Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Knie und Erdbeeren?
21. Juni 2001 18:03

Hallo Sabine,

hier die wichtigsten Daten dazu:


Salizylsäure

Ursprünglich aus der Weidenrinde (Alix alba) extrahierter Stoff, der später synthetisiert wurde und als Aspirin(R)
weltweite Bedeutung als Schmerzmittel erlangte. In den letzten Jahren sind immer neue Verwendungsmöglichkeiten
gefunden worden (verbessert die Fließeigenschaften des Blutes und beugt deshalb Herzinfarkt oder Schlaganfall vor).

Gruss Marlene

21. Juni 2001 18:09

Hallo Marlene,

hast Du denn auch Informationen darüber, wie hoch der Gehalt von Salizylsäure in Erdbeeren ist?

Oder anders ausgedrückt: Wieviel Erdbeeren muß ich essen, bis ich eine Aspirintablette intus habe? ;-))

Gruß
Sabine S.

21. Juni 2001 18:36


:
: hast Du denn auch Informationen darüber, wie hoch der Gehalt von Salizylsäure in Erdbeeren ist?

Hallo Sabine,

100 gr.Erdbeeren enthalten 1.400 ug Salizylsäure
100 gr.rote Johannisbeeren sogar 5.100 ug

Jetzt muss du schauen, wieviel mg in einer Aspirintablette enthalten
sind und dementsprechend umrechnen.*g*


Gruss Marlene





21. Juni 2001 18:53

Hallöchen!

: Jetzt muss du schauen, wieviel mg in einer Aspirintablette enthalten
: sind und dementsprechend umrechnen.*g*

...relativ wenig, denn es sollte hauptsächlich Acetylsalicylsäure in den Tabletten sein, was nicht ganz das Gleiche ist ;-)

Viele Grüße,
Katja

21. Juni 2001 18:55


: ...relativ wenig, denn es sollte hauptsächlich Acetylsalicylsäure in den Tabletten sein, was nicht ganz das Gleiche ist ;-)

Hallo Katja,

danke für den für mich " sehr verständlichen " Bahnhofs-Link! *g*

Was heisst nicht das gleiche?

Gruss Marlene
:


21. Juni 2001 19:16

Hallo Marlene!

Salicylsäure hat, wie auch Acetylsalicylsäure (ASS) eine schmerzlindernde und antientzündliche Wirkung. Diese ist aber bedeutend geringer als bei ASS. Dazu kommt eine stärkere Unverträglichkeit (besonders der Magen) von Salicylsäure. Chemisch unterscheiden sie sich, wie Du auf dem "Bahnhofslink" gesehen hast, darin, daß ASS eben eine Acetylgruppe mehr hat, das Grundgerüst ist das gleiche.
Deswegen benutzen es nur noch die Dermatologen, weil Salicylsäure keratolytisch ist (also die Verhornung der Haut aufweicht) und die Aufnahme anderer Substanzen verbessert.
Zufrieden? :-)

Grüße,
Katja