Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Tierarztkosten sind HORROR!
21. August 2001 10:25

Hallo Nigel,

: So einfach isses nicht! Vor der Impfung muss der TA die Impffähigkeit feststellen. Das ist ein sogenannte klinische Allgemeinuntersuchung, die laut GOT 30,-DM kostet. Jetzt addiere noch die Kosten der GOT für die subcutane injektion und die kleine Gewinnmarge für den Impfstoff hinzu. Mitrechnen muss man dazu noch die spritze und die Kanüle.

*grins* Kenne kaum einen TA, der das tut. Normalerweise bekommen die Viecher die Spritze unter's Fell und dat war's, sogar in Kliniken von Fachtierärzten für Kleintiere. Wäre ja noch schöner, wenn etwas abgerechnet wird, was nicht getan wird (reicht ja schon, daß die Ärzte für uns Zweibeiner mit so etwas die Krankenkassen über'n Tisch ziehen...)

Viele Grüße

Antje

21. August 2001 10:37

Hallo Manuela,

um die Kosten kommt man nicht drumherum, aber man kann wirklich einiges sparen, wenn man sich mal umhört, was die einzelnen Tierärzte für welche Leistungen abrechnen. Bei meinem letzten TA kostete die Fünffach-Impfung zuzügl. Zwingerhusten vor 5 Jahren etwas über 120 DM. Heute bin ich bei einem TA, der dafür 80 DM berechnet. Bei Wurmtabletten einer bestimmten Marke nehmen die TA hier zwischen 6 und 12 DM pro Stück, wenn Du mehrere Hunde/Katzen regelmäßig entwurmst kommst Du da auf einen ganz schönen Batzen, den Du sparen kannst.

Generell ist aber wichtig, daß das Feeling stimmt zwischen Dir und Deinem TA! Und dann mußt Du wissen, was Du von Deinem TA hauptsächlich willst. Brauchst Du einen Spezialisten für irgend etwas, ist der natürlich bei den kleinen Dingen im Leben etwas teurer als der TA, der spezielle Untersuchungen nicht selbst durchführen kann, schließlich muß der Spezialist auch teurere Geräte anschaffen. Dafür werden größere Sachen für "Stammkunden" aber oftmals günstiger, und das kann dann schon mal ein paar hundert Mark bei einem Eingriff ausmachen. Und die Erreichbarkeit eines Tierarztes ist auch wichtig. Bietet eine Praxis einen 24-Stunden-Notdienst an, muß ich natürlich bei jedem Praxisbesuch zwei Tierärzte bezahlen (einer alleine in einer Praxis kann ja keinen "Rund-um-die-Uhr-Dienst" anbieten).

Ich habe meine Tierarztbesuche "aufgesplittet": für Impfungen, Röntgenaufnahmen etc. gehen meine Hunde zu einem "normalen" Tierarzt; fallen größere Sachen an, die dieser TA nicht machen kann in seiner Praxis, fahre ich in die Vet.-Uniklinik. Und für einige Dinge gehen wir zum Heilpraktiker, der ist nämlich eine ganze Zacke günstiger als jeder TA...

Viele Grüße

Antje

21. August 2001 10:57

:
: *grins* Kenne kaum einen TA, der das tut. Normalerweise bekommen die Viecher die Spritze unter's Fell und dat war's, sogar in Kliniken von Fachtierärzten für Kleintiere

Würde ich mir nicht bieten lassen. Bei uns gehört eine gründliche Untersuchung, Herz abhören, verschiedene Pulse, Kontrolle von Augen, Ohren und Zähnen in jedem Fall dazu. Zahle etwas mehr als 100 DM.
Der reine Impfstoff kostete vor ein paar Jahren unter 10DM. Hatte ´mal ´ne Bekannte im Vertrieb, die impfte selber.
Grüße
Sylle

21. August 2001 11:21

Hi Anna,

: : 1. Magendrehung = ca. DM 3000,- (inkl. Nachbehandlung)
: Wow, das ist aber auch ein saftiger Preis....ich war ja schon positiv überrascht, wie wenig wir für unsere OP bezahlt haben, aber soooo ein Unterschied....das ist ja über das doppelte...

Ja, inkl. Wochenendzuschlag und Nachtzuschlag ;-(( Alles in allem bin ich sogar recht günstig weggekommen.

Gruß
Kathi

21. August 2001 11:25

Hallo Sylle,

: Würde ich mir nicht bieten lassen. Bei uns gehört eine gründliche Untersuchung, Herz abhören, verschiedene Pulse, Kontrolle von Augen, Ohren und Zähnen in jedem Fall dazu.

Mache ich vorab selbst und gehe immer nur dann zum Impfen, wenn die Hunde topfit sind. Dann ist's nicht so schlimm, wenn der TA mal nicht kurz rüberschaut über den Hund.


: Der reine Impfstoff kostete vor ein paar Jahren unter 10DM

Weiß ich, hab mal da gearbeitet wo Impfstoffe hergestellt werden...

Viele Grüße

Antje

21. August 2001 11:40

Hi Kathi,
okay, das Wochenende fiel bei uns weg und ich glaube, obwohl der Arzt bis nach Mitternacht operiert hat, hat er keinen Nachtzuschlag berechnet...fiel wohl noch unter "verlängerte Sprechstunde" *grins*.
Aber die detailierte Rechnung kommt noch, da werde ich es ja sehen.:-)
Liebe Grüße
Anna + Tabea&Tibor(der dank eines sehr fähigen Tierarztes wieder gesund und munter ist :-) )