Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knie und Erdbeeren?

geschrieben von Sabine & Pelle(YCH) 
Knie und Erdbeeren?
20. Juni 2001 17:14

Hallo,
Pelle hat sich vor gut einem Monat das Knie verletzt: Bänder sind noch alle dran, waren aber ziemlich gedehnt, und das ganze Knie war verschoben. Ohne seine gute Muskulatur wären vermutlich alle Bänder ab gewesen. Leider haben wir beim Röntgen auch gleich festgestellt, daß er leichte Arthrose hat.
Pelle ißt leidenschaftlich gerne Erdbeeren.
Meistens läuft er inzwischen wieder normal. Allerdings gibt es Tage, an denen er wesentlich schlechter läuft. Ich habe mir ständig den Kopf zerbrochen, woran das liegen könnte und habe den vagen Verdacht, daß er immer dann schlechter läuft, wenn es am Tag zuvor keine Erdbeeren gab. Kann das sein?
Und nein: ich renne nicht jedes Mal sofort los, um Erdbeeren zu kaufen, wenn er sich schlechter bewegt. ;-))) Es liegt also keine Erpressung seinerseits vor.
Lachende Grüße
Sabine und der Erdbeerjunkie Pelle


20. Juni 2001 18:10

Hi Sabine und "Erdbeerjunkie"

da gibt es einen ganz einfachen test. geh mit dem hund auf einen Acker, wo das Schild steht "Erdbeeren selber ernten" Das geht -anfänglich aus
eigener Erfahrung schief- der Hund frisst recht bald die ganzen Pflanzen. Nach einiger Zeit erntet der Hund nur noch die reifen!! Beeren. Sollte das dann auf die Lahmheit Einfluss haben... bitte rückmeldung...*schmunzel*

Rainer

20. Juni 2001 18:43

Hi Rainer,
Da kennst Du aber meinen Hund schlecht: Pelle wird dort gar nichts fressen, sondern nur traurig auf die reifen Erdbeeren schauen und warten, daß ich sie ihm pflücke! *lach* - So geschehen heute im Wald mit Walderdbeeren ...
Aber ich habe das Gefühl, wenn wir am Tag gemeinsam 1 kg Erdbeeren verputzt haben, ist es besser. Allerdings erklärt mich unsere TÄ deswegen für verrückt und den Hund für total verwöhnt. Mit letzterem hat sie ja nicht so ganz unrecht. ;-))
Aber mich würde einfach interessieren, ob das sein kann, oder ob ich mir das nur einbilde. Immerhin haben Erdbeeren ja viel Vitamin C, Riboflavin, Folsäure und viele Mineralstoffe wie z.B. Mangan, Eisen, Kalzium und Magnesium. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob irgendwelche dieser Inhaltsstoffe gelenkmäßig etwas bewirken können.
Lachende Grüße
Sabine und der Erdbeerjunkie



20. Juni 2001 18:46

Hallo Sabine,

ich weiß nur, daß man Erdbeerblätter gegen Durchfall geben kann. Warum also nicht Erdbeeren gegen Knieverletzungen? Wenns hilft.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

20. Juni 2001 20:27

:
: Aber mich würde einfach interessieren, ob das sein kann, oder ob ich mir das nur einbilde. Immerhin haben Erdbeeren ja viel Vitamin C, Riboflavin, Folsäure und viele Mineralstoffe wie z.B. Mangan, Eisen, Kalzium und Magnesium. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob irgendwelche dieser Inhaltsstoffe gelenkmäßig etwas bewirken können.
:
Hallo Sabine,

Erdbeeren haben einen hohen Gehalt an Salizylsäure.

Gruss Marlene


21. Juni 2001 07:59

Hallo Marlene!

: Erdbeeren haben einen hohen Gehalt an Salizylsäure.

Also Erdbeeren könnten (in rauhen Mengen) als Schmerzmittel wirken? War es das, was Du andeuten wolltest?

Veiel Grüsse
heidrun+C