Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kraul-Reflexzonen

geschrieben von Caro Kira & Jack(YCH) 
Kraul-Reflexzonen
02. August 2001 08:50

Hi zusammen,

heute mal eine reine Neugierde-Frage von mir.
Was hat das auf sich mit diesen Reflexzonen beim Kraulen meines Hundes, wenn sie anfängt unkontrolliert mit den Hinterbeinen zu kratzen? Ich habe bei Kira 3 Stellen gefunden, bei denen sie anfängt, hinten zu rotieren - gleichmäßig über den Rumpf verteilt. Jack hat (bis jetzt) nur eine. Jetzt meine Frage...warum haben den manche Hunde und manche anscheinend nicht (oder sind die da nur nicht gefunden worden?). Einfach nur kitzelig, einfach nur Reflex ohne Sinn oder Reflex mit Sinn? Hab festgestellt, daß dieser Reflex auch genutzt wird, wenn Kira mit anderen Hunden spielt. Sobald sie sich kabbeln und einer mit Nase oder Pfote so einen Punkt berührt, fängt sie auch an, so rumzukratzen (nicht das typische Wegkratzen, wenn ein Hund unten liegt).
Kann mir da jemand Antwort geben auf mein Nicht-Wissen?

Grüße

Caro, Kira & Jack

02. August 2001 11:00

Hallo,

diese Reflexzonen haben Menschen z.B. am Bauch auch. Bei Hunden sind sie noch ursprünglicher, weil sie gleichzeitig Kratzen auslösen und erleichtern (!). Menschen kratzen sich nicht mehr mit der Hinterpfote am Ohr :-).
Wie es Menschen gibt, die besonders kitzlig sind oder starke Reflexe haben, gibt es bei Hunden auch Unterschiede.
Gruß
Andreas