Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Knie und Erdbeeren?
21. Juni 2001 19:24

Hallo Katja,

was ist mit den Schmerzmitteln aus der Weidenrinde ?
Ist die Salizylsäure darin mit mehr Nebenwirkungen verbunden.
Ich habe gelesen, es ist genau umgekehrt.
( Blutgerinnung , Magen etc.)

Gruss Marlene

21. Juni 2001 19:33

Hallo MArlene!

: Ist die Salizylsäure darin mit mehr Nebenwirkungen verbunden.
: Ich habe gelesen, es ist genau umgekehrt.
Wo gelesen? Ich gestehe, ich kenne diese Mittel nicht, ich bin kein Phytomedizinfan und demzufolge auch nicht auf dem neusten Stand. Wie heißt das Präparat?

: ( Blutgerinnung , Magen etc.)
Wie soll das mit der Blutgerinnung sein? Mehr, weniger? Das ist ja schließlich nicht nur eine Nebenwirkung, sondern für viele Leute (Herzprobleme) die Hauptwirkung.

Grüße,
Katja


21. Juni 2001 19:29

Hallo Katja,

ich habe noch einen Link dazu.

Gruss Marlene

21. Juni 2001 19:51

Hallo MArlene!

Da wird mir gleich schon wieder ganz anders: "nach sanften Alternativen aus der Pflanze"... Als ob Pflanzen per se ungiftig wären... Naja, die wollen ja auch von was leben.
Salicylsäure und ihre Derivate machen m.W. im oberen Dünndarm (Duodenum) auch noch Ulcera; zumindest sind ULcera in diesem Berich eine Kontraindikation für ASS. Ob die Weidenrinde da eine Ausnahme macht, weiß ich nicht.
Eine flüchtige Suche eben hat mir eben weder die eine noch die andere Studie im Orginal gezeigt, so daß ich nichts über die beiden angegebenen Studien sonst sagen kann. Du siehst mich zu diesem Thema überfragt, aber ich kann mich bei Gelegenheit mal bei den Kollegen in der Schmerzambulanz erkundigen, ob die sowas einsetzen und Erfahrungen damit haben.

Grüße,
Katja

21. Juni 2001 19:46

Hallo Katja,

ich setz dir nochmal einen Link.
Die Tabletten aus Weidenrindenextrakt bekommt man in der Apotheke.
Genaue Bezeichnung weiss ich momentan nicht.

Gruss Marlene

21. Juni 2001 20:17

Hallo MArlene!

: ich setz dir nochmal einen Link.
Ah, ich seh' schon. Das geht also mehr in die Richtung von Sulfasalazin, das bei M. Crohn eingesetzt wird, wo auch erst durch die Darmbakterien das Sulfapyridin abgespalten wird, und wo dann die übrigbleibende 5-AminoSS im Darm wirkt. Gut, da bin ich der Lösung schon mal näher :-)
Aber wie Du siehst, kann ich Dir in der Frage, ob Salicin tatsächlich nebenwirkungsärmer ist als ASS, nicht weiterhelfen, sorry.

Grüße,