FCI/VDH - Ja oder Nein ? :: Ungereimtes

FCI/VDH - Ja oder Nein ?

von Heike(YCH) am 22. Juni 2001 08:42

Sorry
habe vergessen zu erwähnen
Bienja ist ein Kurzhaarcollie

von Anke(YCH) am 22. Juni 2001 09:19

Hallo nochmal!
Ging ja echt schnell mit der Antwort!
So, nun zu deinen Fragen: Wir können dem VDH nicht beitreten, da der Standart für Schäferhunde eben vorsieht, das Langstockhaar und Langhaar von der Zucht ausgeschlossen sind. Außerdem ist es dort vorgeschrieben, daß beim DSH jeder Hund mindestens die SchH 1 haben muß, damit du mit ihm züchten darfst....und wie schon gesagt, ich finde, daß man die Leute nicht dazu zwingen sollte, mit den Hunden eine SchH Prüfung zu machen. Ich denke, die BH prüfung wäre vollkommen ausreichend.
Ich versuche natürlich, die Leute dazu anzuhalten, ihre Hunde mit einem Jahr röntgen zu lassen, kann man aber nicht festlegen, da diese Kaufverträge nicht so 100% legal wären. Wir haben aber in der Regel zu den meisten Welpenkäufern einen sehr guten Kontakt, und das finde ich persönlich sehr wichtig. Wir sind jederzeit dafür da, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Klar, daß man nicht alles kontrollieren kann, aber bis jetzt hat es eigendlich ganz gut funktioniert. Nun, du kannst dich natürlich nicht in den Fleiger setzten und mal eben nach Mexiko, Griechenland oder USA fliegen, um zu sehen, wie es dem Hund geht.
Jedoch nehmen die Leute unser Angebot, uns bei Fragen oder Problemen anzurufen oder zu besuchen, gerne an.
Wie gesagt, es gibt auch Dissidenzvereine, bei denen läuft das anders ab. Liegt aber wohl auch an der Einstellung, ob mir das Geld oder der Hund wichtiger ist. Bei uns steht der Hund im Vordergrund und nicht der finanzielle Aspekt.
So, ich muß mal meine Zottel reinpacken, denn es fängt an zu regnen.
Bis bald

Anke

von ellen(YCH) am 22. Juni 2001 09:35

jau, ein wooly ist ein "nordischer" wie der alaskan malamute, der ein zu langes, weiches fell hat und kein unterfell. aber auch beim sibirier und akita sagt man woolywelpe dazu.
grüsse ellen

von K. Keck(YCH) am 22. Juni 2001 10:28

Hallo,

: Deshalb stehe ich eindeutig zu der Aussage: Kauft Euren Hund beim VDH-,

nö, geht in die Tierheime (verschiedene, es gibt auch gute!!) oder auf die Notseiten der entsprechenden Rasse (auch auf die Notseiten der VDH-Vereine). Dort finden sich alle möglichen Rassehunde, von VDH, aus der Dissidenz, aus "Unfällen", von Massenzüchtern, einfach alles. Wenn ein bißchen sucht und nicht gleich aufgibt wird der passende zu finden sein!! Teilweise sogar Welpen!!

Tschüss

K. Keck

von Malaika(YCH) am 22. Juni 2001 10:42

Hallo Anke -
ich auch nochmal- aber nicht mehr sooo schnell-
ach ich wusste nicht, dass der FCI keine Langhaar/Langstock Schäferhunde züchtet/anerkennt, danke wieder etwas gelernt. Und ich dachte die sind genauso anerkannt wie DSH ??!! Mhhh und auch die AC-Schäferhunde müssen in die Dissidenz ??? Merkwürdig !!!
Sorry wenn ich nochmals so doof nachfragen muss, aber wo liegt da das Problem, dass diese nicht anerkannt werden ?? Was da alles auf einer CACIB rumläuft, sieht manchmal nicht nach Hund aus ;-) naja schon, wenn ich an Nachthunde und merkwürdig hingezüchtete Hündchen denke- wo es nur noch darum geht, dass die Locke richtig sitzt, sorry aber da muss ich immer etwas grinsen... Der Pudel wäre so hübsch, aber dann diese alberne Frisur !!!
Stimmt eine BHP wäre wirklich super , und am liebsten wäre mir-wenn ALLE Hunde einen Wesenstest machen müssten, dann gäbe es wesentlich weniger Probleme.
Dies ist beim DRC so - finde ich wirklich toll, alle Hunde die in die Zucht gehen sollen, müssen einen Wesenstest ablegen und einen Formwert. Der Formwert ist nur für die Schönheit, aber beim Wesentest wird wirklich getestet, ob der Hund im akustischen und optischen Bereich- diese Reize aushält, wie er im Spiel mit Fremden ist, ob er sich auf den Rücken legen lässt, ob er im Kreis sitzen bleibt, der von bestimmt8-10 Leuten geschlossen wird, der Hund also eingeengt wird. Find ich wirklich top !!! Es wird geschossen und es hängen Plüschtiere im Wald ect. also ich find es toll.
Gruß Malaika & Talua

von Malaika(YCH) am 22. Juni 2001 10:44

Hallo Jana-
wie gerade an Anke geschrieben, sorry, wusste ich nicht, dass ist ja sehr strange ?!?!?
Malaika & Talua

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was ist eigentlich BARF"?"

    Hallo Rosalinde, schau mal unter folgendem Link http://www. barfers. de/barf/barf1. htm Gruß Karin ...

  • Weißer Schäferhund von FCI anerkannt

    Hallo "Dieter", Sie meinen wohl, je unglaubwürdiger sie jemanden hinstellen, desto mehr glaubt man ...

  • Hundefutter aus den USA

    Tschau Antje, Wenn sie den Bush reinstopfen, dann verfuttere sogar ich Hundefutter aus der ...

  • Epilepsie bei Junghunden?

    Hallo Petra! Schau dir mal diese Site an! http://www. dalmaweb. de/epilepsie. htm mfg ...

  • IPO-Schwachsinn

    : Hallo , Wir weichen vom ursprünglichen Thema ab, aber trozdem meine Meinung zu Deiner Antwort. Bei ...

  • easy going :-

    Hallo Katja! : Ich habe den LDR- Joggergurt auch, aber als ich das Ding gekauft habe, gab es noch ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren