Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Oh Gott - ein Mischling!
24. August 2001 09:18

Hallo Gaby,

: Weil diese Mutter so ganz nebenbei noch berufstätig ist. Kannst Du mir erzählen, wie eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern und einem Job noch vernünftig um ihre Hunde kümmern kann? Ganz zu schweigen von den Welpen?
Das hattest Du vorher nicht erwähnt, dann sind wir einer Meinung Job, Kinder und Welpen sind zuviel.

:
: : Das ist der schönste :-) Erst bezeichnest Du pauschal 50% der VDH Züchter hätten Dreck am Stecken und einen Absatz weiter beschwerst du dich über Pauschalisierungen.
:
: Wenn Dich meine Wortwahl stört, dann lies es doch einfach nicht.
: Es ist nunmal so. Verfolge mal die ganze Diskussion zwischen Andreas und mir, dann merkst Du vielleicht, das ich mich im Gegensatz zu Dir nicht an einer Rasse festbeiße und das mir aus den VDH-Züchtern einiges an Murks persönlich bekannt ist.

Es ging um deine Pauschale Behauptung 50% der VDH Züchter hätten Dreck am stecken, dies ist eine ziemlich unhaltbare Behauptung, oder kennst du alle VDH Züchter ? Weißt Du überhaupt wieviele VDH Züchter es gibt ?

: : : : : Genau diese Pauschalisierung regt mich so fürchterlich auf. Im VDH ist nix besser als in der Dissidenz, nur wird da alles schön unterm Teppich gekehrt.
:
: Herzallerliebster Thomas, lies erstmal die ganze Diskussion und dann kannst Du Dich gerne mit aufregen.

Warum regt dich denn diese Pausachalisierung so auf, du pauschalisiert doch selbst ständig.
:
:
: : Dann stört mich noch deine sehr bedenkliche Wortwahl. Hunde als Schrott zu bezeichnen finde ich ziemlich daneben. Für mich ist kein Hund Schrott, egal welche Papiere er hat oder auch gar keine, gleich ob Rassehund oder Mischling, krank oder gesund. Es sind Lebewesen !
: : Ich verschrotte vielleicht ein Auto wenn es nichts mehr taugt, sicher aber keinen Hund nur weil er nicht Gesund oder irgendeinem Standard nicht entspricht.
:
: Ich verwende den Fachjargon, den VDH-Züchter gegenüber den Dissidenz-Hunden anwenden - so einfach ist das.

Komisch, ich kenne diesen Jargon eher von den Massenzüchter in Nicht-VDH Vereinen.

Gruß

Thomas



24. August 2001 09:27

Hallo Thomas,


: : Weil diese Mutter so ganz nebenbei noch berufstätig ist. Kannst Du mir erzählen, wie eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern und einem Job noch vernünftig um ihre Hunde kümmern kann? Ganz zu schweigen von den Welpen?
: Das hattest Du vorher nicht erwähnt, dann sind wir einer Meinung Job, Kinder und Welpen sind zuviel.

Was dachtest Du denn, wovon die Dame lebt? Von der Hovi-Zucht?

: :
: : : Das ist der schönste :-) Erst bezeichnest Du pauschal 50% der VDH Züchter hätten Dreck am Stecken und einen Absatz weiter beschwerst du dich über Pauschalisierungen.
: :
: : Wenn Dich meine Wortwahl stört, dann lies es doch einfach nicht.
: : Es ist nunmal so. Verfolge mal die ganze Diskussion zwischen Andreas und mir, dann merkst Du vielleicht, das ich mich im Gegensatz zu Dir nicht an einer Rasse festbeiße und das mir aus den VDH-Züchtern einiges an Murks persönlich bekannt ist.
:
: Es ging um deine Pauschale Behauptung 50% der VDH Züchter hätten Dreck am stecken, dies ist eine ziemlich unhaltbare Behauptung, oder kennst du alle VDH Züchter ? Weißt Du überhaupt wieviele VDH Züchter es gibt ?

Ja, weiß ich. Und ich kenne einige davon, vorwiegend im SV, aber auch von anderen Rassen. Und was ich da sehe, läßt mich teilweise echt blaß werden.

: : : : : : Genau diese Pauschalisierung regt mich so fürchterlich auf. Im VDH ist nix besser als in der Dissidenz, nur wird da alles schön unterm Teppich gekehrt.
: :
: : Herzallerliebster Thomas, lies erstmal die ganze Diskussion und dann kannst Du Dich gerne mit aufregen.
:
: Warum regt dich denn diese Pausachalisierung so auf, du pauschalisiert doch selbst ständig.

Wo denn? Ist die Wahrheit reine Pauschalisierung?

