Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Alter Hund = graue Schnauze?
07. Juni 2001 10:54

Hallo!

Dazu kann ich nur sagen, dass mein 12-jähriger DSH Rüde kaum graue Haare hat. Würde er nicht so vor sich her schlurfen, denken viele er sei noch sehr viel jünger.

Aber auch ich kenne einige Hunde, die schon in früher Jugend ergraut sind und auch einige, die auch am Körper hellere Stellen bekommen haben.

Es scheint also nicht nur an der Schneuze zu sein.

Gruß

Petra

07. Juni 2001 11:50

Hi Petra,

das ist wie beim Menschen, einige bekommen früher, einige später graue Haare. Manche Hund nur um die Schnauze, manche färben sich um bzw. aus (sieht man z. B. beim Beagle häufig, daß die Färbung wie verwaschen aussieht).
Arno ist sechs und hat schon ne graue Schnauze. Dennoch schätzen ihn die meisten Leute wesentlich jünger. Die Hündin einer Bekannten bekam schon mit drei Jahren ne graue Schnauze und wirkt jetzt auf den ersten Blick wesentlich älter (sie ist ansonsten schwarz).
Bei meiner Fellow (Schnauzermix, sandfarben) war es so wie Anneke beschreibt. Unmerkliches hellerwerden, dafür wucherte das Fell und änderte seine Struktur.
Mir ist allerdings aufgefallen, daß scheinbar immer mehr relativ junge Hunde weiße Schnauzen kriegen. Aber auch bei Menschen nimmt es ja zu, daß weiße Haare schon ab Mitte 20/Anfang 30 auftauchen.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (ansonsten in strahlenden Schäferhundfarben mit Rotton)

07. Juni 2001 11:58

Hallo Petra,

das ist wirklich ganz unterschiedlich. Meine erste Schäferhündinnen war schon mit 2 Jahren "grau" um die Schnauze (in diesem Alter habe ich sie übernommen und da war das schon so; inzwischen weiß ich, daß manche von Anfang an um die Schnauze oder am Kinn weiß gestichelt sind), bei anderen findest Du auch im hohen Alter kein weißes Haar, weder an der Schnauze noch sonstwo. Betreffende Schäferhündin war im Alter übrigens in ihrer schwarzen Decke "grau gestichelt" (= weiße Haare).

Viele Grüße

Antje