Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alphahündin?

geschrieben von Marina(YCH) 
Alphahündin?
03. Juli 2001 01:09


Moin Allerseits!
Heute wollte ich meine Hündin zu den drei freilaufenden Hunden (2 Rüden, 1 Hündin) auf der Wiese lassen, da fragt mich einer der Menschen von weitem rufend nach ihrem Geschlecht. Als ich ihm die Antwort zurückgerufen habe, wurde er ganz hektisch, ich solle meinen Hund an die Leine nehmen: "Meine ist eine Alphahündin."
Bevor Seine meine Omegahündin (kein Ehrgeiz in Sachen Rangordnung) aufs Korn nehmen konnte, haben wir uns lieber schnell wieder vom Acker gemacht.
Hat es mit "Alphahündinnen" etwas auf sich (hätten die Hunde doch miteinander spielen können), oder ist das nur ein Synonym für schlecht sozialisiert und erzogen?

Viele Grüße
Marina



03. Juli 2001 04:56

:
: Moin Allerseits!
: Heute wollte ich meine Hündin zu den drei freilaufenden Hunden (2 Rüden, 1 Hündin) auf der Wiese lassen, da fragt mich einer der Menschen von weitem rufend nach ihrem Geschlecht. Als ich ihm die Antwort zurückgerufen habe, wurde er ganz hektisch, ich solle meinen Hund an die Leine nehmen: "Meine ist eine Alphahündin."
: Bevor Seine meine Omegahündin (kein Ehrgeiz in Sachen Rangordnung) aufs Korn nehmen konnte, haben wir uns lieber schnell wieder vom Acker gemacht.
: Hat es mit "Alphahündinnen" etwas auf sich (hätten die Hunde doch miteinander spielen können), oder ist das nur ein Synonym für schlecht sozialisiert und erzogen?
:
: Viele Grüße
: Marina

Hi, Marina!
Alpha-Hündinnen gibt es ja auch schon bei den Welpen. Im Wurf zeigt sich schon, wer dominant ist oder wer sich ständig duckt.
Wäre mir aber eigentlich egal, ob meine Hündin nun gebissen wird, weil die andere eine Alpha ist oder doch nur schlecht sozialisiert.

Gruß, Silvia
:
:


03. Juli 2001 05:24

Hi Marina,

Leider immer einZeichen schlechten Erziehung und Sozialisierung. Daher war es sicher richtig dass ihr vom Acker gegangen seid. Solche Hunde und Halter sind gefaehrlich !!!

Thomas & Leon

03. Juli 2001 06:14

Hallo Silvia,

du hast völlig recht - wenn dein Hund gebissen wird ist es egal warum.
Ich möchte nur nochmals auf meinen Beitrag verweisen - ich lebe zum
zweiten Mal mit einer dominanten - sprich "Alpha"-Hündin, weder meine
erste Alpha-Hündin, noch jetzt meine Dana haben jemals einen anderen
Hund gebissen, Ari wurde 14 Jahre alt, Dana wird jetzt bald 7 - beide
Hündinnen wurden von Anfang an gut sozialisiert und mit viel Geduld
erzogen, oberstes Gebot war, daß sie von Anfang an lernen mußten,
daß ICH unter keinen Umständen Raufereien toleriere - beide Hündinnen
haben im Zusammentreffen mit anderen Hunden ihre Dominanz so deutlich
durch Körpersprache zum Ausdruck gebracht, daß sich allein deshalb
alle anderen Hunde untergeordnet haben, wenn dieser Punkt erreicht
war wurde nur noch gespielt.........
Leider ist "Dominanz" und "Alpha-Hündin" immer noch eine gute Ausrede
für schlecht und/oder nicht sozialisierte Hunde - ich bleibe dabei -
ein entsprechend erzogener dominanter/Alpha-Hund hat Raufereien nicht
notwendig!
Grüße
Margot

03. Juli 2001 06:57


Hallo Marina
Ich hatte auch einmal eine Hündin, die hat sich nun überhaupt nicht mit anderen Hündinnen verstanden. Nur mit Alpha hat das nicht viel zu tun. Sie war überhaupt nicht dominant. Bei ihr war es schlechte Erfahrung. So nach dem Motto ich greife lieber an, bevor ich auf den Sack kriege. Da Sie aber sehr gut erzogen war, konnte ich sie immer abrufen. Ich konnte sie aber aus diesem Grund nur mit Rüden spielen lassen, denn ich wollte ja nicht, dass der anderen Hündin etwas passiert. Wenn also jemand seinen Hund egal Rüde oder Hündin nicht spielen lassen will hat das sicher einen Grund, auch wenn das mit der Alphahündin eine Ausrede ist.
Liebe grüsse
erika
:


03. Juli 2001 13:43

Moin Marina,

es gibt Alpahhündinnen, ich hab selber 17 Jahre mit einer gelebt. Aber niemals hättest Du so einen Spruch von mir gehört. Denn sie hat sich nicht wahllos auf andere gestürzt sondern normal Kontakt aufgenommen. UNd meist hat ihr Verhalten, ihre Autorität auch bei wesentlichen größeren Hunden ausgereicht. Sie wußte aber auch, daß Raufereien nicht erwünscht sind und sie Alpha hin oder her unter mir stand.
Von derartigen Haltern sind das Schlagworte genau wie: Meiner ist so dominant oder der tut nix (Hund fletscht und knurrt schon).
Wer hysterisch oder hektisch reagiert beim Auftauchen von anderen Hunden, dem sollte man meiner Erfahrung nach lieber aus dem Weg gehen. Es sei denn man trifft denjenigen häufiger, dann versuche ich evtl. mal ins Gespräch zu kommen damit die Hunde Kontakt aufnehmen können.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der Politiker hätte werden sollen, weil er ganz groß im Deeskalieren ist)