Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Frage an Rüdenbesitzer
17. August 2001 07:43

Hallo Karin!

: Mein Rüde verträgt sich nicht mit anderen Dominanten - Rüden. Er ist aber sehr gut abrufbar und prescht auch nicht gleich drauf los. Er kann gut neben mir Fuss sitzen, wo er dann einfach die Zähne und ein Geknurr loslässt ohne sich sonst zu bewegen.
*** Abrufbar ist meiner bis zu einem gewissen Grad, sprich, wenn er schon mitten drin ist in der Rauferei nicht mehr, ansonsten geht es (meistens) schon!
Er macht auch keinerlei Theater, er kann völig ruhig neben mir sitzen, während ich versuche den "Angreifer" anzuwehren!
:
: Ich leine meinen Rüden immer an, wenn ein anderer Hund kommt. Wenn der andere seinen Hund nicht anleint, und es würde eine Beisserei geben, weil der andere Hund bis zu meinem käme.....naja sorry. Aber da bin ich im Recht. Weil meiner war an der Leine.
*** Es mag ja sein, daß Du dann im Recht bist (bin mir da nicht einmal so sicher), nur ich sehe es so, daß wenn mein Hund einen anderen verletzt, dann tut mir der andere Hund leid, er kann ja nichts dafür, daß sein Besitzer nicht geblickt hat, daß er ihn besser hätte abrufen sollen! Zumal es ja oft wirklich Hunde sind, die nur spielen wollen! Und da mein Rüde wenn er zupackt richtig verletzend wird, versuche ich es wo immer zu vermeiden!

Grüße
Tanja


17. August 2001 07:56

Hallo!

Meine Meinung dazu ist, dass es wirklich sehr vom Charakter des Hundes abhängt UND wie man damit umgeht.
Es gibt wirklich viele teilweise kleine Kläffer, die fast einen herzinfarkt bekommen, wenn ein anderer Rüde vorbeigeht.
Manchmal liegt das schon ander Erziehung. Ein typisches Fehlverhalten ist das "Auf-den Arm-nehmen" in der Welpen Zeit. Dadurch werden viele Hunde für ihr weiteres Leben versaut.
Ich habe eher mit dem ungekehrten Fall zu kämpfen, mein Hund freut sich einfach zu sehr über andere Hunde, und er zieht dann schon sehr an der Leine, auch wenn der andere Hund ihn gar nicht mag.
Natürlich hat er auch seine 2 oder 3 Rüden die er nicht ausstehen kann, sie haben ihn fürchterlich gebissen, und seitdem ist er nicht mehr so gut auf sie zu sprechen. Ich versuche ihm das gerade abzugewöhnen, weiss auch noch nicht genau wie, jedenfalls lasse ich das nicht durch gehen. Jedenfalls sorge ich dafür, selbst wenn mein Hund ander Leine zieht, aus Freude oder Agression, ihn kurz zu halten, damit andere Hunde udn ihre Besitzer nicht gesört werden. Das ist wohl das Mindeste was man gegeseitig erwarten kann.
Jedoch muss ich wirklich sagen, das einige Rassen wohl eher zum Kläffer (auf andere Rüden bezogen) neigen, als andere. Gerade Terrier sollen sehr schwer so erziehbar sein, dass sie sich "normal" verhalten... Keine Ahnung ob das stimmt. Ich persönlich kenne aber auch nur einige wenige die sich ruhig Verhalten wenn sie an einem anderen Rüden vorbeigehen. Das witzige dabei ist ja, dass diese meistens stiften gehen wenn man sie von der Leine lassen würde... solche sind nur im Shcutz ihres Besitzers stark. Naja, jedenfalls liegt vieles an der Erziehung...

Tina

17. August 2001 08:00

: *** Abrufbar ist meiner bis zu einem gewissen Grad, sprich, wenn er schon mitten drin ist in der Rauferei nicht mehr, ansonsten geht es (meistens) schon!

Meiner ist auch im grössten Streit noch abrufbar. Nicht so meine Hündin, die spürt sich dann nicht mehr. Ich finde es sowieso schlimmer, wenn zwei Hündinnen Krach miteinander haben, als zwei Rüden.

: ***Es mag ja sein, daß Du dann im Recht bist (bin mir da nicht einmal so sicher), nur ich sehe es so, daß wenn mein Hund einen anderen verletzt, dann tut mir der andere Hund leid, er kann ja nichts dafür, daß sein Besitzer nicht geblickt hat, daß er ihn besser hätte abrufen sollen! Zumal es ja oft wirklich Hunde sind, die nur spielen wollen! Und da mein Rüde wenn er zupackt richtig verletzend wird, versuche ich es wo immer zu vermeiden!

