Frage an Rüdenbesitzer :: Ungereimtes

Frage an Rüdenbesitzer

von Ico(YCH) am 17. August 2001 08:57

Hallo Anna,

mein DSH ist jetzt 7 Jahre alt. Vom Vorbesitzer als Raufer (noch nicht mal ein Jahr) hatte ich einigen Ärger mit ihm. Aber im Laufe der Jahre durch viel auf und ab, viel üben, trainieren und mancher verzweifelten Stunde ist es jetzt seit ca. 4 Jahren geschafft. Er hat gelernt, ruhig zu bleiben, ist absolut gelasen (manchmal dürfte er ruhig mehr Temperament zeigen), und hat auch gelernt mal einen "Scheinkampf" zu führen, wo der andere Hund danach nicht Tierarztreif ist!

Wenn ich heute mit ihm weggehe, so ist das integrierte Halsband so weit, daß jeder sehen kann, daß ein Kopfschütteln reicht und er ist aus dem Halsband (was er allerdings nie macht). Die Leine hängt immer durch, er hat das Kommando bei mir zu bleiben (also nicht das klassische Fuß sondern einfach in einem klar gesteckten Kreis um mich herum).

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß alleine dieses Auftreten die meisten anderen dazu veranlaßt, nach ihren Hunden zu schauen. Kommt doch mal ein anderer angeschossen, so hängt es oft von der Reaktion der Besitzer ab, wie ich reagiere. Meist gehe ich ohne einen Kommentar weiter, wenn aber der Satz "meiner tut nichts" fällt, dann kommt fast immer die antwort "aber meiner!!!". Das verunsichert und führt meist zu schnellem Handeln. Werden wir länger belästigt, so bitte ich den Gegenüber seinen Hund anzuleinen, sonst lasse ich meinen los. Ich brauche nicht zu drohen, einfach die Tatsache, daß trotz meiner Ruhe mein Hund gefährlich sein soll, verunsichert so, daß der andere Hund angeleint wird. Richtig aufregen können sich die Besitzer nicht, da mein Rüde absoluten Gehorsam zeigt...
Allerdings kommt meine Ruhe wahrscheinlich auch von der Einstellung "meiner ist bei mir, wenn der andere herkommt und nicht folgt, ist er "selber" schuld..." und der Tatsache, daß meine Rüde keine Rauferei der letzten Jahre verloren hat und sich aus jeder Rauferei abrufen läßt.

Ich denke es ist auch das eigene Auftreten, daß sich sowohl auf den eigenen Hund als auch auf die Besitzer anderer Hund sich deutlich auswirkt...
Aber wie gesagt, mein Hund ist schon deutlich älter und Lehrgeld haben wir auch genügend gezahlt.

Gruß Ico

von Karin(YCH) am 17. August 2001 08:43


:
: : Natuerlich ist ein Ruede im durchschnitt schwieriger als eine Huendin
:
: Findest du das wirklich ???
: Ich hatte seither nur Rüden und manchesmal denke ich, würde mich eine Hündin schon "reizen" - gerade um hier mitreden zu können.
: Aber dann denke ich wieder was unproblematischeres, verschmusteres und liebenswerteres als einen Rüden kann es gar nicht geben.
:
Hallo Andrea

Ich habe beides. Rüde und Hündin. Bei meinen ist der Rüde viel einfacher als die Hündin (naja sie ist auch eine kleine Hexe *gg*). Es kommt wohl auch immer auf die Charaktere drauf an. Aber verschmusst sind sie beide etwa gleich.

von Steffi & Anhang(YCH) am 17. August 2001 10:07

: Hallo Andrea,

ich habe auch einen Rüden und eine Hündin. Die Hündin ist, obwohl
sie nicht dominant ist, sehr viel schwieriger von mir zu führen, während
der Rüde ( sehr dominant ) weich wie "Butter" ist. Auch unser alter
( im Mai leider verstorbener ) Rüde war "einfacher" im Umgang als
die Hündin. Aber was heißt "einfacher " ? Jeder Hund hat so seine
"Macken" und ich denke das kommt auf die Persönlichkeit eines jeden
einzelnen Hundes an. Unser Rüde "mag" andere Rüden auch nicht , aber ich empfinde ihn als unproblematischer als unsere Hündin, die
JEDEN Hund liebt, total verschmust ist , dafür aber nicht so schnell und zügig gegebene Kommandos ausführt.

Ich persönlich tendiere in der Vorliebe mehr zu Rüden....


