Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Mini-Pferde als Blindenführhunde
07. Juni 2001 08:59

hei porcha
hab mir die seite jetzt doch mal angesehen.ich sags ja :-((((
wenn ich das schon seh-pferdchen mit schühchen.ich merk es ja schon an mir,man sagt autom. pferdCHEN.
die machen das aus reiner nächstenliebe.ichlieb meinen geldbeutel auch,wenn er voll ist.
pferdCHEN ist sicher,kosteneffectiv,zuverlässig,,flohfrei,umgeht hindernisse.
sicher:wenn ich von der fluchttendenz,dem herdentier und der leitfigurphyssionomie absehe,ok.bsp polizeipferd,das bliebt ja auch im grössten krawall stehen.1.nicht freiwillig,und 2.nur durch übung und reiterliche einwirkung,was aber auch oft danebengeht.zudem ist es überaus stressig für das fluchttier pferd.
kosteneffectiv:wenn man hufpflege weglässt und heu füttert,ok.
zuverlässig:siehe sicher.
flohfrei:sind meine hunde auch
hindernisse:wow,sie wissen was.na ja,auch ein blindes huhn findet ein korn.
rundumblick:leider kann das pferd aber nur beim nachvornsehen 3dim.sehen,und der bereich ist nunmal sehr eng.
ein pferd nimmt mensch an,wenn es nicht in herde leben darf.hund auch,aber der hat die weitaus bessere eignung.
geistig als auch körperlich.
grüssCHEN
pat

07. Juni 2001 14:02

Hi Pat, Hi Porcha,


dumme Frage zu diesem Thema:
1. gibt es stubenreine Pferde?
2. wie kriegt man ein Pferd stubenrein.

Wenn nicht, was nimmt man am besten, um den Pferdegestank aus der Wohnung zu bekommen (einschließlich Pferdemist....)?

MfG, Thomas & Strolchi

07. Juni 2001 14:53

hei
also,nur weil der gaul den größ.kopf hat,ist er nicht automatisch blöder :-))))
viele tiere können stubenreinheit lernen,auch ein pferd.das funktioniert nicht anders als bei anderen tieren,man muss aber auch hier wissen,wie und wann etc so ein pferd frisst u verdaut ........
dann geht das schon.
womit man pferdegeruch wegkriegt(das wort gestank hab ich überhört)?????
keine ahnung.pferd riecht halt nach pferd.wobei,vielleicht haben sie das den kleinen schon abgezüchtet.oder ,wer nem gaul schühchen anzieht,der sprüht ihn bestimmt auch ein.
andererseits gibts ja auch hunde,die reichen arg,andere weniger.
leider kenn ich mich mit den geruchseigensch.von minipferden nicht aus,oder gottseidank.
und mit dung in der wohnung hab ich auch keine erfahrung.bei uns stehen die gäule im stall und auf der wiese ,wo sie hingehören.

gruss pat

08. Juni 2001 22:31

Moin Thomas!
: 2. wie kriegt man ein Pferd stubenrein.

Auf der Seite steht, daß die Ponies gelernt haben, an der Tür zu kratzen, wenn sie mal müssen.
Außerdem leben sie in der Wohnung, schlafen im Bett...
Bis auf die genannten Gründe: Fluchttier, Weitsichtig finde ich es unerhört, daß man ein Weidetier in das Schema eines Hundes pressen will. Nur um Aufmerksamkeit ob seines Exoten zu bekommen? Als Selbstwertkrücke?

Viele Grüße
Marina


09. Juni 2001 06:04

Grüß euch,
ich habe auf der Seite mal ein wenig rumgestöbert. Sehr umfangreich, der Informationsgehalt. Es hört sich an, als hätte diese Organisation Jahrzehnte lange Erfahrung mit der Platzierung und Ausbildung dieser Minipferde als Service-Animals. Pferdchen, die den Stubenreinheitstest nicht überstehen, werden aus dem Programm genommen. Das Pferd geht eine innige Beziehung mit seinem neuen Besitzer ein, es würde sich auch in einem nicht umzäunten Garten nicht vom Haus entfernen ...
Jedoch steht in dem LA Times Bericht, dass Cuddles das erste Pferdchen ist, das ganztägig als Guide-Horse platziert wurde. Aha! Soso? Was macht denn nun so ein Pferd während der siebenmonatigen Ausbildung? Im Grunde wird doch die meiste Zeit damit verbracht, aus dem Pferd einen Hund zu machen, oder? Abgesehen davon weicht das Pferd doch nur Hindernissen aus, damit der blinde Mensch nicht gegen die Laterne donnert. Ja also ehrlich, da tut es ein weißer Stock doch auch. Da sind die Möglichkeiten mit einem Hund doch wesentlich umfangreicher.
Nun, als Blindenhunde werden nur Tiere ausgewählt, die ein unauffälliges Erscheinungsbild abgeben. Zum einen, damit sie während ihrer Grundausbildung nicht schon scheitern, weil Menschen auf sie aufmerksam werden und der Hund sich angewöhnt, auf Fremde zuzugehen, um sich streicheln zu lassen. Zum anderen möchte man vermeiden, dass blinde Menschen, die sich selber unauffällig geben möchten, wegen ihrem auffälligen Hund angesprochen werden. Der Einsatz des Pferdchens steht diesem Grundsatz total entgegen.
Ich halte das mal wieder für eine typische amerikanische Spinnerei. Ganz ehrlich, eine tatsächliche Hilfe für den Blinden durch das Pferdchen sehe ich nicht.
Mina

09. Juni 2001 18:59

Hi Pat,
: womit man pferdegeruch wegkriegt(das wort gestank hab ich überhört)?????

Sorry, Pat war nicht so gemeint. Aber ich glaub Du hast das mitgekriegt.


: andererseits gibts ja auch hunde,die reichen arg,andere weniger.

Na ja, Hunde riechen ja auch nicht so toll wenn es regnet. Strolchi stinkt dann richtig.

Eigentlich finde ich es gar nicht so schlecht, wenn auch mal andere Tiere ihre Fähigkeiten in den Dienst des Menschen stellen.
Siehe zB Delphine bei der Therapie für authistische Kinder.

Nur, wenn ich so daran denke, was für ein Theater einige Leute machen, weil sich Familien zB wegen Allergien ein Schwein statt einen Hund oder eine Katze halten, dann glaube ich, das Leute mit Pferd speziell in einem Mehretagenhaus doch recht unbeliebt wären. Ich glaube, die hätten mehr Probleme als Leute mit Hund.

Da ich selber Angst vor Pferden habe (wurde als Kind von einem Pony gebissen), wäre bei mir der Hund in dem Falle, das ich erblinde immer die erste Wahl.

Viele Grüße, Thomas