Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tierarztkosten sind HORROR!

geschrieben von Manuela +Justin(YCH) 
Tierarztkosten sind HORROR!
21. August 2001 08:50

ich muss es loswerden, sorry, für alle TÄ, die im Forum sind.
War gestern mit meinem Baby beim Tierarzt. 203,-!!! für Impfung, 2 Tabletten, ein Mal wiegen, ein Mal Ohren anschauen, ein Mal Zähne kontrollieren.

Geht`s noch? Das ist einfach Wucher, finde ich. Ich tu alles für meinen Hund, damit es ihm gut geht, aber bei solchen Preisen (ich hab auch noch drei Katzen) muss man ja fast überlegen, wie oft man zum TA geht. Und ob man gehen soll außerhalb der "Pflicht"-Sachen. Und dann immer dieses: Das brauchen Sie noch, das ist wichtig, nehmen Sie das unbedingt noch mit und .... BANG: Kasse leer. Nimmt man das nicht, kommt man sich "schlecht" vor, weil: Man will ja das Beste.

Sorry, musste ich mal loswerden. Hab mich echt geärgert.

Manuela mit Justin, der ja sowas von gesund sein muss ......


21. August 2001 09:04

Hi Manuela,

: Geht`s noch? Das ist einfach Wucher, finde ich.

es gibt eine Liste (GOT - Gebührenordnung für Tierärzte) in der man die Preise nachsehen kann. Da kann man gut erkennen ob der TA überteuert abkassiert.

: Ich tu alles für meinen Hund, damit es ihm gut geht, aber bei solchen Preisen (ich hab auch noch drei Katzen) muss man ja fast überlegen, wie oft man zum TA geht.

Da würde ich dann doch lieber auf weniger Tiere plädieren ;-) Dann wird es von alleine günstiger.

: Und ob man gehen soll außerhalb der "Pflicht"-Sachen. Und dann immer dieses: Das brauchen Sie noch, das ist wichtig, nehmen Sie das unbedingt noch mit und .... BANG: Kasse leer. Nimmt man das nicht, kommt man sich "schlecht" vor, weil: Man will ja das Beste.

Man MUSS nicht alles mitnehmen!!! Ich fühle mich auch nicht schlecht wenn ich nicht alles kaufe was die Fernsehwerbung als unerläßlich anpreist.
Man muß sich halt informieren und schlau machen (Bücher lesen, Tierbesitzer fragen usw.) um dann selber entscheiden zu können welcher "Tüdelüt" notwendig ist und welcher nicht. Wenn Dein Hund gesund ist, braucht er NICHTS vom TA.

Grüße
Kathi

21. August 2001 09:10

Hi Manuela,

nochmal ich ;-)

Tiere kosten Geld - keine Frage. Manchmal eben auch SEHR viel Geld. Darüber sollte man sich vor der Anschaffung im klaren sein.
Nur ein paar Beispiele aus den letzten 3 Jahren bei mir:

1. Magendrehung = ca. DM 3000,- (inkl. Nachbehandlung)
2. Kreunzbandriß = DM 1.700,-
3. Magendrehung (der gleiche Hund) = DM 300,- (Nachteinsatz/Einschläfern)

dazu: Impfungen für 3 Hunde, Wurmkuren, Blutentnahmen usw.

Es kann immer mal etwas passieren was sehr teuer ausfällt. Ein kleines Polster in Form eines Hundesparbuches ist da keine schlechte Sache. Tierkrankenkassen finde ich maßlos überteuert und zahlen tun die auch nicht in jedem Fall.

Zu den ganzen Tierarztkosten kommen natürlich noch: Futter, Zubehör, Transportkosten usw.

eben ein teures Hobby ;-)

Grüße
Kathi

21. August 2001 09:12

liebe Kathi,
nee, klar, die Kosten sind voll einkalkuliert und prinzipiell auch kein Problem (auch nicht mit 3 Katzen plus Hund). Das gehört einfach dazu. Und was sein muss, muss sein. Ich würde NIE finanzielle Sachen in den Vordergrund schieben, wenn es um die Gesundheit meiner Tiere geht.

Aber ich hab mich gestern halt einfach geärgert, weil mir das wirklich wahnsinnig viel Geld für recht wenig vorkam.

*stöhn*
liebe Grüße
Manuela plus schmusiger Anhang



21. August 2001 09:19

Hallo Manuela,

bei uns in Tirol, genau in Innsbruck zahle ich für Impfen 110,-- DM, für Tabletten wenn sie teuer sind 40,-- DM (die ganze Packung) und die gesamte Untersuchung, Krallenpflege, Ohren etc. gar nichts. Das wird bei uns automatisch mitgemacht.

Die Kastration vom Strolchi hat 186,-- DM gekostet, in dem Betrag war die gesamte Nchbehandlung enthalten.

Ich habe die Schillinge mit dem Kurs von 7,-- umgerechnet.

Wir sind da glaube gut dran.

Viele grüße Lore

21. August 2001 09:16

Hi Manuela,

: Aber ich hab mich gestern halt einfach geärgert, weil mir das wirklich wahnsinnig viel Geld für recht wenig vorkam.

dann guck doch mal in die GOT. Vielleicht ist DEin TA tatsächlich ein Halsabschneider ;-(

Grüße
Kathi
:
: *stöhn*
: liebe Grüße
: Manuela plus schmusiger Anhang
:
: