Vergiftung durch Bodendünger :: Ungereimtes

Vergiftung durch Bodendünger

von Lutz Möllerfeld(YCH) am 06. Juni 2001 15:14

Hallo,

Unsere Pyrenäenberhund- Hündin ist nach Auflecken von Baodenactivator der Fa, Oscorna elendig verstorben. Die Symptome sind ähnlich wie bei einer Vergiftung mit Rattengift gewesen, nur hierbei gibt es kein Gegenmittel.

Nach Rücksprache mit den Ärzten in der Tierärztliche Hochschule Hannover sind wohl schon mehrere Tiere an dem Mittel verstorben. Der Giftige Stoff in dem Mittel kommt von dem beigefügten Ricinusschrot der für Hunde einen interessanten Geschmacksstoff darstellt (Nussartig).
Die Ricinusplanze ist ein der giftigsten Pflanen weltweit (auch Wunderbaum genannt). Bereit 25 mg sind für einen Menschen tödlich. Die Abfälle aus der Nutzung der Früchte werden einfach der Düngemittelindustrie zur Verfügung gestellt. Der Hersteller Fa. Oscorna hat diesen Inhaltsstoff noch nicht eimal deklariert, auf der Verpackung steht lediglich "biolgisch".

Übrigens ist reines Ricin seit 1962 als biologischer Kampstoff eingestuft!!!

Ich suche Tierbesitzer denen evtl. ähnliches passiert ist um desweiteren rechtliche Schritte einzuleiten.

Ich kann nur jeden vor diesem hochgefährliche Mittel warnen, außerdem kann ich nicht verstehen, dass Pflanzen und Samen in Deutschland ohne Gefahrenhinweise angeboten werden.


Für Rückmeldungen bin ich dankbar.


Mit freundlichem Gruß Lutz Möllerfeld

von heidrun+C(YCH) am 06. Juni 2001 15:27

Hallo Lutz!

: Unsere Pyrenäenberhund- Hündin ist nach Auflecken von Baodenactivator der Fa, Oscorna elendig verstorben.

Das tut mir sehr leid für Euch.

Kannst Du bitte beschreiben, wie das Zeug aussieht (Farbe, Konsistenz etc.)? Wird es auf den Feldern ausgebracht/gestreut oder wie kann ein Hund damit in Kontakt kommen?

Viele Grüsse
heidrun+C

von Lutz Möllerfeld(YCH) am 06. Juni 2001 16:23

: Hallo Lutz!
:
: : Unsere Pyrenäenberhund- Hündin ist nach Auflecken von Baodenactivator der Fa, Oscorna elendig verstorben.
:
: Das tut mir sehr leid für Euch.
:
: Kannst Du bitte beschreiben, wie das Zeug aussieht (Farbe, Konsistenz etc.)? Wird es auf den Feldern ausgebracht/gestreut oder wie kann ein Hund damit in Kontakt kommen?
:
: Viele Grüsse
: heidrun+C
:
Oscorna ist in Pulverform und wird an ahnungslose Gartenbesitzer als harmloser Bodenergänzungsstoff verkauft. Es sieht wie ein graues Pulver ähnlich wie Guano mit Hornspänen aus. Das Schlimme ist, dass Rizinusschrot in der Düngemittelverordnung erlaubt ist und er sehr gerne won Winzern auf Weinbergen eingesetzt wird.

Gruß Lutz

von Gaby Vetter(YCH) am 07. Juni 2001 17:31

Hallo Lutz,
vor genau einem Jahr wäre unser Golden Retriever fast an Oscorna gestorben. Es war nur einer sehr engagierten Tierheilpraktikerin und der Giftnotrufzentrale zu verdanken, daß unser Tierarzt die richtige Behandlungsmethode anwenden konnte und unser Hund überlebte. Es hat allerdings fast ein ganzes Jahr gedauert bis er wieder nahezu völlig gesund war.

Wir sind zu einem Rechtsanwalt gegangen und haben erreicht, daß die Firma Oscorna - obwohl sie jegliche Verantwortung ablehnte - zu mindest die Arztkosten übernommen hat.

Falls Du näheres wissen möchtest kannst Du mir eine mail schicken.

Grüße Gaby Vetter

von Lutz Möllerfeld(YCH) am 08. Juni 2001 07:00

Hallo Gaby,

vielen Dank für Deine Mail,

ich bin natürlich stark interessiert zu erfahren, wie Ihr dagegen vorgegangen seid.
Leider wird unsere Anny dadurch nicht wieder lebendig. Wir möchten aber alles daran setzen, diesen Verbrechern das Handwerk zu legen.

M.F.G.

Lutz Möllerfeld


von Gaby(YCH) am 08. Juni 2001 19:49

: Hallo Gaby,
:
: vielen Dank für Deine Mail,
:
: ich bin natürlich stark interessiert zu erfahren, wie Ihr dagegen vorgegangen seid.
: Leider wird unsere Anny dadurch nicht wieder lebendig. Wir möchten aber alles daran setzen, diesen Verbrechern das Handwerk zu legen.
:
: M.F.G.
:
: Lutz Möllerfeld

Hallo Lutz,

daß Deine Anny nicht wieder lebendig wird stimmt leider und es tut mir unendlich leid da ich Deinen Kummer wirklich mitfühlen kann. Am Besten ist es, wenn Du mir unter meiner e-mail Adresse Veritas-Vetter@t-online.de eine Mail schickst und ich Dir dann die ganze Sache schildern kann.

MfG Gaby Vetter
:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren