Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Mixfans gegen Mischlinge?
06. Juni 2001 13:03

Hi!

:Und noch nie hatte in meinen 7 Jahren Welpenspielstunden ein Labi- oder Goldenbesitzer ein Problem, seinen richtigen Welpen wieder mit nach Hause zu nehmen

Glück gehabt, bei uns im Wald ist das schon vorgekommen :-)). Da mußten sich manche erstmal hilfesuchend umblicken, bis sie "ihren" erkannt haben. Wenn Du den Hund genau kennst, siehst Du natürlich gewisse Unterschiede, aber so auf die Schnelle sieht eben schwarzer Labbi aus wie alle schwarzen Labbis, ein Golden wie alle Golden usw. Das passiert beim Mix nicht, den erkennst Du schon auf 30 Meter Entfernung. Aber ich sage ja auch gar nichts gegen die reinrassigen, hat ja auch Vorteile, wenn man in etwa weiß, womit man sich "einläßt". Und ohne Reinrassige gäb's ja auch keine Mixe. Am Ende zählt eh' nur, ob man sich mit dem Hund symphatisch ist und ein gutes Team bildet. Liebe Grüße, Amelie

06. Juni 2001 13:18

:hat ja auch Vorteile, wenn man in etwa weiß, womit man sich "einläßt".

dann schau dir mal meine reinrassigen "Mixe" an! Und ob man bei denen so genau weiss, auf was man sich da einlässt, ich weiss nicht.......

Liebe Grüsse
Yvonne



06. Juni 2001 13:24

Hallo Jana,

:Einerseits sind diese totale Fans ihrer originellen Unikate, andererseits gegen das Mischen von Rassen bzw. Paarungen von Mischlingen. Wie lässt sich das vereinbaren?

Kann nur für mich sprechen, ich würde mir immer wieder einen Labrador halten und einen Mix. Ich bin auch gegen das "bewußte" Mischen von Rassen. Also das Person A hingeht und zu Person B sagt toller Hund, könnte man schöne Welpen von haben. Mir ist es so so so oft passiert das mich jemand mit einer Hündin ansprach und meinte mein Rüde wäre so toll, könnten die zwei nicht mal Welpen haben. Und sowas meine ich, das finde ich nicht in Ordnung. Aber man kann nichts gegen Unfälle machen, nicht immer. Davon ausgehend das viele es erst einmal gar nicht bemerken das Nachts ein Rüde den Weg zu der Hündin gefunden hat. Und einen solchen Mix habe ich. Die Leute merkten es zu spät um was dagegen zu tun. Ist halt so. Unerfahrenheit, nenn es wie Du willst. Es stimmt, das ein Mix ein Unikat ist. Man weiss nicht immer genau was drin ist und was sich später herauskristallisiert. Ich mag sowas und viele andere wohl auch.

:sehr viel Kritik eingesteckt habe: "Wozu denn Labradore züchten, wo es die doch wie Sand am Meer gibt?"winking smiley

STimmt. Labbis gibt es extrem viele. Aber gibt es auch extrem viele gesunde, starke, nicht nur auf Schönheit gezüchtete Labbis? Ich denke Du weiss selber wie unförmig und kleinwüchsig die meisten Labrador heute aussehen. Besonders auf Ausstellungen. Du weisst das Du nach Wesen und GEsundheit den Vater der Welpen gesucht hast. Du hast Dein bestes getan, also wofür rechtfertigen?

Grüße

Heike, K+A

06. Juni 2001 13:20

Hallo Amelie,

Das passiert beim Mix nicht, den erkennst Du schon auf 30 Meter Entfernung.

Denkste....;-)) In meinem Kurs sind zwei Mischlinge, die Du nur am Halsband auseianderhalten kannst - beide gleicht alt, einer aus dem Tierheim, einer Zigeunern abgekauft in verschiedenen Gegenden - also wahrscheinlich Wurfgeschwister.

trotzdem - es sind Mischlinge und von einzigartig ist bei den beiden gar nichts zu sehen.

Grüße, gaby

06. Juni 2001 13:31

Hallo!
Na ok. ,das ist ja jetzt aber ein bißchen unfair :-)). Diese Rasse ist ja noch jung und noch nicht so perfekt "herausgezüchtet" wie viele ältere Rassen. Aber vielleicht bleibt ja auch gerade diese Abwechslung Rassestandard, wäre doch eine schöne Bereicherung in der Rassehundelandschaft ! liebe Grüße, Amelie

06. Juni 2001 13:33

Hi!


: einer aus dem Tierheim, einer Zigeunern abgekauft in verschiedenen Gegenden - also wahrscheinlich Wurfgeschwister.

Das ist ja ein Zufall ! So was wäre ja mein Traum - mal ein paar der Wurfgeschwister wiederzusehen. Aber bisher hatte ich noch kein Glück ...Liebe Grüße, Amelie