Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Nochmal FEHLFARBEN
25. Juni 2001 23:37

Hallo,

:
: Drittens ist genau das gleiche Genproblem (diluted) beim Briard bei schwarzen Hunden erlaubt, bei fauven nicht. Ich spreche hier nicht von den Staaten mit dieser gefaehrlichen und ideotischen Regel, sondern von der FCI- Welt !!!!!
: Bei uns in den Staaten (und Canada ;-) ist jegliche Zucht mit diluted Briards egal welcher Farbe verboten ....
:

magst mich mal aufklären, was der Unterschied zwischen grauen und blauen Briards ist? Oder gibt es keinen? Ich dachte, graue sind erlaubt?
Grüße
Andreas


26. Juni 2001 01:13

Hallo Andreas,

Jetzt wirds ein wenig komplizierter, beim Briard haben wir ja nicht nur ein fauves und schwarzes Gen ... ;-)))

Ein blauer Briard ist ein graugeborener grauer Briard. Zum Unterschied sind die schon lange anerkannten schwarzgeborenen grauen Briards. Diese Briards sind zuerst schwarz, werden dann irgendwann grau. Ein blauer Briard, weil bei ihm das "Diluted" Gen fuer die graue Farbe zustaendig ist, hat (fast) immer helle Augen, Lippen und eine graue Nase.
Die blauen Briards, trotzdem sie eigendlich nicht dem Standard entsprechen, sind im FCI erlaubt. Ein fauver Briard mit den selben Pigmentfehler aber nicht.
Aber genau dieser Effekt sorgt dafuer, dass eigendlich viel darauf hinweist, dass einige Zuechter in Frankreich da ein wenig ueberrascht werden und um ihren guten Ruf zu schuetzen die fauven diluted "entsorgen".
In den USA, weil generelles Zuchtverbot, gehen die "diluted Briards" eigendlich normalerweise mit eingeschraenkter Registrierung in Familien, die nicht Zuechten wollen .....

Hoffe ein wenig aufgeklaert zu haben ;-)))

c'ya

Thomas & Leon

26. Juni 2001 22:20

Hallo, Thomas!

Herzlichen Dank! Daß graugeborene graue bzw. blaue eigentlich eher eine Fehlfarbe sind, war mir bisher nicht klar. Ich dachte bisher, es wäre eine normale, wenn auch sehr seltene Farbe.

Viele Grüße
Andreas

27. Juni 2001 13:26

Hallo Linda,

es gibt einen lemonfarbigen Dalmatiner im WWW.
Schau doch mal unter [home.t-online.de]
bei Hugo nach. Vielleicht dafst Du ihn ja veröffentlichen.

Viele Grüße
Martina und Drago

28. Juni 2001 15:34

Hallo Linda!
Hier findest Du noch mehr graue Neufis:
[www.allgaeuer-baer.de]
oder
[www.von-der-abens.de]
Hier ist ein grau-weißer zu finden:
[www.neufundlaender.com]

Gruß....Monika