Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
FCI/VDH - Ja oder Nein ?
21. Juni 2001 15:34

: am's
: :-)

Hi Ellen,
blöde frage: was sind am´s?

Grüße, gaby

21. Juni 2001 15:36

gefunden?
eine reihe drüber der link :-)
grüsse ellen

21. Juni 2001 15:38

: gefunden?
: eine reihe drüber der link :-)

Hi Ellen,

jetzt ja! Ich hab schon gerätselt..;-))

Blonde Grüße, Gaby

21. Juni 2001 17:18

Hi Ellen,

: ja aus euren reihen, die ihr aber "in grauer vorzeit" *ggg* alle im vdh wart und doch, jedenfalls für damalige auffassung :-), standardgerechte akitas gezogen habt. und nicht nen shiba mit nem akita gemischt dann behauptet das sei ne spezialzüchtung.......

Nee, Spezialzüchtung machen wir nicht ;-))
Einige Neu-VDHler sind aber nicht aus unseren ehemaligen VDH-Zeiten *g*
Man ist das kompliziert.

: oder mit euren hunden in die dissidenz gegangen seid, weil eure hunde im vdh eben keinen blumenpott gewinen konnten, wie andere "rassehunde". drum sag ich ja, bei deiner rasse sehe ich ganz gewaltige unterschiede zu anderen rassen in der dissidenz. meinem lieblingsthema :-)

Bei anderen Rasse würde ich es genauso locker sehen, wenn denn nicht diverse Hirnis dabei wären. Es ist ja nun mal so, das sich in einigen Vereinen wirklich merkwüdige Gestalten mit noch merkwürdigeren Zuchtpraktiken herumtreiben. Leider Gottes fällt durch diese "netten" Leute ein schwarzer Schatten auf ALLE Nicht-VDH-Züchter.
Bei der Kampfhunde-Debatte hat man sich über solch ein Verallgemeinern fürchterlich aufgeregt. Bei den Nicht-VDH-Vereinen scheint es schon Gewohnheitsrecht zu sein :-((((((

Gruß
Kathi

22. Juni 2001 06:23

Hallo Maleika!
Ich kenne das Theater mit dem IRJGV! Habe Vor 13 oder 14 Jahren mal AC Schäfer gehabt. Ich "natürlich " verantwortungsbewußter Züchter...habe die Hunde auf HD röntgen lassen. Der Tierarzt sagte, daß die Hüfte frei ist. So, nun beim IRJGV angerufen, wohin ich die Aufnahmen schicken soll. Antwort: Was für HD Aufnahmen? Die brauchen wir nicht!
Meine Frage zur ZTP: Wer macht die ZTP???
Antwort: Kann der Tierarzt machen! Häääääääääää????
Toller Verein, wirklich!!!
Ich habe nun seit fast 12 Jahren Altdeutsche (die allerdings auch nicht vom VDH nerkannt werden) bin aufgrund dessen auch in einem Dissidenzverein. Allerdings haben wir sehr strenge Auflagen (HD, DNA, ZTP, Wesensüberprüfung, Kontrolle der Zuchtanlagen usw.) Was bei uns keine Pflicht ist, ist die SchH Prüfung (muß auch gar nicht sein finde ich, da viele Hunde für andere Zwecke eingesetzt werden)
Wie du also siehst, gibt es auch andere Vereine, die nicht so denken.
Kannst ja mal bei mir auf der HP unter Zucht- und Körordnung und Standart nachschauen. Vielleicht bist du dann anderer Meinung!
Ich persönlich habe nichts gegen den VDH oder FCI. Wir haben im Bekannten- und Freundeskreis auch VDH Züchter, und wir vertragen uns alle ganz gut. Warum können die Vereine das denn nicht?
Ich denke, die Papiere machen den Hund nicht besser und nicht schlechter- oder was meinst du?
Mit lieben Wau wau Grüßen

Anke

22. Juni 2001 06:19

Schön, dass Du da mal wieder etwas gerade rückst!
Außerdem verstehe ich sowieso nicht, wieso immer nur auf den VDH, dem deutschen Dachverband, herumgeritten wird. Maßgeblicher sind doch eigentlich die einzelnen dem VDH angegliederten Rasseverbände, die die jeweiligen Rassen bzw. Rassegruppen betreuen. Und da gibt es teilweise ja schon die Auswahl, welchem (VDH-anerkannten) Verband ich mich anschließen will.
Hat z.B. der IRJGV auch solche rassespezifischen Unterverbände? Gibt es dort für die einzelnen Rassen wirklich ausgebildete Richter....
Ernst zu nehmen sind m.E. nur Rasseverbände, die eine vom VDH/FCI nicht anerkanne Rasse betreuen (Akita, weisse Schäferhunde)

Brigitte