Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Wo leben wir denn?
13. Juli 2001 14:31

Hallo Susanne

: Im Übrigen glaube ich diese Geschichte von dem Senn nicht so rechtsmiling smiley)
: Liebe Grüsse von der vegetarisch lebenden
: Susannesmiling smiley)

stell dir vor, ich habe die Geschichte direkt vom Tierarzt, aus der heilen Welt im Heidiland :-))))

Viele Grüsse aus mitten dieser "heilen" Welt...glaube du mal schön weiter daran.....


Gruss
Yvonne





13. Juli 2001 18:12

Hallo Sabine,

auch die Damen und Herren Vegetarier leben meist nicht gar so
"tierschonend" wie sie vielleicht meinen - zumindest der eine
oder andere:

Eine Bekannte von mir erzählt mir mal wieder, dass sie halt kein
Fleich esse, weil die armen Kühe und Kälber und Schweine in diesen
furchtbaren Stallungen und das ganze furchtbare Leid - da würde SIE
nicht dazu beitragen.

Meine Frage, ob sie denn Milch und Joghurt und Butter esse, bejaht
sie erstaunt: natürlich, DAS sei doch etwas ganz anderes!

Aha! Ich frage weiter, was sie denn glaube, wo die "vielen kleinen
niedlichen Kälber" hingehen, die eine Milchkuh im Laufe ihres Lebens
auf die Welt bringt - damit nämlich Milch und Käse und Joghurt etc.
produziert werden könne?

Wieso fragt sie, fürs Milchgeben müsse doch eine Kuh nicht Kälber
bekommen, Kühe würden doch beständig Milch geben? Da sei sie sich
aber sicher!! Nein, sie als Vegetarierin könne GANZ BESTIMMT nicht
mit für die Schlachtung von Kälber etc. mit verantwortlich gemacht
werden.

Was soll man da noch sagen???? Die Dame hat Abitur, ihre Eltern hatten
jahrelang Pferde und sie jahrelang einen (kastrierten) Kater... Aber
NULL Ahnung!!

Im übrigen bin ich selbst weder Vegetarierin noch Veganerin, akzeptiere
aber jeden, der solch eine Lebens- / Ernährungsform wählt. Aber es macht
mich wirklich wütend, wenn Vegetarier ohne Ahnung und Aufklärung sich
als die "besseren" Menschen sehen. Tiere leiden - je nach "Erzeuger", es
gibt auch sehr gute und verantwortungsvolle Landwirte - durchaus auch
bei der Erzeugung von vegetarischen Lebensmitteln!

Grüße
Hildegard

13. Juli 2001 19:02

Hallo Hildegard,
Ich versuche auch so wenig als möglich Fleisch zu essen.Im Sommer leider mehr (Grillfleisch/Wurst riecht einfach fies gut)im Winter fast gar nicht.Aber für Gina muß/will ich nicht auf Fleisch verzichten.Was ich aber auch bisher nicht wußte ist,daß man auch beim Käseverzehr das auf Kosten der Kälbchen macht.Denn um Käse herzustellen braucht man Lab.und das konnte bid vor kurzem nur aus Kälbermägen gewonnen werden.Dazu müssen auch tausende Kälber sterbenyawning smiley((.Außerdem was ist mit Lederschuhen/Taschen/Gürtel...usw?
Viele Grüße,
Heike+Gina


16. Juli 2001 06:31

Hi Ivonne:
:
: Viele Grüsse aus mitten dieser "heilen" Welt...glaube du mal schön weiter daran.....
:
:
Warum denn gleich so giftig??? Oder darf man nicht mal ansatzweise anderer Meinung sein?
Mit verwunderten Grüssen
Susanne

16. Juli 2001 14:06

Hallo Hildegard

Ich bin Vegetarierin und wünsche, Deinen Einwänden locker mit Gegenargumenten abtun zu können. Kann ich leider nicht, weil Du mit vielem Recht hast.

Ich esse kein Fleisch, weil ich nicht für das Leid der Schlachttiere mitverantwortlich sein will (Haltung, Transport, z.T. Nachlässigkeit beim Schlachten). Milchprodukte esse ich nicht viel, wenn irgend möglich bio. Kleider, Schuhe etc. aus Leder meide ich grösstenteils (nicht ganz konsequent, zugegeben.)

Wie gesagt, Milchprodukte nur bio... Es gibt in der Schweiz eine sehr extreme Tierschutzorganisation (VgT), die manchmal publik machet, was unter dem Begriff "bio" zu verstehen ist... Die Leute werden auch dafür verurteilt, sie sagen eben Dinge, die für die Wirtschaft nicht gut sind.

Es geht mir nicht mal in erster Linie darum zu behaupten, Fleisch zu essen ein "schlecht" oder "falsch" oder was auch immer. Aber was dahinter steckt, die Aufzucht, die Haltung, Transporte etc. finde ich unentschuldbar und nicht akzeptabel.

Ich will einfach nicht daran schuld sein, Kälbern OHNE BETÄUBUNG die Hörner ausgebrannt werden, wenn Ferkel OHNE BEBÄUBUNG kastriert werden etc.

Ich will niemandem zu nahe treten, aber das ist meine Meinung.

Grüsse
Monika L.

16. Juli 2001 14:11

Hallo Pat

: 2.hat die schweiz zwar eine alte kultur,was hundefleisch angeht,aber die
: gründe waren weit ernsthafter als"mist,ich hab unangemeldeten besuch",

Soviel ich weiss, ist es bei uns verboten, Hunde zu (fr)essen. Kultur und Spezialitäten hin oder her, das ist schlicht illegal. Der Tierarzt hätte ihn anzeigen sollen.

Grüsse
Monika L.