Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wesensveränderung nach Kastration

geschrieben von Janice(YCH) 
Wesensveränderung nach Kastration
11. Juli 2001 13:09


hallo liebe yorkies,

gerade habe ich wieder gelesen,daß eine dominante Hündin(bitte jetzt keine ausschweifungen zu dominant :-) )nach der kastration noch dominanter werden kann.kann mir jemand sagen warum das so sein sollte?
welche erfahrungen habt ihr gemacht ? ich freue mich schon auf eure antworten.
liebe grüße von janice

11. Juli 2001 14:06

Hallo Janice


: gerade habe ich wieder gelesen,daß eine dominante Hündin(bitte jetzt keine ausschweifungen zu dominant :-) )nach der kastration noch dominanter werden kann.kann mir jemand sagen warum das so sein sollte?

Das weibliche Hormon Oestrogen soll sich besänftigend auf das Wesen auswirken und gerade dieses Hormon wird ja dann nicht mehr produziert.
Das ist die Erklärung die ich gehört habe.
Bei meinen Hündinnen konnte ich eigentlich keine wesentlichen Veränderungen feststellen. Möglicherweise sind sie ihren Geschlechtsgenossinnen gegenüber etwas zickiger geworden, andererseits weiss ich ja nicht ob dies nicht auch mit zunehmendem Alter der Fall gewesen wäre, wenn sie unkastriert geblieben wären.
Gruss
ariane+o


11. Juli 2001 13:45

Hi,
obwohl der Sachkundenachweis des Landes NRW meint, dass eine Kastration bei einer Hündin keine Auswirkung auf ihr Verhalten hat, habe ich auch schon mehrfach beobachtet, dass es "agressionssteigernd" wirken kann.
Hat vielleicht damit zu tun, wie kastriert, ob z.b. nur die Gebärmutter entfernt wird oder auch die Eierstöcke .
Jedenfalls würde ich nicht pauschal sagen (wie im Test): es hat keine Auswirkung.
Grüße Doris

11. Juli 2001 17:46

Hallo Janice,

das glaube ich nicht. Territoriale Aggression wurde meinen Beobachtungen oft schlimmer, aber das hat ja nichts mit dominant oder nicht dominant zu tun. Einige Hündinnen erscheinen mir doch recht rüdenhaft. Begründet durch die geringere produktion weiblicher Hormone. Ansonsten konnte ich charakterlich keine Änderungen feststellen.

Gruß - Jana, Liza & Plastic

03. August 2001 22:34

Meine Beauci-Hündin zeigt nach der Kastration (4 Jahre alt) keine wesentlichen Veränderungen.

Vorher war sie (nach Aussage der Vorbesitzer) oft aggressiv gegenüber anderen grossen Hündinnen; ich selbst habe ebenfalls einige solche Situationen erlebt. Kurz vor der Kastration hatte sie eine Beisserei mit einer Schäferhündin, bei der sie eine ziemlich schmerzhafte Verletzung davontrug. Seit der Kastration habe ich keine Probleme mehr mit ihr in dieser Beziehung... Zufall? Gelernt aus der Beisserei? Auswirkung der Kastration?