Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
FCI/VDH - Ja oder Nein ?
22. Juni 2001 06:39

Hi Brigitte,

: Außerdem verstehe ich sowieso nicht, wieso immer nur auf den VDH, dem deutschen Dachverband, herumgeritten wird.

weil er in dem spezziellen Fall zuständig ist ;-) Für die Rasse aus meinem Fall gibt es keinen Verein im VDH.
Schreibe morgen noch etwas dazu, muß noch eine Antwort abwarten.

: Ernst zu nehmen sind m.E. nur Rasseverbände, die eine vom VDH/FCI nicht anerkanne Rasse betreuen (Akita, weisse Schäferhunde)

Der Akita ist vom VDH anerkannt ;-)

Gruß
Kathi

22. Juni 2001 07:15

: das fell des am besteht aus 2 lagen. dem rauhen öligen unterfell, zwischen 1-2 inch, 2,54-5,08 cm, dir grannen entsprechend länger. ein wooly hat fell ohne unterfell wie ein collie. und seeeeeeehr lang...grüsse ellen
Sorry Ellen muß dich Korrigieren winking smiley Ein Collie hat ein Unterfell und auch Grannen. Übrigens der KHC hat ein Fell ähnliches Fell wie ein DSH bloß die Grannen sind Härter und glatter. Nur Deckhaare hat ein COllie nur wenn er einen Bürstewütigen Besitzer hat. der Shitzu hat kein Unterfell (Unterwolle) so weit ich weiß.
Tschüß Heike

22. Juni 2001 07:52

ich spreche von der qualität des fells, wenn ich wie bei, collie schreibe...
grüsse ellen

22. Juni 2001 08:21

Halli Halloo Anke-
danke für dein Posting... mmhhh schöne Hunde..gefallen mir gut, natürlich auch gut fotografiert- ein Lob an dich...
Gehören die alle dir ??? Wow ich freu mich jetzt schon riesig, dass ich den zweiten Hund bekomme- wieder ein Golden ,is doch klar.
Na eure Satzung gefällt mir da schon besser- prüft ihr das auch nach, und vor allem müssen deine Welpenkäufer dies auch unterschreiben !!!
Ich meine ist ja auch wichtig für deine Zucht, zu sehen wie sich deine Mädels weitervererben !!
Und am besten gefällt mir, dass ihr keine SchH braucht, denn dies sollte wirklich nicht Otto-Normal-Verbraucher machen, sondern nur Hunde die es wirklich brauchen und unter guter fachmännischer Anleitung. Ich halte nichts davon, klar jeder hat sein Hobby, aber ich denke da muss schon ordentlich gearbeitet werden ,sonst ist der Hund NUR scharf, denn wenn ich meinen Dummy nicht richtig werfe und meine Maus nicht richtig markiert ist nichts kaputt ...wir üben ja nicht mit Wild.
Aber was ich nicht verstehe- wenn ihr es sooo super gewissenhaft betreibt, eure Aufzucht liebvoll ist, warum geht man dann nciht gleich zum VDH ??? Vielleicht ist die Notwenigkeit nicht, nur bei meiner Rasse scheint ja kein Weg vorbeizuführen....
Ich könnte jetzt stur sein, und sagen ich gründe einen eigenen Verein, aber damit ist nicht gedient, wenn ich und die anderen dieses Hobby ausführen möchten.
Ich finde wenigstens sollte, in meinem Fall, ein mittrainieren möglich sein, vor allem wenn im Kurs noch Platz ist.
Gruß Malaika & Talua

22. Juni 2001 08:27

Hallo Malaika,

: Aber was ich nicht verstehe- wenn ihr es sooo super gewissenhaft betreibt, eure Aufzucht liebvoll ist, warum geht man dann nciht gleich zum VDH ???

Die Altdeutschen bzw. Langhaarschäferhunde sind wegen ihres Fells nicht F.C.I.-anerkannt. Deshalb ist man sozusagen gezwungen, in der "Dissidenz" zu züchten. Ebenso A.C. Schäfer.

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic, Basil & Brösel

22. Juni 2001 08:41

: ich spreche von der qualität des fells, wenn ich wie bei, collie schreibe...grüsse ellen
Meinst Du dabei wie sich das Langhaarfell an fühlt ?
Da bin ich nähmlich etwas un sicher ich kenne ein LH Hündin deren Fell ist weich auch das Deckhaar und einen Rüden da fühlt sich das Fell richtig rauh und grob an so wie Schafe winking smiley Bienjas Fell ist ganz Glatt fühlt sich ehr "glitschig" als Seidig an winking smiley wenn ich Grannen in der Hand habe dann ähneln diese in der Strucktur Schweine borsten .
Jetz mal ob ich es verstanden habe ein wolly ist ein Alaskan Malamute der zu langes weiches Fell hat oder ?
Tschüß Heike