Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Kind gebissen die 2.
16. August 2001 11:20

Hallo Nele,

Deine Geschichte erinnert mich an ein Erlebnis über das ich mich mal sehr geärgert habe.
Meine Fellow mochte keine Kinder. Sie hat diese aber nicht von sich aus angegriffen, sondern halt gefletscht, schlimmstenfalls geschnappt wenn diese zu nahe kamen.
Nun stand ich mit ihr (nicht angeleint, aber direkt neben mir sitzend) in der Fußgängerzone und unterhielt mich mit jemanden.
Da kommt ein Kind auf uns zu und ich sage freundlich, es möchte bitte nicht zu Fellow hingehen. Daraufhin hat der zugehörige Vater fast einen Anfall bekommen von wg. bissige Hunde, die an die Leine gehören.
Ich habe ihm dann sinngemäß gesagt, daß mein Hund sicher besser erzogen ist als sein Kind, das mich nicht gefragt hat, ob es den Hund streicheln darf.
Meine Konsequenz war dann aber letzlich, daß ich Fellow zu ihrem u. meinem Schutz in der Fuzo angeleint habe bzw. sie nur bei Fuß laufen ließ.
Bei Arno (der sehr kinderfreundlich ist) hab ich diese Probleme (Fragen ohne anfassen) nicht. Ich habe das Gefühl, daß viele Leute abgesehen von einer allgemeinen Panik ihren Kindern einimpfen, daß nur große Hunde gefährlich sind (viele Erwachsene haben auch versucht Fellow einfach so anzufassen u. waren empört über ihre Reaktion).
Viele Grüße
Wilma u. Arno

16. August 2001 11:27

Ich habe das Gefühl, daß viele Leute abgesehen von einer allgemeinen Panik ihren Kindern einimpfen, daß nur große Hunde gefährlich sind (viele Erwachsene haben auch versucht Fellow einfach so anzufassen u. waren empört über ihre Reaktion).
: Viele Grüße
: Wilma u. Arno

Hallo Wilma

Hast wohl noch die Farbe vergessen. Grosse Schwarz Hunde sind gefährlich. Sehe es gut bei mir. Habe einen grossen Gröni. Der würde nichts machen, ihn will aber niemand streicheln. Meine Hündin eine kleine graue süsse Maus (leider auch so hässig wie süss) finden alle so super süss und wollen gleich knuddeln. Da muss man immer aufpassen, das die Leute nicht auf sie zuspringen. Natürlich sind es meistens Kinder. Mir haben meine Eltern immer eingebläut, ein Tier das zu nicht kennst, wird nicht einfach so gestreichelt. Und ich habe mich auch immer dran gehalten. Es ist einfach auch Sache der Eltern, mal etwas Aufklärung zu betreiben.

16. August 2001 11:51

Hallo Wilma,

: Ich frage mich, welche Strafe der Besitzer bekommt, der sich doppelt schuldig gemacht hat.

Mit Strafen kommen wir wohl in solchen Fällen nicht weiter. Nicht Angst vor Strafe sollte solche Vorfälle verhindern, sondern Einsicht....

Viele Grüße

Anthe



16. August 2001 12:29

Hallo,

grundsätzlich bin ich derselben Meinung - schließlich wird ja in den
Schulen auch Verkehrserziehung unterrichtet. Aber eigentlich stimmt
es mich sehr nachdenklich, daß wir mittlerweile in einer Welt leben,
die so degeneriert ist, daß Kinder den normalen Umgang mit Hunden erst
lernen müssen!

Grüße
Margot (die als Nachbarin eine Volksschuldirektorin hat die schon die
Anwesenheit von Hunden als Belästigung empfindet.........)


16. August 2001 12:55

Hi Wilma,

genau diese Reaktionen sind es die mich aufregen, lässt der Hund sich nicht einfach von jedem Fremden antatschen dann ist er gleich gefährlich, gehört an die Leine, möglichst noch mit Maulkorb dazu. Wenn der Hund dann mit Leine + Maulkorb immer noch seine Individualdistanz gewahrt haben möchte dann ist er schon so gefährlich einzustufen das er eigentlich gleich eingeschläfert werden müsste.
Die Grösse allein ist es anscheinend ja auch nicht was die Leute abschreckt fremde Hunde anzugrapschen, immerhin ist Cisko etwa so gross wie Arno und damit nicht unbedingt ein Schosshund ;-)).
Manchmal habe ich das Gefühl das ich mehr darauf achten muss das die Leute meinen Hund in Ruhe lassen, als darauf dass er nicht anstellt, seine Reaktionen sind für mich nämlich relativ berechenbar....

Liebe Grüsse

Nele & Cisko


16. August 2001 12:53

Hallo Karin!

Nee, an der Farbe kann´s nicht liegen. Nico ist groß und schwarz, und ständig kommen Konder an und wollen ihn streicheln, was Nico auch total toll findet. Kinder kommen bei ihm gleich nach Welpen und anderen Hunden...:-))

Liebe Grüße!

Nathaly & Kindermonster-Nico