Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ständig Stress mit freilaufenden Hund

geschrieben von Nathaly & Nico(YCH) 
Ständig Stress mit freilaufenden Hund
04. August 2001 12:57

Hallo Ihr!

Noch mal ich..:-)
Ich habe ein Problem mit einem Schäferhund, der im Nachbaraus lebt, oder zumindest oft zu Besuch dort ist (ich lebe in einer größeren Stadt, Stadtgebiet, sprich große Mehrfamilienhäuser (6-12 Parteien))
Es fing einen Morgen an, als ich mit meinem Hund aus unserer Hauseinfahrt gehen wollte und leider nicht weiterkonnte, weil ein Schäferhund im Weg stand und unschön knurrte. Leider ohne HF. Ich habe versucht Nico zu beruhigen und ihn weggedreht, um den DSH nicht zu provozieren. Er lief dann auch weg, kam wieder, lief weg...das ging eine ganze Weile so, dann konnte ich endlich zitternd den Hof verlassen.
Seitdem stellt Nico immer wenn wir die Wohnung (3. Stock!!) verlassen das Fell auf und und knurrt. Er ist erst ruhiger, wenn wir die Ausfahrt passiert haben.
Ein paar Tage soäter bin ich mit ihm am Nachbarhaus vorbei, da kam hinter uns der DSH herausgeschossen. Zum Glück kam sein HF hinterher, so daß es nur ein kurzes Gerangel gab, dann konnte er ihn einfangen.
Anschließend hatte er sich aber noch mal losgerissen und ist gegen mich gesprungen, weil ich zwischen ihm und Nico stand. Also schon recht agressiv, finde ich.
Ich habe mit dem HF gesprochen, daß ich die Tage zuvor das Haus nicht verlassen konnte etc. und daß er doch den Hund bitte nicht frei laufen lassen soll, wenn er ihn nicht führen kann. Daraufhin meinte er, daß er das nicht einsieht, daß er rechtzeitig eingreift und das bei Rüden normal wäre, aber ich konnte ihm das Versprechen entlocken, daß der Hund nicht mehr ohne ihn spazieren geht. Tage später habe ich ihn wieder allein getroffen, durch einen Umweg konnten wir nährere Begegnungen verhindern.
Als ich ihn (den HF) das nächste mal traf (sein Hund kam natürlich wieder aus dem Hof geschossen, ließ sich aber rechtzeitig zurückrufen), sagte ich ihm, daß es mir langsam reicht, und ich nicht einsehe, daß ich mir meinen Hund durch seinen versauen lasse (er stellt bei jedem DSH mittlerweile das Fell auf und knurrt), aber er meinte, er sieht das nicht ein, und ich soll Nicos Leine loslassen, dann regeln die zwei das unter sich (UND WAS IST MIT DER DOCH RECHT STARK BEFAHRENEN STRAßE?? UND WER HOLT SEINEN HUND WIEDER WEG??)
Es war echt kein Reden mit ihm. Er ist freundlich und sachlich geblieben, sieht es aber wohl nicht ein.
Ich ärgere mich aber ziemlich über sein Verhalten und habe mittlerweile auch echt Probleme, Nico beim Verlassen des Hauses zu beruhigen.
Was ratet ihr mir?
Ich möchte mich nicht mit ihm anlegen, weil da doch ein paar komische Leute im Haus wohnen, und ich da auch im Dunkeln weiterhin unbeschadet vorbeigehen möchte...
Liebe Grüsse!

Nathaly & Panik-Nico



04. August 2001 18:56

: Ich möchte mich nicht mit ihm anlegen, weil da doch ein paar komische Leute im Haus wohnen, und ich da auch im Dunkeln weiterhin unbeschadet vorbeigehen möchte...

:
Hi Nathaly!

Unter sich regeln? Kann es sein, daß Dein Hund den Kürzeren ziehen würde? Versuch es doch mal mit ner Wurfkette oder ne Wasserspritze! Zur Not würde ich Anzeige erstatten! Aber ich würde meinen Hund bestimmt nicht an einer befahrenen Straße (auch ohne Autos nicht) in eine Beisserei verwickeln lassen! Grüße v.Gabie
:
:

04. August 2001 19:46

Hi Nathaly,

ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen! Dieser Typ ist doch genau der Prototyp derer, denen wir die ganzen HVO's zu verdanken haben!!! Und sein Hund ist ja wohl offensichtlich auch nicht gerade einer, "den man bedenkenlos frei laufen lassen kann, weil er immer nur friedlich zu allen anderen ist" (ein gerne genommenes Argument der "immer-Leinen-ab-egal in welcher Situation-Fraktion"winking smiley!!!
Du sagst, der HF sei "sachlich und freundlich", sieht aber nicht ein, dass sein Verhalten grundlegend falsch ist! Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als ihm Deinerseits sachlich und freundlich mit einer Anzeige zu drohen, so traurig das ist, aber anders kapiert er es offensichtlich nicht, dass er seinen unsozialisierten und unerzogenen Hund nicht frei (und noch dazu ohne Begleitung!!!) laufen lassen darf!!! Es muss ja nicht wieder etwas passieren, bevor etwas passiert!!!

Gruß
Nicola mit Sally

04. August 2001 20:08

Hi Nicola!
Ja, im Prinzip sehe ich das auch so, daß in diesem Fall was passieren muß, und im Normalfall würde ich auch mit einer anzeige drohen, wenn er seionen Hund nicht unter Kontrolle hat, aber in diesem Fall habe ich echt Angst! Doofe Situation, und ich weiß nicht, ob das für außenstehende nachvollziehbar ist...

Traurige Grüße!
Nathaly

04. August 2001 20:11

Hallo Gabie!

Ich denke schon, daß mein Hund den Kürzeren ziehen ürde, deshalb will ich es ja auch nicht so weit kommen lassen. Außerdem ist das der totale Schwachsinn! Nico ist anständig sozialisiert, sprich er findet Rüden entweder ok, oder geht ihnen aus dem Wg...aber das kann er in diesem Fall ja nicht...
Ich weiß nicht, ob eine Wurfkette oder Wasser was nützen? Ich will ihn nicht provozieren, bis jetzt ging ja zum Glück alles glimpflich ab...

Frustgrüße!

Nathaly

04. August 2001 20:41

Hi Nathaly,

Du bist doch bestimmt nicht die einzige Hundebesitzerin, die mit diesem Hund und insbesondere mit seinem Halter Probleme hat! Was sagen denn die anderen zu dieser Situation? Könnt Ihr nicht gemeinsam mal vernünftig mit diesem Typ reden, bevor die ganze Sache mal eskaliert, denn das ist ja wohl vorprogrammiert, wie ich das sehe! Die Leidtragenden werden dann besagter DSH und ein anderer Hund (hoffentlich nicht Deiner) sein! Ich persönlich würde diesem HF wirklich klipp und klar mit einer Anzeige drohen, wenn er dann sein Verhalten nicht ändert, würde ich diese Drohung auch in die Tat umsetzen! Rücksichtnahme bis zur Selbstaufgabe ist hier nicht angebracht!

Gruß
Nicola mit Sally