Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Ärger mit türkischen Nachbarn wegen Hund
09. August 2001 13:23

Hi Anja,

: Hier wird mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Ich denke, über diese Lapalie kann man einfach hinwegsehen.
: Disskusionen darüber machen, wie in diesem Falle leider geschehen, ein riesen Problem daraus.
: Ich finde die ganze Angelegenheit hier ziemlich übertrieben und ob türkisch oder deutsch oder sonst was, das hat damit nichts zu tun.

In dieser Diskussion wird Menschen unterstellt und das mehrfach, dass sie einem Kind etwas antun wollen, dass sie einem Hund etwas antun wollen, dass sie Hunde als schmutzig empfinden.
Der Grund für diese Anschuldigungen: Es handelt sich um Türken.
Wäre es eine deutsche Familie gewesen, die sich über den kläffenden Zaunköter beschwert hätte, wäre diese Diskussion vermutlich gar nicht erst entstanden, da ja dann die Angst, dem Kind oder Hund könne etwas angetan werden nicht vorhanden wäre.

Das hat meiner Ansicht nach schon etwas mit "deutsch oder türkisch oder sonst was" zu tun, und ich empfinde das als sehr bedenklich und keineswegs als Lapalie. Stell dir mal vor, du wärst Türke und müsstest ständig irgendwo lesen, wie Türken sind (was ja meist ziemlich negativ ausfällt und sehr allgemein auf ALLE Türken gemünzt ist). Lapalie? So etwas permanent ausgesetzt zu sein, kann einen in seinem Leben ganz schön beeinträchtigen.

Bis dann

Franziska

09. August 2001 13:46

:, dass sie Hunde als schmutzig empfinden.

Das ist keine falsche Anschuldigung, sondern eine Tatsache! Habe moslemische Freunde, die auch nicht gerade von Hunden begeistert sind! Sie gelten wirklich lt. Koran als unrein!!!!

:ändig irgendwo lesen, wie Türken sind (was ja meist ziemlich negativ ausfällt und sehr allgemein auf ALLE Türken gemünzt ist). Lapalie? So etwas permanent ausgesetzt zu sein, kann einen in seinem Leben ganz schön beeinträchtigen.
:
:
:Im übrigen, liebe Franziska, brauchst Du nicht denken, daß andere Kulturen vorurteilsfrei sind! Ich arbeite in einem großen Amt, das aus bestimmten Gründen häufig von Ausländern (nicht nur Türken) aufgesucht wird! Was meinst Du , wie oft ich :"Scheiß-Deutsche" höre, wenn Anträge abgelehnt werden! Anträge, die wirklich nicht berechtigt sind von Leuten, die Fax-Geräte,Mercedes , Internetadresse und Handys etc. haben, aber eine lange Aufstellung abgeben, von den Forderungen, die erfüllt werden MÜSSEN! Ich - und bestimmt auch einige andere - haben die Nase voll vom ständigen Tenor: Die bösen Deutschen ! Menschen sind u. bleiben Menschen und eben nicht vorurteilsfrei! Und wenn man miterlebt, wie oft gerade ausländische Kinder (natürlich gibt es auch sehr nette, streitet keiner ab) mit Stöcken nach angeleinten Hunden schlagen (zumindest hier) und die Eltern danebenstehen, reicht es jedem irgendwann! Das hat auch gar nichts mit Ausländerhaß zu tun! Nur - wie lange wollen wir uns noch über sowas aufregen? Wie Du sagst: Wäre es eine deutsche Familie gewesen, hätte es Dich doch auch nicht aufgeregt! Wenn eine türkische Familie einen deutschen Hund tritt, ist das o.K. , umgekehrt wird stundenlang diskutiert! Ich denke nicht, daß wir heute noch sooo ausländerfeindlich sind! Sicher gibt es immer Einzelfälle! Meine Freundin hat übrigens auch einen moslemischen Mann u. war mal mit ihm in Beirut (oder dort in der Nähe). Sie wäre dort fast gesteinigt worden, weil sie kein Tuch über den Kopf trug! Da sagt keiner: Arme Ausländer , die wissen das ja nicht, es hätte ihr Leben gekostet!!!!
Also bitte: nicht übertreiben u. über jeden Sch... aufregen! Grüße v.karla

09. August 2001 14:05

Hi Karla

: :, dass sie Hunde als schmutzig empfinden.
:
: Das ist keine falsche Anschuldigung, sondern eine Tatsache! Habe moslemische Freunde, die auch nicht gerade von Hunden begeistert sind! Sie gelten wirklich lt. Koran als unrein!!!!

