Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alpträume?

geschrieben von Heike+Gina(YCH) 
Alpträume?
05. Juli 2001 06:53

Guten Morgen,
Gina ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt u. hat noch nie in Ihrem Leben ( wir haben sie von klein auf )schlechte Erfahrungen gemacht.Weder mit anderen Hunden,noch hat je ein Mensch ihr Gewalt angetan, noch war sie mehr als 2x fur 2 Stunden ( beim Hundefrisör u. der ist ganz lieb zu ihr u. sie mag ihn auch)von mir o. meinem Mann getrennt gewesen.
So,jetzt meine Frage :
Sie träumt so viel.(fast jeden Tag)Und oft mit ganz viel winseln,fiepen bis hin zum bellen.(Normalerweise bellt sie so gut wie garnicht.)
Für mich hört sich das immer an, als hätte sie schreckliche Alpträume.Ich weiß dann immer nicht ob es besser ist sie zu wecken o. schlafen zu lassen? Von erwachsenen Hunden kenne ich es in dem Maße nicht,darum verunsichert es mich auch.Oder ist es für junge Hunde normal,da sie so viel Neues verarbeiten müssen? Oder träumt sie jeden Tag vom großen Knochen (den sie nicht kriegen wird)? Aber so dramatisch?
Ich bin immer im Zwiespalt darüber.
Ich bedanke mich schon mal herzlich für Eure Antworten u. hoffe ihr könnt mich beruhigen.
Viele Grüße,
Heike+Gina

05. Juli 2001 08:11

Hallo, Heike!
Es ist ganz normal, daß Hunde mit Lautäußerungen träumen. Es gibt 2 Theorien dazu. Die eine ist, daß Hunde Sachen aus grauer Vorzeit träumen, also z.B. wilde Hetzjagden usw., was sie heute nicht mehr durchführen können. Die andere Theorie ist, daß die Hunde Alltagserfahrungen im Traum verarbeiten. Ich denke mal, das Zweite stimmt auf jeden Fall. Mein Hund träumt dannn viel, wenn er viel Neues oder Aufregendes erlebt hat. Dann bellt, jault, fiept er, bläst die Backen auf, zappelt mit den Beinen usw. Die erste
Theorie kann aber auch stimmen, ich habe nachts schon einige Male von meinem fest schlafenden Hund einen Wahnsinns- (Wolfs)-Heuler gehört. Er heult auch tagsüber mal, aber das war ein ganz extremer Laut, wie aus grauer Vorzeit. Richtug beängstigend klang das. Alpträume können Hund eübrigens genauso wie Menschen haben. Dann sollte man sie auch vorsichtig wecken udn kurz Licht anmachen. Aber dieses normale Gewufffel und Gezappel ist völlig o.k. und Du mußt nicht beunruhigt sein. Liebe Grüße, Amelie

05. Juli 2001 08:44

Hallo Amelie,
na dann ist es ja gut.Bei den Alpträumen hätte ich auch nicht gewußt,wo die her kommen sollen.Höchstens,daß Gina vom Staubsauger träumt ;o).
Aber vielleicht ist es ja auch so,daß ihr Dinge Unheimlich sind ( z.B.fremder, großer Hund von weitem )die man garnicht so mitkriegt u. die dann Nachts im Traum ganz andere Dimensionen bekommen? Blöd ist nur,daß ich nicht unterscheiden kann wann es ein böser Traum o. ein guter Traum (von dem will man sie ja nicht unbedingt wecken)ist.
Mein Mann hat auch mal stark geträumt ( so richtig mit Lauten u. zappeln)u. ich habe ihn mitleidig geweckt.Als ich ihn dann fragte, ob ihn die bösen Gängster verfolgt haben,war er ganz sauer u. hat gesagt:"...nein,ICH habe SIE verfolgt u.nur weil Du mich geweckt hast,weiß ich jetzt nicht ob ich sie auch gekriegt habe!"
Naja, so kann es einem auch gehen ;o)).
Auf jeden Fall beruhigt es mich,daß andere Hunde auch so viel träumen.
Viele Grüße,
Heike+Gina

05. Juli 2001 09:31

Hallo Heike,

es ist bei Hunden wohl wie bei Menschen. Jeder träumt, aber der eine mehr, der andere weniger intensiv.
Arno ist auch so einer, der oft zuckt und zuweilen winselt und knurrt im Traum. Und zwar ohne an dem Tag was großartiges erlebt zu haben.
Ich weiß natürlich nicht, ob er von seinem Vorleben träumt, das ja sicherlich nicht immer schön war.
Eigentlich glaube ich das aber nicht, weil ich es auch von Hunden kenne, die so wie Deine Gina immer ein unbeschwertes Leben hatten.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der einen mit seinen Lauten manchmal schon erschrecken kann)

05. Juli 2001 21:51

: Hallo Heike,
ich glaube, dass Hunde genau wie Menschen ihren Alltag mit guten und schlechten Erlebnissen verarbeiten. Nachdem wir unseren Hund aus der Uniklinik zurück bekamen (der arme Kerl mußte 5 Tage ohne mich da bleiben) hat er lange Alpträume gehabt. Ich kannte das vorher nicht von ihm, dieses Weinen im Schlaf. Er hat bestimmt im Schlaf dieses schlimme Erlebnis verarbeiten müssen. Das waren damals viele unruhige Nächte, denn natürlich hab ich ihn immer geweckt, mich dann noch neben ihn gesetzt und leise mit ihm gesprochen. Wenn er heute träumt, dann hat das eine ganz andere Qualität, wenn er aber zu sehr fiept, dann wecke ich ihn auf.
Liebe Grüße
Christine