Liebe Grüße,
Steffi & Anhang ( Lisa - sensible, liebe Maus und Taco - dominanter Rüde )

von Gabi + Freddie K.(YCH) am 17. August 2001 11:48

hallo Claudia,

... Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, habe ich festgestellt, dass sie sich am häufigsten unter den Haltern von kleinen Hunden finden.

ebenfalls ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, finde ICH die unverträglichsten rüden fast ausschließlich unter den großen hunden. deren besitzer finden es dann gaaaaanz toll, dass ihr großer so mutig ist, meinen kleinen zu überrollen oder zu dominieren. kommentare wie: "... schaumal..., da kommt dein frühstück..." bekomme ich nahezu jeden 2. tag zu hören. wenn du dann was sagst, heißt es immer so schön, a) der will doch nur spielen, oder b) der tut nix oder am allerschönsten finde ich mittlerweile c)das machen die schon unter sich aus. von diesem satz krieg ich mittlerweile grüne pickel!

Und meistens finden sie es auch noch lustig/niedlich, wenn sich ihr "Kleiner" im Größenwahn so aufführt.

die kleinen, die sich aufführen finde auch ich nicht besonders toll, da muss ich dir recht geben. nur für mich unangenehmer sind die großen, gegen die sich meiner nicht wehren kann und auch nicht wehren soll. ich bin froh, dass ich ihn soweit erzogen habe, dass er sich NICHT aufführt und ich ihn überallhin ohne sorgen mitnehmen kann, er ist total - wie sagt man so schön - umwelt - und sozialverträglich (gewesen???).

bei uns läuft ein z. b. schäferhund rum, ohne leine, frauchen weit zurück, telefoniert oft auf dem handy kümmert sich nicht um den hund - tät ihr auch gar nix nützen, denn der folgt fürn fünfer nicht, da könnte sie sich die lunge aus dem hals schreien. wenn der den Freddie sieht, kommt er angerannt und stellt sich drohend und knurrend über ihn, verfolgt ihn ständig - ich kann spiel und drohung sehr gut unterscheiden. nachdem keinerlei anstalten von der besitzerin kamen, bin ich dazu übergegangen, ihn am halsband von meinem runterzuzerren - mit dem erfolg, dass der hund am näxten tag kein halsband mehr trug. nun, man kann einen hund auch am nackenfell packen ...
daraufhin hat sie rumgeschrieen, ihr hund wolle nur spielen, ich sei hysterisch und wenn ich ihren hund nochmals anfassen würde, dann würde sie mich anzeigen und meine "töle" erschlagen.
was sollst du zu soviel noch sagen? am besten gar nix mehr. am besten stehenlassen und gehen.
seitdem habe ich jedenfalls wieder mein pfefferspray dabei ...

Versuche, dann mit denen drüber zu sprechen sind meist zwecklos: wie der Herr, so der Hund. Also mache ich es einfach so: ich lasse meinen Ben bei Fuß gehen, rede möglichst ruhig mit ihm, um ihn dann abzulenken und lasse, falls es passt, noch einen Kommentar fallen, wie z.B. "Komm Ben, das ist nicht unser Niveau...". Vielleicht arrogant, aber manchmal muß ich mir das geben (*g*)...

fuß laufen meinerseits nützt mir gar nix, denn der schäfer kommt uns nach und knurrt munter weiter, die bürste steht im nacken 10 cm hoch ...
wie du siehst, gibt es auch die andere seite. was mich an der sache am meisten ärgert, ist, dass solche hunde mir meinen total verderben! der ist mittlerweile schon so weit, dass ein großer, der auch nur eine sekunde zu lang an ihm rumschnuffelt, dermassen böse angemacht wird, dass ich gar nicht so schnell reagieren kann und ich will das nicht!!! ich will nicht immer meinen hund, immer und immer wieder wegen solcher unvernünftiger leute zusammensch ... müssen.

verärgerte grüße
Gabi + Freddie K.

von stephanie(YCH) am 17. August 2001 11:49

: "Das ist nicht unser Niveau" :
:
: Hallo Stefanie,
: Arroganz ist wirklich nicht mein Naturell, aber Du mußt mein Spruch im Gesamtzusammenhang sehen (habe ich ja in meiner Mail erläutert).

Hallo Claudia,
hab ich schon verstanden. Bei Leuten mit denen man schon gesprochen hat und nix zu machen ist kann ich das auch voll verstehen.

