Nägelkauen? Unart oder Körperpflege? :: Ungereimtes

Nägelkauen? Unart oder Körperpflege?

von Christina(YCH) am 11. August 2001 21:14

Nun muss ich mal fragen, ob das andere Hunde auch tun:

Meiner kaut hin und wieder an seinen Krallen, vorne wie hinten.
Ich kenne das Verhalten eigentlich eher bei Katzen, wenn sie ein wenig nachhelfen bis die äussere Krallenschicht abfällt.

Weiss jemand, ob es sich dabei um eine Art von Körperpflege handelt oder es soetwas wie eine (nervöse?) Unart ist. Obwohl meiner das nicht in speziellen Phasen seines Lebens macht (wie z.B. er ist unausgelastet oder unausgeglichen), sondern hin und wieder mal, ohne ersichtlichen Grund.

Neugierig auf ähnliche Erfahrungsberichte oder auch nicht!

Christina

von Porcha & Dino(YCH) am 12. August 2001 08:48

Moin Christina

Mein Kalb macht auch hin und wieder eine hausgemachte Pediküre :-). Dazu legt er sich auf den Rücken, schlägt seine Vorderbeine übereinander und macht sich ans Werk. Seine Krallen muss ich nicht schneiden, da er sehr viel läuft und sie daher sehr kurz sind also müssen sie nicht 'gekürzt' werden. Meistens macht er es anschließend wenn er sich davor gerade saubermacht oder sich abgeknabbert (anstelle von Kratzen). Da er sich nicht permanent damit beschäftigt - also keine Zwangshandlung - denke ich, dass es normal ist.

Viele Grüße

Porcha & Dino

von Christina(YCH) am 12. August 2001 11:44

Hallo ihr zwei!

: Mein Kalb macht auch hin und wieder eine hausgemachte Pediküre :-).

Fein, damit bin ich beruhigt. Man weiss ja nie - da ja schon so viele Zweibeiner unter Neurosen leiden - ob nicht der Hund auch schon an Zivilisationsmarotten leidet ;-))

Liebe Grüße
Christina und Joscha (der jetzt gerade vier Stunden im Wald und auf der Wiese seine Krallen abgelaufen ist)

von Lore_1940(YCH) am 13. August 2001 05:28

Hallo Christina,

meiner macht das Nägelkauen 3-4mal am tag und zwar so fest, daß seine Nägel oftmals sogar spalten. Mein Tierarzt hat dazu keine Erklräung und ich leider auch nicht. Aber ich glaube, daß die Intensität mit der meiner das betreibt, sicher einen psychische Ursache hat, nur welche?

Gruß Lore

von Christina(YCH) am 13. August 2001 07:17

Hallo Lore!
:
: meiner macht das Nägelkauen 3-4mal am tag und zwar so fest, daß seine Nägel oftmals sogar spalten. Mein Tierarzt hat dazu keine Erklräung und ich leider auch nicht. Aber ich glaube, daß die Intensität mit der meiner das betreibt, sicher einen psychische Ursache hat, nur welche?
:
Also bei meinem Hund habe ich noch am ehesten an Langeweile gedacht. Als ich ihn aber genauer beobachtet habe, hat sich dieser Schluss eher nicht bewahrheitet. Also auch nach ausgiebigem Spiel mit mir oder anderen Hunden oder nach Spaziergängen kaut er hin und wieder. Kommt aber eher selten vor, also denke ich, dass es wirklich soetwas wie Körperpflege ist.

Meine Tierärztin hat einmal gemeint, dass auch Hunde zu "schlechten Angewohnheiten" neigen können. D. h. sie gewöhnen sich einfach irgendein Verhalten an und praktizieren das dann sozusagen als "Hobby"? Das muss dann aber nicht unbedingt psychische Ursachen haben. Hast du es schon mal mit einem "Verbot" probiert? Und daneben halt viel Beschäftigungstherapie! Menschen kauen ja bekanntlich an ihren Fingernägeln, wenn sie nervös sind oder Stress haben. Vielleicht auch Langeweile.

Aber natürlich könnte es auch physische Ursachen haben. Kaut er auch an seinen Fußballen? Vielleicht probierst du es mal bei einem anderen Tierarzt? Die Veterinäre sind ja bekanntlich auch nicht allwissend ;-))

Hoffe für dich und dein Hündchen, dass du die Ursache noch aufdeckst!
Viel Glück!

Christina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Massenzucht Frage

    Hallo, : Bin entsetzt als ich Dein Posting las! Ich selbst züchte Hovis max. 2 Würfe pro Jahr. Ich ...

  • Pro und Contra Fertigfutter die xxx.te

    : : Weißte, ich habe das Buch "Fit for life", in dem gesagt wird, Milchprodukte und Fleisch sind für ...

  • Gras fressen nach Erbrechen?

    Hallo Ursel, und genau dafür(ängstlich sein) ist Yorkies auch da. Was meinst Du, was ich hier schon ...

  • Stubenreinheit!

    Hallo, das mit dem Zeitungspapier vergiß mal schnell wieder, Du willst Deinem Hund doch beibringen, ...

  • Kopf schütteln lernen .

    Grüß Dich Angela, wenn du es schon so beobachtest, :... er scheint nicht seine Kopfbewegung mit dem ...

  • Frage zu Magendrehung

    Hallo Tanja, : das heißt also, bei meinen beiden ist die Gefahr wahrscheinlich gering, daß sie eine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren