grundlagen einer tierschutzgerechten Ausbildung von Hunden", danach kann ich vielleicht auf wissenschaftlicher Basis mitreden. Zur Zeit gehe ich da nach meinem Gefühl, bin also voreingenommen und subjektiv ;-))).
Viele Grüße von katrin


05. Juni 2001 22:47

: Und weil ich gerne weiß, wovon ich spreche, habe ich mir mal son Ding ausgeliehen. Um sie an mir selber auszuprobieren. NICHT an meinem Hund.
: Und die höchste Stufe hat gekribbelt wie ein Kuhzaundraht. Es gibt da sicherlich Geräte, die wirklich weh tun. Das will ich nicht ausschließen (Marme Selbstbau).

Hallo Monika,
ich hab' so ein Gerät auch mal an mir selber ausprobiert aber mit ganz anderem "Erfolg" als bei Dir:
Ich hatte es auf kleinster Stufe in der Hand liegen und es tat mir saumäßig weh, es könnte ja sein, daß ich irgendwie einen Nerv oder so getroffen hatte, aber wer sagt mir bei meinem Hund, ob ich nicht auch einen Nerv treffe.
Außerdem finde ich hinkt der Vergleich eh, da wir im Allgemeinen doch etwas schwerer sind als unsere Hunde.
Gruß
Tanja

06. Juni 2001 05:41

Hallo Moni,

Du liegst gar nicht so falsch, haben wir schon öfters praktiziert. Du mußt dann dem Hundeführer dann keine Anweisungen geben, wenn alles vorher gut abgesprochen wurde, die befolgt der Hund nämlich meistens schon dann, wenn der Ausbilder/Schutzdiensthelfer etwas zum Hundeführer sagt (z.B. "Sagt jetzt Aus" udn der Hund ist draußen, bevor der Hundeführer den Mund aufmacht). Mir persönlich ist es auch lieber, wenn ich z.B. beim Sitz aus der Bewegung einen Impuls bekomme, wenn mein Hund sich nicht setzt oder dabei bummelt (sehe ich ja nicht, außer, ich würde mich zu ihm umdrehen, was ich dann bei der Prüfung nicht mache...), als daß jemand in dem Moment "ja" oder "Nein" über den Platz ruft, oder aber wir sprechen ab "Loben bei Impuls", dann bekomme ich den Impuls, wenn der Hund eine Übung sehr gut macht, und ich kann dann, ohne mich erst umzudrehen zu müssen, bestätigen.

Viele Grüße

Antje

06. Juni 2001 08:16

Apropos schwerer: mein Dicker wiegt genauso viel wie ich. ;-) und ich habe kein Fell.

Nein ernsthaft: wie auch schon an anderer Stelle von anderen Mitschreibern erwähnt, das Gerät sollte nicht in verantwortungslose Hände gelangen. Ich kann mir das gut vorstellen, als verlängerten arm des HF, wenn er einen Jagdhund hat und dieser ständig unterwegs ist. So dass der Hund eine Verknüpfung herstellt Wald = nee, da will ich nicht rein, der kribbelt.

Wer seinen Hund NUR so ausbilden kann, der hat sowieso schon was falsch gemacht und würde wohl auch noch zu anderen Mitteln greifen.

Die Moni

06. Juni 2001 12:14

Hallo Nathaly,
diese HS ist nicht zufällig in der Nähe von Buchholz/Nordheide???
Dort habe ich nämlich mal angerufen, als mein Hund noch klein war, um ihn (normal) auszubilden - naja, halt eben gemeinsam lernen...
Mir wurde dann gesagt, dass die Ausbildung ca. 1.500,-- kostet (für drei Wochen!!!!!) und man arbeitet dort generell mit Teletakt (damals wusste ich noch gar nicht, was das ist...).
Irgendwie kam mir jedoch alles "spanisch" vor und ich habe dann die Finger davon gelassen.
Viele Grüße
Claudia