Gottseidank beisst mein Rüde nicht zu. Er versucht nur den anderen zu Unterwerfen. Hatten mal so einen Fall mit einem Mali-Rüden. Das sah wirklich schlimm aus. Aber keiner von beiden hatte einen Kratzer.



17. August 2001 08:21

"Das ist nicht unser Niveau" :

Hallo Stefanie,
Arroganz ist wirklich nicht mein Naturell, aber Du mußt mein Spruch im Gesamtzusammenhang sehen (habe ich ja in meiner Mail erläutert).
Also, wenn ich versuche meinen Hund einigermaßen gesittet an einem kleinen M...vieh von einem Terrier vorbeizukommen (liebe Terrier-Besitzer, ich kenne viele nette Terrier, aber sie haben eben ein sehr eigenwilliges Naturell,oder?), der wenn er meinen BEn auf 500 Meter Entfernung sieht, schon loslegt, ich wegen ihm die Straßenseite wechsele, der Besitzer nix macht ausser blöde zu grinsen, meiner auch schon langsam giftig wird, dann entfleuchen mir auch mal solche Sprüche (nach ca. vier Monaten des kommentarlosen Durchhaltens). Besonders dumm guckte der gute Mann, als sein Kläffer mal auf meinen traff, als Ben nicht angeleint war. Da war dann das Gezeter groß: gehört an die Leine, unerzogen, Frechheit, werde mich beschweren. Dabei startete meiner nur einen Scheinangriff und ließ sich auch zurückrufen. DAS SIND DIE LEUTE, BEI DENEN ICH DANN IRGENDWANN SO EINEN SPRUCH ANWENDE...
Damit greife ich Dich nicht persönlich an, Stefanie, ich wollte nur erklären - und merke, dass ich mir hier mal "Luft gemacht" habe. Nix für ungut!!!
Viele Grüße
Claudia

17. August 2001 08:33

Hallo Thomas & Leon !

: Natuerlich ist ein Ruede im durchschnitt schwieriger als eine Huendin

Findest du das wirklich ???
Ich hatte seither nur Rüden und manchesmal denke ich, würde mich eine Hündin schon "reizen" - gerade um hier mitreden zu können.
Aber dann denke ich wieder was unproblematischeres, verschmusteres und liebenswerteres als einen Rüden kann es gar nicht geben.

Andrea & Kai

17. August 2001 08:51

Hallo Tanja,

: Leider hören wir auch immer schon von weitem "Ist das ein Rüde? Nehmen Sie ihn an die Leine, meiner verträgt sich nicht mit Rüden". Manchmal denke ich auch, so eine Frechheit, der andere läuft meist weiterhin frei, oder so kurz an der Leine, das er fast erhängt wird.
: *** Mein Rüde verträgt sich (noch nicht, wir arbeiten daran :-)) auch nicht mit jüngeren oder ca. gleich alten anderen Rüden! Deshalb würde es mir aber nicht einfallen, den anderen vorzuschreiben, Ihren Hund anzuleinen!

Ich glaube da könnte man Courtney als Therapiehund einsetzten. Er hat scheinbar eine sehr gute Wirkung auf solche Hunde. Bis jetzt hat er es immer geschafft, das die Hunde ruhig wurden und sie teilweise sogar spielten. Wie es natürlich bei echt giftigen ist, weiß ich auch nicht - solchen sind wir noch nicht begegnet. Die beiden Male, wo er gebissen wurde, waren die Hunde auf "verträglich" laut HF. Nach kurzem Beschnuppern sind wir weiter, Courtney drehte sich um und schon wurde er jeweils gebissen. Total überraschend und der HF meinte dann jedesmal, "das ist aber noch nie passiert". Jaja - wer glaubt wird selig. Deshalb gehen wir diesen Hunden jetzt immer aus dem Weg.

Weil ihrer ja nichts tut!

Jaja. Und dann beißen. Selbst wenn sie nichts tun, gehören sie bei Fuß oder an die Leine, egal ob Radfahrer, Auto, Joggern oder sonstwas. Man weiß hat nie, was oder wem man begegnet.

Viele Grüße und mach weiter so, Du schaffst es.
Cordula & Courtney