Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Feld und Wald als Müllplatz?

geschrieben von Steffi(YCH) 
Feld und Wald als Müllplatz?
21. Juli 2001 23:58

Hiho
Ich bin (malwieder) stinksauer. Wir hatten heute das besondere Glück, das Kaspar beim Spaziergang übers Feld in eine grosse, braune Glasscherbe getreten ist. Das Teil lag einfach mitten im Gras, wahrscheinlich vvon einer Bierflasche. Wir hatten heute abend das komplette Drama- Tierklinik, Narkose,Nähen, usw..
Was sind das denn für /&%$%$$&%§% die einfach Flaschen auf dem Feld zerschlagen? Es ist ja nicht so, das da nur Hunde unterwegs sind, auch viele Kinder spielen da. Aber was da in letzter Zeit an Müll (Dosen,Kippenschachteln,etc.) rumliegt, ist wirklich nicht normal.
Neulich haben wir ein Wegräumaktion an unserem Lieblings-See gemacht und hatten innerhalb von 20 Minuten eine riesige Müllsack voll.
Mich ärgert es tierisch, das irgendwelche Deppen einfach ihren Dreck in die Landschaft werfen. Und jetzt muss Kaspar drunter leiden. Na vielen Dank. Und das tollste ist: Die Stadt stellt schon an jedem dritten Baum hier einen Mülleimer auf, aber bis dahin schaffen es diese Idioten ja anscheinend nicht.
Und im "Dorfblättchen" steht dann, das die Hundebesitzer doch bitte die Haufen ihrer Viecher wegräumen sollen.Ich würd ja lieber in Hundesch... fallen als in Scherben.
Wütende Grüsse
Steffi, Merlin (der das Glück hatte in keine Scherbe zu treten) und Kaspar (mit Riesenverband am Fuss)


22. Juli 2001 08:51

chlagen? Es ist ja nicht so, das da nur Hunde unterwegs sind, auch viele Kinder spielen da. Aber was da in letzter Zeit an Müll (Dosen,Kippenschachteln,etc.) rumliegt, ist wirklich nicht normal.


Hi Steffi!

Hier bei uns sind es oftmals die Kinder selber, weil es ja so schön klirrt! Habe mal welche angesprochen, als ich es sah , ca. 8-10 Jahre alt. Habe gefragt, ob sie es schön fänden, in Scherben zu fallen oder was mit den Hunden ist, die reintreten?! Antwort: Es gibt doch schon Hundeschuhe, kaufen sie doch welche! Wegräumen: NÖ, mach ich nicht! Seitdem bin ich sehr skeptisch, wenn ich Kinder sehe! Viele schlagen auch mit dem Stock nach den angeleinten Hunden, obwohl die Eltern daneben stehen! Am liebsten würde ich die dann immer genüßlich verprügeln, nur man muß sich ja zusammenreißen! Oder es wird mit der Spielzeugpistole draufgezielt: Peng, doofer Hund! Frustgrüße u. gute Besserung v.Gabie

22. Juli 2001 09:29

Hi Gabie,
als Hundebesitzerin und Mutter möchte ich mal Stelllung beziehen. Es gibt wirklich Kinder, die mit Hunden extrem mies umgehen und die Eltern stehen teilweise daneben und sagen nicht mal was. Aber es gibt auch sehr viele Kinder, z.B. Freunde meiner Tochter (9), die sich über die Hunde freuen und gerne mit ihnen spielen. Also auch hier wieder: keine Pauschalurteile! Bei uns liegen leider auch oft Scherben rum, meistens erwischt man die Leute ja nicht. Das mit den Hundeschuhen ist echt eine blöde und sehr merkwürdige Reaktion. Ich habe auch schon mal Kinder angesprochen, die Flaschen zerdeppert haben, weil es so schön klirrt.
Habe ähnlich wie du geredet,dass Hunde aber auch andere Tiere sich daran verletzen können etc. Die haben ziemlich verlegen reagiert, aber die Scherben auch nicht aufgehoben. Oft machen die Kinder das aus Langeweile oder Frust, habe die Kinder einfach aufgefordert, mal mit spazierenzugehen und mit den Hunden zu spielen. Die waren ziemlich überrascht, zumindest kam keine abweisende bzw. aggressive Reaktion. Ist ein Anfang.
Ich kann verstehen, dass du Wut auf solche Kinder hast, aber man sollte da eher Wut auf die Eltern haben, die ihnen kein Sozialverhalten bzw. Rücksichtslosigkeit beibringen. Hier in Gifhorn (Niedersachsen) werden in Grundschulen jetzt Aktionen durchgeführt, bei denen Kinder mit (sehr gut erzogenen) großen Hunden zusammengebracht werden, um einmal die Angst zu überwinden und andererseits den Umgang mit fremden Hunden zu üben. Solche Aktionen machen Mut, finde ich!
Liebe Grüße Geli

