Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Alphahündin?
03. Juli 2001 15:13



Hallo Marina,

ich denke dem Herrn sein Hund war eher schlecht sozialisiert. Ich habe selbst eine Alpha-Hündin. Trotzdem kam es noch zu keiner Beisserei. Meine Hündin signalisiert anderen Hunden durch ihr Auftreten und ihre Körpersprache (natürlich auch mal knurren) daß sie über ihnen steht, und andere Hunde haben das bis jetzt immer akzeptiert. Es kam allerdings schon mal vor, daß ein etwas ängstlicher Hund versucht hat nach ihr zu schnappen und sie war nur noch darauf bedacht, ihn abzuschütteln, indem sie sich immer wegdrehte. Also, obwohl ich eine sehr dominante Hündin habe, ist sie sehr gut sozialisiert. Ich denke in Deinem Fall war es eher ein Erziehungsproblem des Halters.

Viele Grüße, Andrea








:
: Moin Allerseits!
: Heute wollte ich meine Hündin zu den drei freilaufenden Hunden (2 Rüden, 1 Hündin) auf der Wiese lassen, da fragt mich einer der Menschen von weitem rufend nach ihrem Geschlecht. Als ich ihm die Antwort zurückgerufen habe, wurde er ganz hektisch, ich solle meinen Hund an die Leine nehmen: "Meine ist eine Alphahündin."
: Bevor Seine meine Omegahündin (kein Ehrgeiz in Sachen Rangordnung) aufs Korn nehmen konnte, haben wir uns lieber schnell wieder vom Acker gemacht.
: Hat es mit "Alphahündinnen" etwas auf sich (hätten die Hunde doch miteinander spielen können), oder ist das nur ein Synonym für schlecht sozialisiert und erzogen?
:
: Viele Grüße
: Marina
:
:


03. Juli 2001 19:29

Hallo Marina,

: "Meine ist eine Alphahündin."
: ...meine Omegahündin....

Diese Begrifflichkeiten und das dahinter stehende "Konzept" sind in diesem Zusammenhang nutzlos und gehen fehl.

Hunde sind mehr oder weniger sozial kompetent oder verträglich bei soz. Interaktionen mit Artgenossen bzw. Menschen. Das natürlich noch in Abhängigkeit von Umgebung / individueller Beziehung / Erfahrung etc.

Hier Begrifflichkeiten ins Spiel zu bringen, die dazu dienen den sozialen Rang eines Individuums innerhalb eines Sozialverbandes zu charakterisieren, ist von dem zitierten Herrn völlig abwegig. Im übrigen ist dieser ganze "Alpha-Kappes" :-) sowieso ziemlicher Blödsinn und für uns alle, die wir mit Familienhunden zu tun haben, weitgehend bedeutungslos. Ich bin erstaunt, wieviele Leute offenbar Alphahunde zu Hause haben *lach* - naja, Spaß beiseite - ich habe noch niemals einen getroffen :-))))

Mach Dir einfach keine Gedanken darum. Frag´ einfach ob der Hund mit Artgenossen o.k. ist oder nicht, und belass´ es dabei.

Ciao

Rolf & Barney

03. Juli 2001 20:56

::zu tun haben, weitgehend bedeutungslos. Ich bin erstaunt, :
:Leute offenbar Alphahunde zu Hause haben *lach* - naja, Spaß beiseite -: ich habe noch niemals einen getroffen :-))))
:


Hi Rolf,

also bei uns zu Hause bin ich der einzige alpha - unter den 5 Hunden
hab ich auch noch keinen gefunden.

Meine Frau nennt das aber mehr chauvinistischer Macho oder so ähnlich :-)

Gruss

Robert

03. Juli 2001 21:44

Vielen Dank für die Erklärungen!
Also, hab' ich das jetzt richtig verstanden:
Es gibt ganz normale dominante Hunde, die evtl. privat oder in der Hundeschule Alphahunde genannt werden - und wenn der Halter meint, ein "Vorsicht, Alphahund!" in der Öffentlichkeit vor sich her tragen und Rücksicht verlangen zu müssen, ist es vernünftig, ihm aus dem Weg zu gehen.

Viele Grüße
Marina+ Ilklink (die heute mit ihrer dominanten Malifreundin Verstecken gespielt hat.)


05. Juli 2001 20:14

Hallo Marina!

Also das eine einzelne Hündin eine Alphahündin ist, kann ich mir net so gut vorstellen. Wessen "Boss" sollte sie denn sein? Oder gehörten mehr der Hunde diesem Mann?

Unsere Schäferhündin ist die Alphahündin unseres Rudels (3 Hunde insgesamt), aber fremden Hunden gegenüber verhält sie sich neutral, so lange sie nicht ihr Revier betreten!

Liebe Grüße, Sandra

05. Juli 2001 20:46

Hi Sandra!
Die Hündin war ein Einzelhund, die beiden Rüden gehörten jemand anderem. Unsere Nachbarshündin will auch jeder Geschlechtsgenossin gleich an die Kehle, aber der Halter ist darauf nicht stolz und man kann sich mit ihm absprechen, um unerwartete Begegnungen zu vermeiden.
Die "Alphahündin" war auf jeden Fall ranghöher als ihr Herrchen. Sie hat noch nicht einmal mit den Ohren gezuckt, als er sie zu sich rufen wollte, deshalb hat er wohl auch verlangt, daß ich MEINEN Hund an die Leine nehmen soll :-((
Ach wenn doch endlich der Hundeführerschein Pflicht für Alle werden würde...

Viele Grüße
Marina