Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kind gebissen

geschrieben von Sabine und Kato(YCH) 
Kind gebissen
11. August 2001 21:32

Hallo an alle,

heute traf ich nach meinem Spaziergang mit Kato einen älteren Mann,
der einen Goldi hatte.
Er war fix und alle und wir sprachen eine ganze Weile. Leider hat
er seinen Goldie einschläfern lassen. Er erzählte mir, daß sein
Hund ein Nachbarskind gebissen hat, muß wohl auch heftig gewesen
sein, denn Krankenwagen mußte kommen.
Er erzählte mir, daß er noch nie so etwas getan hätte und zu jedem
gut war. Auch andere Kinder waren da und nur bei diesem einen
hat er zugebissen. Ich fragte, ob denn mal irgendwann etwas vorge-
fallen war oder er vielleicht geärgert wurde. Der Mann verneinte
es.
Ich fragte auch nach dem Alter des Golden und er meinte man gerade
3 Jahre alt. Der Mann hat wie gesagt den Golden gleich einschläfern
lassen, da der TA von ihm meinte es ist weder ein sexuelles Problem
noch sonst was. Wie seht Ihr das? Angeblich könnte es auch ein Tumor
gewesen sein???? Aber ich hätte dann auch auf eine genaue Untersuchung
bestanden Ihr nicht?
Mein Hund hat leider auch mal zugepackt (es war zwar nicht schön aber gottseidank nicht so arg), ebenfalls den Nachbarsjungen,
hierbei konnte ich aber auch belegen, daß es 1. Krankheitsbedingt war
und 2. Er sich bedroht fühlte. Konnte ich doch letztens mit meinem
Hund wieder an dem Kind vorbei. Ich lasse meinen Hund allerdings nicht
mehr so von Kindern anfassen bzw. andere Leute, da ich mittlerweile
weiß, daß Kato es nicht mag (auch mit Leckerlie nicht)! Nur, wo
er die offiziellen Anzeichen dafür macht, daß er die Leute mag, da ist
es O.K. da ist Kato dann auch entspannt und freundlich, ansonsten nicht.
Seht Ihr das als Fehler? Ich möchte halt nichts riskieren und wegen
unachtsamkeit meinen Hund verlieren.
Ich konnte aber nicht verstehen, daß der Mann seinen Hund gleich hat
einschläfern lassen, hättet Ihr das auch getan??

Nachdenkliche und traurige Grüße
Sabine und Kato


11. August 2001 22:11

hallo sabine,

ich hätte auch nicht meinen hund gleich einschläfern lasen, sondern ihn erstmal eine weile beobachtet.
bei solchen sachen würde ich immer in der kinderstube des hundes forschen. wie ist er aufgewachsen. gute prägung auf den menschen und auf kinder? eine gesunde, wesensweste, sichere mutter? die sicherheit, die die hundemutter ihren welpen vermittelt, ist ausschlagebend für das ganze leben.
goldies sind absolute modehunde. hier in münchen wimmelt es geradezu davon. seit geraumer zeit gibt es auch schlechte züchter. scheune, gebärmaschine, fürs vermitteln das vorzeige-wohnzimmer. wenn du den menschen nochmal triffst, frag ihn, woher er den goldie hat und ob ihm was nagatives aufgefallen ist.
das verhalten des hundes deutet stark auf unsicherheit, d.h. falsche prägung. das ist ein appell, ruhig solche schlechten züchter kund zu tun, hier!, und sie evtl. dem oa melden.
natürlich kann auch krankheit schuld sein, tumor, etc. aber warum hat er den hund nicht lebend vom ta untersuchen lassen?

