Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
FCI/VDH - Ja oder Nein ?
21. Juni 2001 13:50

hi gaby
ist bei meiner rasse so, dass sie an keinem reinrassigen rennen teilnehmen dürfen, wenn sie keine fci papiere haben. allerdings gibts wenigstens registerpapiere und die möglichkeit in einem anderen dachverband zu starten. wo man allerdings mit reinrassigen wenig chancen hat :-)
grüsse ellen

21. Juni 2001 13:55

:Hi ellen,

Du darfst aber mit "nicht reinrassig" doch wenigstens trainieren, oder?

Ganz abgesehen davon, das Dir mit Sicherheit nicht verboten wird, an Junghundgruppen teilzunehmen.

Siehe SV - der bietet Kurse für alle Hunde, egal von wo und welche, an.
Und trainieren darfst Du mit jedem Hund. Ob Du auf Prüfungen starten darfst oder in den Verein eintrittst, steht auf einen anderen Blatt.

Eine Sauerei finde ich nur, das alleine schon das Training verboten wird - und die Teilnahme an Junghundgruppen.

In meinen Augen eine riesige Sauerei und Diskriminierung. Denn Training bedeutet auch artgerechte Beschäftigung mit dem Hund - und die Bedeutung einer Junghundgruppe brauche ich Dir bestimmt nicht zu sagen, oder?

Grüße, Gaby

21. Juni 2001 13:59


: Du darfst aber mit "nicht reinrassig" doch wenigstens trainieren, oder?
na klar :-)
ich finds auch blöde, einem hundebesitzer verwehren zu wollen, den hund seiner "art"gerecht auszubilden und zu trainieren
grüsse ellen

21. Juni 2001 14:03

Hi Ellen,

: : Du darfst aber mit "nicht reinrassig" doch wenigstens trainieren, oder?
: na klar :-)
: ich finds auch blöde, einem hundebesitzer verwehren zu wollen, den hund seiner "art"gerecht auszubilden und zu trainieren

Na siehste. Und das ist meiner Meinung nach ein absolutes Armutszeugnis nicht nur für den RCd, sondern auch für den VDH, der ein solches Verhalten auch noch toleriert.

Sowas ist ein GANZ DICKER Minuspunkt für den großen Saubermann-Verein.

grüße, GAby


21. Juni 2001 14:11

ich denke nicht, dass der vdh da einfluss drauf hat. er nimmt ja auch keinen einfluss auf sport. er ist der dachverband der zuchtvereine und nur dafür da, dass die fci regeln von allen dem vdh angeschlossenen vereinen eingehalten werden. welche veränderungen und einschränkungen innerhalb der eigenen vereine, immer im rahmen der fci vorgaben, dann beschlossen werden, ist alleinige zuständigkeit der einzelnen zuchtvereine. schliesslich handelt jeder zuchtverband nach eigener zuchtordnung. der sv bildet im sportbereich ja anscheinend auch dissidenzhunde aus, der rcd eben nicht. wichtig für den vdh sind die einhaltungen der zuchtbestimmungen, und nur die...
grüsse ellen

21. Juni 2001 14:16

Hi Ellen,

klar hat der VDH darauf Einfluß.

Und wenn es darum geht, was besser oder schlechter ist, ob VDH oder DIssidenz, muß ich in Sachen RCD eindeutig sagen, der VDH ist da eindeutig der Verlierer.

Der VDH hat heutzutage das Image eines Vereines, der für alle Hundehalter was tun will - siehe VDH-Hundeführerschein.

Stell Dir mal vor, dieser Führerschein würde nur für VDH-Mitglieder möglich sein.

grüße, gaby