22. Juli 2001 11:29

öde und sehr merkwürdige Reaktion. Ich habe auch schon mal Kinder angesprochen, die Flaschen zerdeppert haben, weil es so schön klirrt.
: Habe ähnlich wie du geredet,dass Hunde aber auch andere Tiere sich daran verletzen können etc. Die haben ziemlich verlegen reagiert, aber d
Hi Geli!

Hast Recht! Wahrscheinlich ist es auch viiiel Langeweile, daß die Kinder auf solche Ideen kommen! Habe übrigens auch eine Tochter! Was ich noch vergessen habe: Ich freue mich immer über jeden netten Jogger, über nette freundliche Kinder u. jeden rücksichtsvollen Radfahrer! Leider bleiben einem schlechte Beispiele oft in der Erinnerung besser haften! Aber ich arbeite dran... Einen schönen Tag noch v. Gabie

22. Juli 2001 21:44

Hallo Gabie,

sorry, daß ich mich hier mit einklinke, aber das ist ja wohl schon
ein unerhörtes Verhalten, seitens der Kinder und der ELTERN, und
solche maßen sich dann an, über andere bestimmen zu wollen, sollen
erstmal drüber nachdenken, was die alles verschmutzen (inkl. Pampers).

Ich wäre wohl geplatzt. Nicht nur, daß sie die Umwelt reichlich
beschmutzen auch noch Tierquälerei. Ich hätte mehr als nur ein
ernstes Wort gewechselt. Anzeige und das gleich 2 x, da ich im
Nabu Mitglied bin, werde ich mich demnächst mal schlau machen,
was man gegen Menschen unternehmen kann, die sich über den
Umweltschutz rüberwegsetzten!
Wir haben bei unserem See das gleiche Problem auch im Park, aber
leider habe ich persönlich noch keinen erwischt.
Ich habe letztes Jahr leider nur miterleben müssen, wie auf unserem
Rennplatz Feuer los ging, und das schlimme, Pferde waren dort in
den Stallungen, gottseidank haben meine Bekannte und ich das Feuer
löschen können und rechtzeitig dem Aufsichtsdienst bescheid geben
können. Es stellte sich dann später heraus das es auch KINDER waren,
die Feuer gelegt haben.
Ich bekomme jedesmal einen soo dicken Hals, daß die keine richtige
Erziehung mehr bekommen.
Ein Hundehaufen verrottet in der Natur, auf Wiesen allemahl, da soll
sich mal keiner aufregen.
Aber wie ich mit den Leuten vom Nabu geredet habe, eine einzige
Plasiktüte vernichtet das Leben eines ganzen Vogel-Lebensraumes!!!!!!

Zornige Grüße
Sabine und Kato

22. Juli 2001 21:52

: Aber wie ich mit den Leuten vom Nabu geredet habe, eine einzige
: Plasiktüte vernichtet das Leben eines ganzen Vogel-Lebensraumes!!!!!!
:
:
Hallo Sabine!

Was ist "NABU"? = Naturschutzbund oder so? Wir haben hier übrigens auch nette Hobby-Angler, die am Teich zelten u. nebenbei gleich ganze Baumstämme, die dort liegen , anzünden, um ein Grillfeuer zu haben ! Dazu fällt mir nichts mehr ein. Leider - gestehe ich ganz ehrlich - bin ich manchmal zu feige, die Polizei zu rufen, da ich Angst habe, von denen verprügelt zu werden (tun die ohne Wimpernzucken)! Und wir Hundehalter dürfen bald gar nichts mehr... Da ist mir auch ein kleines Häufchen lieber, obwohl - auf dem Fußweg muß es wirklich nicht sein! Aber das sind sicherlich auch die gleichen, die ansonsten auch keine Rücksicht auf jemanden nehmen! Zum Glück geht es ja auch anders! Nicht unterkriegen lassen! Grüße v.Gabie