Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Mixfans gegen Mischlinge?
08. Juni 2001 05:53

Grüß dich Thomas,
die Züchterin von Seven, meinem BC-Frischling, lebt weit abseits von Acton. Rote Erde, die Hunde leben sehr ländlich. Wo meine beiden Schwarzweißen tief Schwarz und weiß wie Schnee sind, ist deren Fell stumpf, verzottet, staubig und die Nägel sind rund. Der Vater von Seven wurde zusammen mit drei anderen Hunden vom Puma getötet, die Mutter bekam neulich in der Klapperschlangen-Klinik einen Intensivkurs. Zudem zeigte mir Sabine, wo sich die giftigen Spinnen verstecken. Jeden Morgen sucht sie das Grundstück nach Klapperschlangen und achtbeinigen Witwen ab. Natur? Oh Schauder! Wasser gibt es auch nur rationiert, man muss bei langer Trockenheit sogar damit rechnen, gar keines zu bekommen. Und im Winter schneit es!
Ich besuche Sabine gerne, mir gefällt die Gegend, die Weite, die Natur. Doch wenn ich nachts nach Hause fahre, es ist dunkel, die Straße besteht aus unbefestigtem roten Staub, Kojoten huschen im Scheinwerferlicht davon, dann hoffe ich sehr, keinen Reifenschade zu haben.
Viele Grüße von den Stadthunden und mir smiling smiley
Mina

08. Juni 2001 07:55

Na dann kann ich dir noch mal eine Ältere Rasse zeigen bei der die Hunde auch nicht alle Gleich aussehen. smiling smiley das sind die Kurzhaarcollies besonders die Farbe blue merle bringt immer unikate hervor ist übrigens bei allen Rassen so in denen Blue merle auftritt smiling smiley so. Das heist beim KHC sind die Hunde von Statur und Typ schon sehr "gleich" aber Farbe und Schnitt (Kopf, Körper) Varieren doch deutlich.
Auch bei den Ausis sind die Hunde sehr verschieden dafür das es eine Rasse ist. Wußtet ihr übrigens das es den Deutschenschäferhund früher auch in blue merle gab ? so ca 18.. Wurde nur als " zeichen des Bauernhundes " ausgemerzt genauso wie sie das Weiß verdammen dabei gibt es viele weiße Rassen die nicht mit Erbschäden behaftet sind.
So übrigens ich habe auch einen einmaligen Hund (einen KHC) winking smiley


08. Juni 2001 07:56

Hallo Anja,
:
: weißt du genaueres darüber, warum gerade dieser Mix so gut sein soll?

wenn ich nur noch wüsste, wo ich diese Tabelle gesehen habe! Bei Feddersen-Petersen? Ich glaube ja. Da gab es mal ein Buch, wo Lab- und Goldenwürfe miteinander verglichen wurden. Ich glaube, da war es drin. Leider habe ich das Buch mal verborgt und nicht wieder gesehen.

: Hab ja genau so einen zu Hause! Und ich hab ja schon mal darüber nachgedacht eine Thearapiehundeausbildung zu machen.

Na, mach doch. Wenn ihr euch beide eignet. Die Anforderungen sind ziemlich hoch. Mit meiner Lab-Hündin könnte ich das nicht machen. Sie interessiert sich, seit sie erwachsen ist, nicht oder nur kaum für Fremde, es sei denn die haben Futter für sie.

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4



08. Juni 2001 08:07

Hi!
Ja, Du hat schon recht. Aber bei den "gängigen" Farben und Typen gibt's eben schon ein gewissen Gleichmaß. So sieht z.B. ein Rotti erstmal aus wie ein Rotti, abgesehen vom dem Zuchtlinien-Unterschied "muskulös-kräftig" oder "schmaler-schlanker". Natürlich, wenn Du den Hund kennst, siehst Du Unterschiede in Kopfform und Braunfärbung, aber so auf's erste ist erstmal das Gleiche. Genauso wie bei den schwarzen Labrador's, den cremefarbenen Retrievern usw. Auf Entfernung kannst Du da eben (ohne zugehörigen Besitzer)an der Optik nicht immer gleich erkennen, welcher von den vielen, die Du kennst, es nun gerade ist. Aber ich bewerte das ja auch gar nicht und es ist wohl auch Sinn einer Rasse, ein gewisses Gleichmaß im Erscheinungsbild zu haben - sonst würde es ja auch keine Züchter geben, die sich darum bemühen. Im Ergebnis auch egal, hauptsache, Mensch und Hund sind ein gutes Team :-)). Liebe Grüße, Amelie

08. Juni 2001 08:00

Sorry das mit dem Link fürs Foto hat nicht geklappt. Schaut mal ins Foto Album und dann Bienja KHC


08. Juni 2001 08:11

Liebe Amelie,

auch ich würde mir mehr Farbvarianten beim Labrador wünschen. Warum nicht gefleckt oder gestromt? Das finde ich bei AmStaffs z.B. toll. Da sieht selten einer wie der andere aus. Mit den schwarzen Labs hast du recht. Zwar sieht doch jeder anders aus, aber wenn 5 oder 6 gleichzeitig im Wasser sind, dann habe ich auch schon zweimal hinschauen müssen, um meine zu erkennen. Bei den gelben Labs ist es nicht so schwer, da GELB von fast weiß bzw. creme-farben bis zu fuchsrot reicht.

Plastic erkenne ich immer, da er bei unseren Treffs meist der einzige Stehohrhund ist und überhaupt recht eigenwillig ausschaut.

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 4