Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Tierarztkosten sind HORROR!
21. August 2001 11:43

Hi Anna,

: okay, das Wochenende fiel bei uns weg und ich glaube, obwohl der Arzt bis nach Mitternacht operiert hat, hat er keinen Nachtzuschlag berechnet...fiel wohl noch unter "verlängerte Sprechstunde" *grins*.

Glück im Unglück ;-) Der Nachtzuschlag beträgt den dreifachen Satz der normalen Kosten. Da kommt eine Menge zusammen.

: Aber die detailierte Rechnung kommt noch, da werde ich es ja sehen.:-)

Ja, auf die REchnungen freue ich mich auch immer ganz besonderes *g*
Ist immer so schön wenn der Schock wieder nachläßt. Aber was tut man nicht alles für Familienmitglieder.

Grüße
Kathi

21. August 2001 12:15

Hallo Manuela!

Eine 5-fach Impfung kostet von 80 (auf dem Land) bis 100 DM (in der Stadt). Sie ist deswegen so teuer, weil sich verschiedene Dinge automatisch damit summieren. Wie Nigel schon sagte: Impffähigkeit feststellen, d.h. eine Allgemeinuntersuchung, was auch heißt, ihr bezahlt das AUTOMATISCH mit, also könnt ihr auch darauf bestehen, das daß gemacht wird!!! (was für mich IMMER heißt, Zähne/Augen/Ohren/Herz/Gesäuge/Penis etc pp anschauen, und auch (Service) Zahnstein wegkratzen, wenn nötig. Nur bei einer Ohrenentzündung (Ohren säubern, Medikament einbringen usw) oder den Analdrüsen fange ich an, extra zu rechnen...
Da liegt aber auch viel im persönlichen Ermessen, man darf fast alles extra abrechnen...
Auch beinhaltet die Impfung das Ausstellen des Impfausweises und andere Formalitäten...
Erst daraus UND aus dem Impfstoff (der in der Tat nicht so teuer ist) kommt man auf die Kosten für die Impfung...
Also, laßt euch nicht betuppen, Geldschneiderei ist für etwas zu bezahlen, was man nicht bekommt!!!

Gruß
Nicola und Blue

21. August 2001 13:41

Hallo Manuela,

das scheint mir wirklich ziemlich teuer.
Mir ging es auch schon ähnlich: Ich hatte bei 2 verschiedenen Tierärzten eine Differenz von 45 DM beim Impfen.

Bei meinem jetzigen bezahle ich inklusive Zwingerhusten 65,-,
bei einem anderen kostete es letztes Jahr 110,-!!!!

Es liegen wohl wirklich Welten dazwischen.... sehr ärgerlich, wenn man nicht grade den dicksten Geldbeutel hat.
Auch habe ich fürs Röntgen 190,- bezahlt letztes Jahr und habe dann von Bekannten gehört, dass sie ihren Hund (auch mit Schlafspritze) für 80,- röntgen liessen....

Verständnisvolle Grüsse,

Danni mit Ginchen

21. August 2001 18:53

Hallo Manuela!

Da, die hohen TA-Kosten kenne ich auch, obwohl ich sagen muss, dass unsere TÄ sehr nett ist und schon mal im Preis nachlässt, zB wenn wir 7 Welpen zum impfen haben. Und auch so versucht sie nie uns irgendetwas "anzudrehen". Wenn ich zB frage:"Sagen Sie mal, wie wäre denn diesen oder jenes!" Dann sagt sie:"Ja, das wäre sicher nicht schlecht, ist aber nicht unbedingt notwendig!" Und wenn etwas notwendig ist, dann sagt sie das klipp und klar.

Im Grunde genommen ist sie gar nicht so teuer. Wir zahlten zB für die Entfernung eines Tumors in der Brust und gleichzeitige Kastration unserer Schäferhündin nur 4000 ATS samt Nachbehandlung und ein Hausbesuch (sie sagte, dafür verlangt sie nichts, dass ist Service). Der Hausbesuch rührte daher, da unsere Asta schon alt ist und kaum aus der Narkose erwachte. Sie spritze ihr dann (ohne weitere Kosten!) ein Kreislaufmittel.

Liebe Grüße, Sandra


22. August 2001 12:36

: Hallo Nigel,
:
: : So einfach isses nicht! Vor der Impfung muss der TA die Impffähigkeit feststellen. Das ist ein sogenannte klinische Allgemeinuntersuchung, die laut GOT 30,-DM kostet. Jetzt addiere noch die Kosten der GOT für die subcutane injektion und die kleine Gewinnmarge für den Impfstoff hinzu. Mitrechnen muss man dazu noch die spritze und die Kanüle.
:
Eine Kanüle kostet in der Apotheke (also ohne Mengenrabatt oder so) nicht mal eine Mark. Die Spritze hat ungefähr den selben Preis. Macht zusammen circa 2 DM.
:


23. August 2001 08:52

Hallo miteinander

ich bin vor 2 Jahren umgezogen. In meinem neuen Wohnort habe ich mich gefreut eine Tierärztin in der Nähe zu haben, ging zum Impfen hin und war 100,-DM los (für 1 Hund,früher zahlte ich das für 2 Hunde!).
Im Gespräch mit anderen ist mir ein anderer Tierarzt empfohlen worden, der zwar weiter weg ist, aber um ein vielfaches bessere Sprechzeiten und bessere Erreichbarkeit (telefonisch). Dort zahlte ich für die nächste Impfung 70,-DM (incl. Kleintier untersuchen und einschläfern). Dann war auf im Hundeverein impfen und dort zahlte man so um die 55,-DM (Mengenrabatt).
Ich bin gern bereit, 70,-DM für eine Impfung zu zahlen, aber die 100,- standen für mich nicht mehr im Verhältnis.
Diese Preise sind alle "auf dem Land"...
Ico