: Also, wenn ich versuche meinen Hund einigermaßen gesittet an einem kleinen M...vieh von einem Terrier vorbeizukommen (liebe Terrier-Besitzer, ich kenne viele nette Terrier, aber sie haben eben ein sehr eigenwilliges Naturell,oder?), der wenn er meinen BEn auf 500 Meter Entfernung sieht, schon loslegt, ich wegen ihm die Straßenseite wechsele, der Besitzer nix macht ausser blöde zu grinsen, meiner auch schon langsam giftig wird, dann entfleuchen mir auch mal solche Sprüche (nach ca. vier Monaten des kommentarlosen Durchhaltens).

Ich habe nen netten Nachbarn. Der hat so einen -ich glaube Pinscher- Der macht auch Randale. Er grinst dann auch blöd. WEnn der dann auf gleicher Höhe ist sagt er, dass er seinen jetzt von der Leine macht. Mal nebenbei gesagt, ich habe nen Schäferhund. Was macht der zwergen Fiffi: REnnt auf meinen los und macht Randale. Wenn dann was passiert kann ich auch nix machen. Verstehe so ein Verhalten auch nich...

: Damit greife ich Dich nicht persönlich an, Stefanie, ich wollte nur erklären - und merke, dass ich mir hier mal "Luft gemacht" habe. Nix für ungut!!!

Hab ich auch nicht als Angriff verstanden :-) Manchmal scheint es mir so, dass mehr "Idioten" gibt die Hunde halten als anständige Leute :-)
Liegt wahrscheinlich daran, dass negatives halt besser haften bleibt :-)
: Viele Grüße
: Claudia

Viele Grüße
Stephanie &Janosch(der sich nach der kastr.ruhig verhalten muß, weil die Hoden angeschwollen sind :-)

von Karin(YCH) am 17. August 2001 12:01

: ebenfalls ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, finde ICH die unverträglichsten rüden fast ausschließlich unter den großen hunden. deren besitzer finden es dann gaaaaanz toll, dass ihr großer so mutig ist, meinen kleinen zu überrollen oder zu dominieren. :

Hallo

Ist jetzt auch nicht böse gemeint...... Als meine Hündin noch ein Welpe war, haben wir immer eine Frau mit einem Westi getroffen. Diese Westihündin hatte überhaupt keinen Appel und war total aggresiv. Der Westi hat meine Hündin mehrfach gebissen. Ich habe der Frau dann gesagt, sie solle ihren Hund anleinen und schauen das sowas nicht mehr passiert, denn mein Welpe käme auch mal grösser und würde sich dann sowas nicht mehr bieten lassen. Die Frau hat nur gelacht und meinte es sei doch nicht schlimm.

Ich habe diese Frau dann eine Weile nicht mehr gesehen, oder besser gesagt bin ihr aus dem Weg gegangen. Als ich sie wiedermal sah, kannst du dir wohl vorstellen was passiert ist. Meine Hündin sah den Westi und ist sofort auf sie los. War ein Wunder, das der Westi keinen grossen Schaden nahm....Aber wer war Schuld?????? Der grosse Hund natürlich.

Und solche Sachen hasse ich einfach. Die kleinen habe das Recht, die grossen Hunde anzukläffen und zu zwicken....aber wenn es einem grossen Hund mal zu bunt kommt......... ist der arme kleine Hund ja sowas von arm, er kann sich jaaaaa gar nicht wehren. Wie wäre es, wenn die Kleinhundebesitzer auch mal Unterordnung mit ihren Hunden machen würden? Die Entschuldigung ist dann ja immer, es kann ja gar nichts passieren bei dem kleinen.

Sorry aber das musste jetzt auch mal gesagt sein.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Gab es mal Wollpudel"?"

    : Hallo Cindy! Danke für die ausführliche Info! Jetzt ist mir vieles klarer. Sieht ja echt supertoll ...

  • Hilfe, Hund schnappt nach mir

    Hier mittels Ferndiagnose zu helfen, ist schwierig. Was man unbedingt noch wissen muss, in welchen ...

  • Dogo Argentino für Anfänger

    Hallo Marion, genau das selbe habe ich mir auch gedacht. Ein Labi Golden Flat im Garten geht ja, die ...

  • Hund einschläfern in den usa.

    Morgen!! So ich habe ein wenig drüber geschlafen und ich muss sagen ich hätte es ein wenig überdenken ...

  • Juhuuu!

    hi, herzlichen glückwunsch!!! hast du diesmal ohne schuss gemacht?? ist er aufgestanden und ...

  • K3-Psychologie

    Hi! Dann möchte ich auch noch was zum Besten geben (zu dieser Lachnummer): In den Staaten werden ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren