Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Kupierte Ohren
17. August 2001 16:45

Hi Thomas

: ALso das kupieren sollte so frueh wie moeglich passieren, meisst mit fuenf bis sechs Wochen (soll keine Verteidigung sein, aber die Welpen tragen weder Verband noch verhalten sie sich anders als unkupierte, denke da wird von beiden Seiten stark uebertrieben .....)

Meinst Du die Rute? Die Ohren werden doch getaped.

Viele Grüße von Hängeohr zu Hängeohr

Porcha & Dino

17. August 2001 17:31

Hi Porcha,


: Meinst Du die Rute? Die Ohren werden doch getaped.

Nein, ich meine Ohren ! Verbunden im eigendlichen Sinn wegen der Wunde werden sie normalerweise nicht!

Das Tapen ist eine ganz andere Storry. Die Ohren werden zusammengeklebt, damit sie aufrecht stehen bleiben (Beim Briard meist aber mit Leim, muss dann einmal ein Bild suchen ...). Je nach Schnittmuster und "Qualitaet" der Ohren muessen sie fuer vier Monate bis ueber ein Jahr geklebt sein.

In den USA war es bis in die siebzigerjahren nicht ueblich Briards zu kupieren, da kamm dann das kupierte Ohr in Mode, aber inzwischen ist der Trend wieder stark Ruecklaeufig (zum Glueck), zum einen wegen der Qualen, aber auch wegen dem Tapen, auch weil sie freundlicher Aussehen und besser Kommunizieren koennen und viele Zuechter auch um zu zeigen, dass die Ohren richtig angesetzt sind, was du beim kupieren einfach vertuschen kannst .....

Alles Gute Dir und deinem Haengeohr-Kalb ;-))))

Thomas & Leon




17. August 2001 22:15

:Ich wollte nur mal eine Bildungslücke schließen!
Na da kann ich helfen :-)
Ohren können immer Kupiert werden. Meine Freundin war echt froh das ihre TA noch Kupierwerkzeug im untersten Schrank hatte da ihr Wuffel ein nicht abheilendes Blutohr hatte und selbst 3 OP's nix brachten. Nu hat sie nen Retriever mix mit einem Kupiertem Stehohr und einem Schlappohr.
;-) Wurde aber unter Narkose gemacht.
Nee viele Leute fahren auch zum Kupieren nach Frankreich oder in die Tschechei oder holen sich die Hunde dort voll Kupiert. Leider werden Kupierte Hunde auf den Shows immer noch auf die ersten Plätze gehoben. Was natürlich das ganze noch stützt. Arme Wuffels Wo unkupierte Dobis doch so Elegant und knuddelig aussehen und Boxer mit Ohren und Wedel erst zum wegschmeißen lieb. ;-))
so konnte die Bildungslücke etwas verkleinert werden ?
War übrigens nicht soooooooooo böse gemeint aber dr ton hier färbt ab glaube ich :-))
Tschüß Heike mit Bienja bei der nix geschnippelt wurde :-) is bei nem Collie nich nötig *gg*

:


19. August 2001 09:00

Hallo Fin,

vor Kupierverbot wurden Boxerwelpen kurz vor der Abgabe kupiert, also etwa in der 8. Woche. Die Wundbehandlung übernahm dann der Besitzer. Übrigens eine elende Quälerei, bis das Ohr mittels Kleben und dauerndem Massieren endlich richtig steht. Meiner ersten (kupierten) Hündin hat es mental nicht geschadet, also keine Schmerzäußerungen oder Handscheue. Wenn ich jetzt auf Ausstellungen Franzosen oder Italiener mit (häufig auch noch schlecht) kupierten Ohren sehe, bin ich aber froh, daß dieses Geschnippel jetzt aufgehört hat, zumindest offiziell.

Grüße von Susanne+Claudio+Sarah