Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wo leben wir denn?

geschrieben von Yvonne(YCH) 
Wo leben wir denn?
13. Juli 2001 10:45

Nur für starke Gemüter!

Im Sommer gehen die Rinder und Kühe von den Bauern der Bergregionen zur Alp zum Übersömmern. Natürlich nicht allein, ein Senn geht mit. Schliesslich müssen auch da die Kühe gemolken werden und Käse auf der Alp fabriziert, verkauft sich gut. Das Leben in der Einsamkeit ist sicher nicht einfach, aber gerade das lässt offenbar manchen Menschen auf die skurilsten und für uns verwerflichsten Einfälle kommen. So die Geschichte:

Der Tierarzt wurde auf eine Alp gerufen, eine Kuh hatte Probleme. Dem Sennenhund ging es ebenfalls nicht gut, den sollte sich nachher der Tierarzt auch noch anschauen. Die Kuh konnte behandelt werden, aber dem Hund war nicht mehr zu helfen, er musste eingeschläfert werden. Völlig aufgelöst jammerte der Senn dem Tierarzt sein Unglück über den Verlust des Hundes vor. Jetzt habe er kein Treiberli mehr und wie sollen jetzt abends die Kühe eingeholt werden?

Der Tierarzt versprach, sich gleich im Dorf unten umzuhören und bei Erfolg, beim nächsten Besuch bei der Kuh, einen jungen Hund gleich mitzubringen. Gesagt getan, nach Ablauf einer Woche hatte der Senn wieder einen jungen Hund auf der Alp. So weit so gut.

Aber nach einem weiteren Monat musste der Tierarzt wieder zur besagten Alp, doch vom Hund fand er keine Spur vor. Auf die Frage, wo denn der Hund nun sei, drückte der Senn erst mit einer Antwort herum, gestand dann aber dem Tierarzt, dass er bald danach ganz unerwarteten Besuch von zwei Kollegen bekommen habe. Die wären nicht gleich wieder vom Berg abgestiegen, sondern wollten übers Wochenende bleiben. Ja und so habe er halt die auch noch verköstigen müssen. So sei ihm nichts anderes übrig geblieben, dass halt aus der Not der junge Hund hat daran glauben müssen.

jetzt mal tief durchatmen............

Gruss
Yvonne




13. Juli 2001 10:57

Hallo Yvonne,

Und ich dachte immer, nur die Chinesen fressen Hunde...

Andererseits: Ist es weniger abartig, wenn man das kleine Kälbchen, das süße Ferkelchen, das Kaninchen mit dem weichen Fell und den treuen Knopfaugen, das Stubenküken...abschlachtet und aufißt?
Und was ist mit den Tieren, die keinen Knuddel-Bonus genießen (Kühe, Schweine...)?

Weil wir Hunde als Gefährten sehen und zu ihnen eine Beziehung aufgebaut haben, sträuben sich uns bei solchen Berichten die Haare.

Manche Leute aber sehen auch den Hund als Nutztier und essen ihn vielleicht mit gleichem Appetit wie ich mein Wiener Schnitzel.
Und es soll angeblich auch Kulturen geben, wo Schweine als dressierte Haustiere gehalten werden und Hunde zur Nahrung dienen...

Alles eine Frage der Sichtweise.
Als Fleischfresser darf ich mich darüber eigentlich nicht aufregen.
Höchstens als Vegetarier.

Grüße
Sabine S.

13. Juli 2001 12:12

hei
auch wenn sabine meint,eigentlich sollte man sich nicht aufregen als fleischesser,so hat sie zwar nicht unrecht,und ich kann mich ja auch nicht aufschwingen,jeder kultur vorzuschreiben,was sie essen soll,
aber ich reg mich trotzdem auf.
1.hat der den hund nciht gebracht bekommen,um ihn zu fressen,der ta hätte das dann wohl nicht gemacht
2.hat die schweiz zwar eine alte kultur,was hundefleisch angeht,aber die
gründe waren weit ernsthafter als"mist,ich hab unangemeldeten besuch",
diese kultur ist leider heutzutag verkommen zu einem spezialitätendenken,einige alte leute ausgenommen,die es aus gewohnheit tun
3.kann ich nicht ohne not mein treiberli fressen und zuvor wegen des fehlenden treiberlis rumheulen
4.ist mir neu,daß hirten ihre hunde fressen,solange sie arbeitsfähig sind,demzufolge ist dieser mensch ein schlechter hirte und soll von mir aus in die nächste felsspalte fallen

zornigen gruss
pat

ps:antwort kommt noch,häng etwas hintendran,sorry :-)

13. Juli 2001 12:35

Hallo Sabine,

ich bin der Meinung, daß gar kein Lebewesen es verdient hat, im Kochtopf zu landen und deshalb tut mir jedes Tier, das auf so eine unnötige Art und Weise ums Leben kommt, unendlich leid.

Liebe Grüße

Jana und die Bande

13. Juli 2001 13:07

Hallo Jana,
rein theoretisch stimme ich Dir zu, wir in unseren Breiten können uns ohne Probleme fleischlos ernähren, ABER: unsere Hunde sind Fleischfresser, wäre nicht gerade artgerecht sie fleischlos zu ernähren. Und wohin mit den vielen alten Kühen?? Die Almwirtschaft würde ohne die Viecher zusammenbrechen und da ich sehr wohl Joghurt, Käse und Milch (bloss nix von toten Tieren) zu mir nehme frage ich mich, da ja Kühe nur mit Kälbern Milch geben, wohin dann wieder mit dem Viehzeugs?
Es kommt wohl eher drauf an wie die Tiere bis zu ihrem gewaltsamen Tod leben dürfen und wie sie sterben müssen. Da muss man ansetzen und darum kaufe ich auch nur Fleisch für meinen Mann und die Hunde vom kleinen einheimischen Fleischhauer, der wiederum die Kühe von den Bauern in der Gegend kauft, deren Kühe auf die Weide dürfen....
Im Übrigen glaube ich diese Geschichte von dem Senn nicht so rechtsmiling smiley)
Liebe Grüsse von der vegetarisch lebenden
Susannesmiling smiley)

13. Juli 2001 13:21

Hallo Susanne,

was Fleisch und tierische Produkte betrifft, kann man sich wirklich streiten, ich möchte auch keinem vorhalten, was er ißt, aber manchmal packt es mich doch und ich muß meinen Senf dazu geben. Ich esse übrigens auch kein Fleisch und bin schon seit einer Weile dran, mir das Essen von Milchprodukten abzugewöhnen, weil das meiner Meinung nach der größte Mist ist, den man zu sich nehmen kann, aber da das Zeug trotzdem extrem gut schmeckt, wird es sicher noch eine Weile dauern, bis ich den Durchbruch entgültig erreicht habe. Die Hundeernährung ist natürlich ein schwieriges Thema, auch da habe ich noch keine Ideallösung gefunden, arbeite aber immer noch dran. Falls Dich das Thema Milch interessiert, gibt es viele interessante Infos im Internet u.a.: [www.milch-den-kuehen.de] Wenn Du Lust hast, Dich noch mehr über diese heiklen Theman mit mir auszutauschen, kannst Du mich auch gern anmailen: Jana_Hoffmann@psyallg.ukl.uni-freiburg, ich bin aber nur noch eine Stunde im Büro, ansonsten Montag wieder. Welche Hunde und wieviele hast Du denn? Ich habe drei Westies. Schon mal ein schönes Wochenende.

Herzliche Grüße

Jana und die Bande