würde mich interessieren.
viele grüße#andrea

11. August 2001 22:09

Hallo Sabine,

zunächst einmal wenn Kato schon mal zugelangt hat finde ich es sehr vernünftig, daß Du so vorsichtig wie nur irgendmöglich bist.
Zu dem geschilderten Fall, hm, schwer zu sagen. Ich würde für mich in so einem Fall erstmal die Situation so weit wie möglich analysieren.
Wenn es keinen Punkt gibt, der ein Auslöser gewesen sein kann (bzw. nicht erkennbar) würde ich den Hund gründlich durchchecken lassen.
Es käme aber auch drauf an, wie schwer das Kind verletzt ist, wie die Wohnsituation ist etc.
Grundsätzlich würde ich sicher alles tun um meinen Hund leben zu lassen. Allerdings ist ggf. die Frage, ob man dann dort weiterleben kann, wie die Eltern des Kindes es sehen etc. Aber wenn die Sache für mich so aussehen würde als wäre es ein einmaliger Vorfall gewesen bzw. würde sich auf das spezielle Kind beziehen, würde ich sicher eher wegziehen oder ähnliches als meinen Hund töten zu lassen.
Die Frage bei dem Fall, den Du schilderst wäre auch, ob der TA tatsächlich sofort eingeschläfert hat oder ob noch Untersuchungen, Ursachenforschung stattgefunden hat.
Nachdenkliche Grüße
Wilma u. Arno

11. August 2001 22:35

Hallo,

nie würde ich einen meiner Hunde wegen Beißen einschläfern lassen. Eher würde ich mit ihm in die Einöde ziehen.
Warum die Todesstrafe für den Hund, weil ich irgendwie versagt habe?

Gruß
Andreas

11. August 2001 23:59

Hi Sabine,

um einen Hund mittenmang mehrerer Kinder so mir nichts dir nichts herumlaufen zu lassen, muss er schon sehr gut auf Kinder geprägt und zudem noch sehr wesensfest sein, damit Unfälle ausgeschlossen werden können.
Hatte der Mann Kinder in dem Alter, mit welchen der Golden zusammen aufgewachsen ist? Ich vermute nicht, oder?

Ich denke mal, hier war wieder die moralisch geprägte Vorstellung im Spiel, dass Hunde Kindern eh nix tun, die zu Fahrlässigkeit geführt hat. Aufgrund der Enttäuschung einen solchen Hund zu haben, der nicht von Natur aus Kindern gegenüber unbedenklich ist (gibts sowas???) hat er ihn einschläfern lassen. So in der Art sieht meine Vermutung aus.

Bis dann

Franziska

12. August 2001 08:44

: Hallo an alle,
: : heute traf ich nach meinem Spaziergang mit Kato einen älteren Mann,
: der einen Goldi hatte.
: Er war fix und alle und wir sprachen eine ganze Weile. Leider hat
: er seinen Goldie einschläfern lassen. Er erzählte mir, daß sein
: Hund ein Nachbarskind gebissen hat, muß wohl auch heftig gewesen
: sein, denn Krankenwagen mußte kommen.
:
Hallo,

war denn der Mann nicht dabei, als das passierte? Ich meine, ein Hund beißt doch nicht einfach so zu, ganz ohne Grund - oder doch? Meine Schwester hat 3 Kinder und dazu noch mein Enkel (7 - 16 Jahre) mit diesen spielt meine Rottimaus mit Begeisterung, wenn wir im Garten sind, aber ich bin immer in der Nähe und beobachte sie, um event. gleich eingreifen zu können, obwohl sie sich z.B. den Ball von jedem aus der Schnauze fummeln läßt. Rottweiler wollen fremde Leute meistens nicht streicheln, aber im Geschäft wird sie viel von den Kollegen geknuddelt, wobei ich öfters sagen muß, jetzt nicht, sie schläft doch gerade. Es entsetzt einen Hundehalter bestimmt zutiefst, wenn sein Hund plötzlich beißt und ich will mir darüber jetzt keine Gedanken machen, ob ich an Einschläfern denken würde, vorstellen kann ich es mir nicht,
aber womöglich hat man bei einem Rotti dann sowieso keine Wahl. Irgendwie kann man nie wissen, ob der Wauzi den anderen einfach nicht leiden mag und seine Ruhe will, es ist schon ein bißchen wie ein Eiertanz.

trotzdem, nachdenkliche Grüße Ursel, Cora + Kätzchen