Mag ja sein, dass es im Koran steht. Ich kenne genügend Türken, die ihre Hunde mit im Bett schlafen lassen. Und das ist der Punkt.
: :Im übrigen, liebe Franziska, brauchst Du nicht denken, daß andere Kulturen vorurteilsfrei sind!

Herrje, jetzt sag mir doch mal, an welcher Stelle ich das behauptet habe?

:Menschen sind u. bleiben Menschen und eben nicht vorurteilsfrei!

Schade. Genau über diesen Punkt ärgere ich mich. Wenn ich mich dabei ertappe, mir eine Meinung ohne Tatsache gebildet zu haben (das ist tatsächlich menschlich) überdenke ich diese oder informiere mich. Wenn ich mit tatsächlich schlechte Erfahrungen gemacht habe, ist es kein Vorurteil mehr. Trotzdem ist es doch ein leichtes, von Pauschalisierungen abzusehen.

:Wie Du sagst: Wäre es eine deutsche Familie gewesen, hätte es Dich doch auch nicht aufgeregt!

Wenn da gestanden hätte: "Deutsche sind nunmal Rassisten." hätte mich das sogar wahnsinnig aufgeregt. Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich meinte damit, der Thread in dem Pferdeforum kam nur deshalb zustande, weil die Eigentümer des Zaunkläffers um das Wohlbefinden ihres kleinen Kindes bangten ... aufgrund der Nationalität der anderen Familie.

:Wenn eine türkische Familie einen deutschen Hund tritt, ist das o.K. , umgekehrt wird stundenlang diskutiert!

Wer findet das ok??? Ich nicht.

:Meine Freundin hat übrigens auch einen moslemischen Mann u. war mal mit ihm in Beirut (oder dort in der Nähe). Sie wäre dort fast gesteinigt worden, weil sie kein Tuch über den Kopf trug! Da sagt keiner: Arme Ausländer , die wissen das ja nicht, es hätte ihr Leben gekostet!!!!

Was hat das denn mit diesem Thread zu tun? Nur weil andere das nicht tun, heißt das doch noch lange nicht, dass ich es nicht tun darf, oder? Ich hab nie behauptet, dass Deutsche allgemein rassistischer sind, als andere Nationalitäten. Das wär für mich eine genauso aufregenswerte Verallgemeinerung, wie "Türken sind soundso.".

Ich hab einfach etwas gegen Pauschalisierungen, egal aus welcher Richtung sie kommen. Egal ob es nun Hunderassenlisten sind, ob Deutsche Türken pauschal Eigenschaften zusprechen oder ob Türken Deutschen pauschal Eigenschaften unterstellen.

Bis dann

Franziska

09. August 2001 15:12

:Aber das die meisten anderen Hundehalter auch noch der gleichen Meinung sind UND die ganze Angelegenheit auch noch in der Hinsicht "abrutscht", daß da eine gewisse Menschengruppe so hingestellt wird, als würde sie wegen einem kläffenden Hund ein Kleinkind in Gefahr bringen, finde ich doch etwas schockierend... Was sind das bloß für Leute?

Hallo Silke
Was das für Leute sind? "Rechtschaffene, anständige, gute Bürger", so sehen sie sich sicher selbst. Wo käme man denn auch hin, wenn Kinder einfach so einen Weg langgehen, wenn dadurch der Hund und seine Besitzerin gestört werden ;-)
Ich bin da ganz der gleichen Meinung wie Du, es ist schockierend.

Gruss
Tina + Flint



09. August 2001 19:55

Richtung sie kommen. Egal ob es nun Hunderassenlisten sind, ob Deutsche Türken pauschal Eigenschaften zusprechen oder ob Türken Deutschen pauschal Eigenschaften unterstellen.
:
:
:
HI Franziska!

Da sind wir uns vollkommen einig! Grüsse v.Karla

09. August 2001 20:32

Hallo Gabie,

ich hatte extra dabei geschrieben, dass es krass ausgedrückt ist. Natürlich war es die pure Ironie.

Es geht bei diesem Posting nämlich genau darum, Silke wollte mal kundtun, was andere von sich geben. Die Diskussion an sich wird natürlich in einem anderen Forum geführt, in dem wo man zahlt, aber HIER ging es nicht um Tips oder ob die türkische Familie das Kind wirklich angreift, hier ging es einfach darum, mal aufzuzeigen, was manche Hundebesitzer für einen Mist im Kopf haben. Und wahrscheinlich noch im gleichem Atemzug geiern, dass die Listen diskremnierend seien.



Ingrid und Sina