Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Komische Sachen bei der Welpenvergabe
12. August 2001 08:11

Hallo Sandra,

hast du irgendwann einmal darüber nachgedacht, daß auf Grund deiner
Initiative Leben in die Welt gesetzt wird? Ich bin der Meinung, als
Züchter trägt man die Verantwortung für dieses Leben - auch wenn die
Welpen verkauft sind! Das ist eine Verantwortung die man trägt, solange
der Hund lebt!
So "nebenbei" wie bei dir kann bei mir keiner einen Hund kaufen, und jene Welpeninteressenten denen meine Penetranz zu mühsam ist, die können gerne woanders einen Hund besorgen! - Trotzdem ist es mir bisher
immer gelungen alle meine Hunde gut zu plazieren, manchmal hat es halt
ein bißchen länger gedauert - na und?
Übrigens - ich züchte auch über den ÖKV...........
Und nochwas zum Thema kupieren: Doggen werden/wurden nicht kupiert.......

Grüße
Margot


12. August 2001 10:08

Hallo Sandra,
die Züchterin von der wir unsere Gina haben macht es immer so,daß sie schon vor dem decken alle Welpeninteressenten aufschreibt u. alle müssen (!) dafür mindestens einmal persönlich bei ihr gewesen sein.Wenn sie genug Bewerber hat,läßt sie erst decken.Und wenn ein zukünftiger Welpenkäufer z.B. nicht die Vorraussetzungen (zu wenig Zeit für den Hund, o. nur Zwingerhaltung u. ä.)erfüllt, bekommt er keinen Welpen von ihr!Wir waren sogar 4 o. 5 mal da (einmal vorher u. den Rest als die Welpen schon auf der Wlt waren u. das trotz 3 Std. Anfahrtszeit)da es unser erster Hund war u. wir auch die Gelegenheit nutzen wollten sie tüchtig über alles ;o)) auszufragen.
Wir konnten auch dadurch jedes mal mit ihren Hunden spazieren gehen u. sozusagen schon mal "üben".
Auf diese Weise ist es ihr auch in den ganzen Jahren noch nie passiert,daß sie einen Welpen mal nicht losgeworden ist.Im Gegenteil,oft hat sie den Welpen den sie eigentlich für sich behalten wollte auch noch weg gegeben da die Anfrage manchmal größer war als die Welpenzahl.
Ich telephoniere regelmäßig mit ihr u. wir waren auch schon 2 mal mit Gina bei ihr.Aber als penetrant habe ich es nie empfunden!!! Im Gegenteil habe ich eher das Gefühl daß man nicht mal eben einen Welpen angedreht bekommen hat u. dann mit allen Problemen im Stich gelassen wurde. (damit meine ich jetzt aber nicht Dich.)
War nur mal so eine Anregung......aus der Sicht des Käufers.
Viele Grüße
Heike+Gina

12. August 2001 19:57

Hi Margot!

Zum Thema Hundeverkauf sag ich nichts mehr, weil ich weiß, dass ich es richtig mache und jeder hat halt andere Methoden.

Zum Thema Doggen: wurden die also mit den spitz kupierten Ohren geboren.......?

Sandra

12. August 2001 20:01

Hi Mina!

Das wäre für mich keine Frage, dass ich den Hund aus dem Tierheim holebn würde, wenn er drinnen landen würde. Das ist wohl selbstverständlich. Außerdem denke ich nicht, dass einer drinnen landen würde, denn im Kaufvertrag ist festgelegt, dass der Hund zuerst mir zum rückkauf angeboten muss. Und ich denke, das wäre eher der Fall, als den Hund sofort ins Tierheim zu stecken. Außerdem denke ich sowieso nicht, dass einer der Welpenkäufer seinen Hund weggibt, denn die haben alle eine Wahnsinnsfreude an ihren kleinen.

Und da es der erste Wurf ist, fällt die Frage, ob alle anderen Würfe noch bei den Besitzern sind, weg.

Sandra


12. August 2001 20:27

Hallo Sandra,

:Außerdem denke ich nicht, dass einer drinnen landen würde, denn im Kaufvertrag ist festgelegt, dass der Hund zuerst mir zum rückkauf angeboten muss. Und ich denke, das wäre eher der Fall, als den Hund sofort ins Tierheim zu stecken. Außerdem denke ich sowieso nicht, dass einer der Welpenkäufer seinen Hund weggibt, denn die haben alle eine Wahnsinnsfreude an ihren kleinen.

Da machst du dirs aber ziemlich einfach.

Erstens das mit Rueckkauf hat jeder serioese Zuechter, ja sogar viele Rueckgabeverpflichtung, aber ich brauche da keine grosse Phantasie um mir ablaeufe uaszudenken, wann diese Rueckgabe nicht funktioniert.

Anderes Beispiel, weil so schon die auswirkungen erlebt. Was waere wenn dir der Schweizer auch das Null mehr bezahlt haette. Der waere dann zurueck in die Schweiz und seinem bekannten Massenvermehrer lachend den billigen Nachschub fuer die Massenzuchtfarm vermacht haette .... was machst du da ?
Ich habe das Beispiel schon einigemale hier gebracht, die US Briardrescue hatte letzten Fruehling 10 Welpen an einer Puppymillauktion gerettet (a ueber $1000 pro Welpe). Die Welpen kamen von eigendlich sehr serioesen Zuechtern, die aber leider nur zu naiv waren zuerst Abklaerungen ueber die Welpenkaeufer zu fuehren. Die zuechter waren geblendet vom Masseneinkaeufer, der ihnen die USA als heile welt verkaufte und ihnen versprochen hat, dass die Welpen die schoensten Plaetze, die sich ein Hund vorstellen kann, bekommen.

Da es dein erster Wurf ist, hoffe ich wirklich, dass du dir es ganz gut ueberlegst noch einen zu machen .... es gehoert beim Welpenverkauf mehr dazu als nur "ach die lieben den Welpen" einschaetzung ....

c'ya

Thomas & Leon

PS. An der obengenannten Puppymillauktion waren ueber 200 europaeische Welpen verschiedenster Rassen. Teilweise haben Rescues $4500 fuer Welpen bezahlt, teilweise konnte die jeweilige Rassenrescue das Geld nicht aufbringen, dass du davon ausgehen kannst, dass ueber 100 Ex-Welpen bald anfangen duerfen bei jeder Hitze eine Ladung Welpen zu produzieren ... und die meisten Zuechter meinen immer noch sie haben den Welpen einer netten Familie die ihren Welpen liebt, verkauft



:
: Und da es der erste Wurf ist, fällt die Frage, ob alle anderen Würfe noch bei den Besitzern sind, weg.
:
: Sandra
:


12. August 2001 20:38

Hallo,
nur mal Frage:
Wenn Tierretter 4.500$ für einen Welpen zahlen, um ihn zu retten, dann machen die massenzüchter aber ein gutes Geschäft mit den Tierschützern und können dafür tollen Nachschub besorgen

Nachdenkliche Grüße
Christine