Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Was sind das für Eltern?
13. Juli 2001 08:19

: Gibt es solche Verordnung nirgendwo anders?
:
Klar wird bei uns kontrolliert. Der Rentner, der den uralten Zwergpudel frei laufen ließ hat Ärger bekommen. Die Frau, die Ihren gut erzogenen Schäfermix abends in der leeren Grünanlage frei laufen ließ ebenso. Und die Frau mit der absolut lieben Rottweilerin (Tierheimhund) hat ein Bußgeld von 1000 DM am Hals.
Grüße
Sylle

13. Juli 2001 10:33

Hi Gabie,

Ja, leider :-( Ich denke auch, dass sowas wahrscheinlich nur Hundebesitzern auffällt, der Rest der Welt registriert das wohl gar nicht. In Eurem Fall mit der Omma denken sicher viele nur "ach die arme alte Frau, wie schlimm".

Heut früh schon wieder so ein Paradebeispiel auf dem Weg ins Büro - ca. 9jähriger Bubi auf dem Fahrrad mit aufgesetzter Schultasche und Irish Setter an der Leine radelten auf einer der Hauptverkehrsstrassen (also nicht etwa auf dem Gehweg/Radweg) aus der Stadt raus. Frag mich nur, wo der hinwollte, in die Schule ja ganz sicher nicht.

Viele Grüße
Niki & Elvis


14. Juli 2001 15:49

Hi Sylle!

Ja, gleiches Recht für Alle.

Im Radius von 4km um mein Zuhause gilt Leinenzwang für alle (dahinter gibt's große Freilauffelder) und ich finde das ganz toll, obwohl ich selbst einen superlieben, gut erzogenen Hund habe.
Man kann endlich mit alten, läufigen oder kranken Hunden spazierengehen, ohne von Der-will-doch-nur-spielen belästigt zu werden. Gehbehinderte Rentner wechseln nicht mehr die Straßenseite, weil sie befürchten müssen von freilaufenden Hunden umgerempelt zu werden.
Jeder findet doch seinen Hund lieb und gut erzogen. Auch die 7-jährigen, die vom Familienhund Gassi geschleift werden. Wer sieht dem Rottweiler von ferne an, daß er so lieb ist?
Ich finde es total klasse, daß die Hundeängstlichen einen Raum zum entspannen haben und nicht hinter jeder Ecke einen Hund fürchten müssen, der an Körperkraft seinem Halter überlegen ist.
Wer freilaufende Hunde sehen will, der hat dazu in der Umgebung viele Gelegenheiten.

Besser wäre natürlich, alle Hunde wären so friedlich und ohne Leine so gut unter Kontrolle, daß niemand mehr auf den Gedanken käme, von einem fremden Hund belästigt zu werden. -Bis der Traum Wirklichkeit wird, haben wir eine ganz praktikable Lösung für beide Parteien gefunden.
Und denjenigen -in meinen Augen Egoisten-, die ignorieren, daß andere Grünanlagenbesucher vielleicht auch Angst vor gut erzogenen Hunden haben dürfen meiner Ansicht nach gern ein Bußgeld bezahlen.

Viele Grüße
Marina

14. Juli 2001 17:39

Hallo,
ich habe eine alte, herzkranke Hündin und ich finde es absolut beschissen, daß ich sie jetzt, nach 9,5 Jahren (habe sie mit 2,2 übernommen) anleinen muß, um kein Bußgeld zu riskieren. Und ehrlich gesagt, ich mach es nicht. Sie belästigt niemanden, wird höchstens selbst belästigt "och wie süüüüß" und Fremde wollen streicheln.
An die betrunkenen Männer mit ihren 40/20 Hunden wagt sich kein ordnungsamtmitarbeiter heran.
Grüße
Sylle

15. Juli 2001 09:58

Und denjenigen -in meinen Augen Egoisten-, die ignorieren, daß andere Grünanlagenbesucher vielleicht auch Angst vor gut erzogenen Hunden haben dürfen meiner Ansicht nach gern ein Bußgeld bezahlen.

Hi Marina!

Ja, schön wäre das auch überall. Ich bin in den letzten Tagen (Urlaub) z.Teil 30 km mit meiner Hündin gelaufen (langsam , mit Pausen). Leider war eigentlich (Wildschongebiet, Naturschutzgebiet etc.)offiziell überall Leinenzwang!!!!! Da ich kein Auto besitze, weiß ich eigentlich nicht, wo ich meinen Hund laufen lassen soll (ist gut erzogen, wird aber auf Gehwegen etc. sowieso angeleint). Habe mich schon an mehrere öffentliche Stellen gewandt (vielleicht die falschen?), da ich meine, überall müßte es doch auch offizielle Freilaufgebiete geben,da ich ja so immer aufpassen muß, daß keine Streife kommt! Und dann noch die lieben "Der tut nichts-"Hunde, die sich das Recht herausnehmen, ihre überall laufen zu lassen, obwohl sie nicht hören u. z.T. recht aggressiv sind! Hier (Hannover) werden zwar immer mehr Radfernwege eingerichtet, die man sich mit Fußgängern teilen muß (d.h. Fußgänger müssen sich in Sicherheit bringen), aber Hundehalter haben hier keine Lobby! Frustige Grüße v.Gabie

15. Juli 2001 10:25

Hi Marina,

so wie das bei dir ist das ok.
Bei uns in Berlin verhält sich das ein wenig anders. Wir haben hier in unserem Bezirk ein einziges "Hundeauslaufgebiet" (wenn man das überhaupt so nennen kann) von 1000 qm! Direkt in meiner Nähe liegt ein altes Sportplatzgelände, das nicht genutzt wird, außer von Hundehaltern (ca. 4000 qm ... und das ist für die vielen Hunde schon zu wenig). Hundehalter als auch offizielle Vereine (Quartiersmanagement) versuchen schon seit einigen Jahren eine offizielle Nutzung als legalen Hundeauslauf für das Gelände zu bekommen, so lange es vom Bezirk nicht genutzt wird. Die Verwaltung stellt sich komplett quer.

Im nahe gelegenen Treptower Park und Plänterwald gilt komplett Leinenzwang. Es wurde auch schonmal vorgeschlagen, den Plänterwald als Hundeauslaufgebiet zu nutzen, auch da kein Erfolg. Dieser Wald wird nicht allzu sehr von der Nicht-Hundehaltenden Bevölkerung genutzt (wenige Jogger im Sommer). Die Begründung: Die Belastung durch Fäkalien der Hunde wäre zu hoch (als ob angeleinte Hunde nicht ihr Geschäft verrichten). Absurd: Der Plänterwald liegt direkt in der Einflugschneise vom Flughafen Schöneberg.

Das einzige angemessen große Hundeauslaufgebiet in Berlin ist das im Grunewald (auch viel zu klein, wenn er für 102000 berliner Hunde reichen soll). Im Moment gibt es Bestrebungen, auch dieses Auslaufgebiet abzuschaffen bzw. einzuschränken (Leinenzwang).

Sagen wirs mal anders: Für Berliner gibt es kaum eine andere Möglichkeit, ihren Hunden genügend Bewegung zu verschaffen, als ihre Hunde irgendwo illegal frei laufen zu lassen. Ich glaube, jeder Berliner wäre mit Leinenzwang in bestimmten Gebieten einverstanden, wenn es nur genügend und ausreichend große Hundeauslaufgebiete gäbe. Stattdessen wird eins nach dem anderen wegrationalisiert und man MUSS auf Grünanlagen mit Leinenzwang ausweichen.

Bis dann

Franziska