Schau Dich doch mal um! Fast die gesamte BX-Zucht im VDH ist daneben, die haben alle den genannten Rüden eingesetzt, im SV wird betrogen und getürkt von der überwiegenden Zahl der Schönheitszüchter, bei den Pudeln wird Inzucht betrieben, da haben Züchter zum Teil mindestens 5 Hunde, bei den Hovis ist fast die gesamte Leistungszucht im Wesen nicht in Ordnung, die Rottweiler sind als Gebrauchshund kaum mehr zu gebrauchen, weil sie immer schwerer und massiger werden, der Bernhardiner hat mittlerweile ein massives HD-Problem, die Dogge recht kurze Lebenserwartung, Kleinhundrassen werden auf Zeitungspapier stubenrein gemacht, der Mastino kann vor lauter Falten kaum mehr laufen, Aussies werden ohne Hinblick auf die Leistung immer plüschiger gezüchtet usw. und so fort.

: :
: : : Dann stört mich noch deine sehr bedenkliche Wortwahl. Hunde als Schrott zu bezeichnen finde ich ziemlich daneben. Für mich ist kein Hund Schrott, egal welche Papiere er hat oder auch gar keine, gleich ob Rassehund oder Mischling, krank oder gesund. Es sind Lebewesen !
: : : Ich verschrotte vielleicht ein Auto wenn es nichts mehr taugt, sicher aber keinen Hund nur weil er nicht Gesund oder irgendeinem Standard nicht entspricht.
: :
: : Ich verwende den Fachjargon, den VDH-Züchter gegenüber den Dissidenz-Hunden anwenden - so einfach ist das.
:
: Komisch, ich kenne diesen Jargon eher von den Massenzüchter in Nicht-VDH Vereinen.

Ts....dann gehe doch bitte mal nach Dortmund zur Bundessieger-Zuchtschau oder Europasieger-Zuchtschau, dann werden Dir aber die Ohren abfallen! Fast an jedem Ring hörst Du diese Wortwahl!

Grüße, Gaby

24. August 2001 09:44

Hallo,

: Aber es tut sich was. : Es gibt halt zuviele, die öffentlich den Mund aufgemacht haben.


immerhin schon mal was!

:
: :
: : Nein, es gibt andere Gebrauchshunderassen, die sehr gut arbeiten und wo zur Zuchtzulassung keine SCH gehört.
:
: Welche meinst Du? Rottweiler? Die inzwischen bei mehr als 20 Grad die Arbeit verweigern? Oder dobermänner, die weglaufen, wenn Du "Buh" machst oder auf Dich losgehen? Oder vielleicht Collies, alte englische Hütehunde? Airedale, Hovawart? Bei den Hovis gibt es auch zwei Zuchtlinien - und die, die auf Leistung selektiert sind, sind ziemlich daneben, haben ein total dünnes Nervenkostüm. Viele dieser Hunde haben psychosomatische Beschwerden, auch Bauchspeicheldrüse etc.


Ich kenne von all diesen Rassen Spitzen-Gebrauchshunde aus VDH-Zucht.


:
: Diese Massenvermehrer sind für mich aber keine Züchter - weder im VDH noch in der Dissidenz. Wo wir grad dabei sind - ich hab in Dortmund mal ein VDH-Heft in den Fingern gehabt, wo Rassezüchter vorgestellt wurden. Eine Pedigree-Top-Züchterin stand da bei sage und schreibe 6!!! verschiedenen Rassen als Züchterin aufgeführt! Alles Kleinhunde...
: Ist das keine Massenvermehrerin?

In meinen Augen: ja.

:
: Na toll...Und das die Hunde alle einen Lattenschuß haben, super nervös sind, zählt dann wohl gar nicht. Der Zwinger gehört übrigens zu den Top-Züchtern in der Leistung, sind bei Hovi-Leistungssportlern sehr beliebt.
:
: Lies mal mein Posting weiter vorher, wo ich einiges beschrieben habe über die BX-Doggen und die Nachwuchsprüfung bei Hovis - letzteres ist hier passiert....


Angebot und Nachfrage. Warum werden solche Leute immer ihre Welpen los?

: Tja - sind aber auch französische Schäferhunde. Tolle VDH-Zucht. Ich kenn einen, der ist ein absolutes Schäfchen - wenn Du da "Buh" machst, versteckt der sich hinter Frauchen. Ob der weiß, wofür seine Rasse ursprünglich gezüchtet wurde?

Die, die ich kenne, sind mir eher zu scharf :-))).


: :
: : Ich habe vor kurzem in der Hundezeitschrift einen DSH von 1950 gesehen. Wunderschön! Aber so einen hab ich zuletzt vor 30 Jahren gesehen.
:
: Echt? Och, es gibt einige Leistungszwinger, da siehst Du die heute noch. Karthago, Rassestandard, böse Nachbarschaft, Rabauken, Mönchenwerth....

Nee, die sehen anders aus, nicht so perfekt.

:
: Nee, so einfach ist das nicht....;-))) Die sind vielleicht weniger schlimm, das ist alles. Nach dem, was mir querbeet von allen Rassen bekannt ist, würde ich mich sogar zu der pauschalen Behauptung versteigen, das ca. 50% aller VDH-Züchter Dreck am Stecken haben - mehr oder weniger schlimm, auf jeden Fall indiskutabel, sich dort einen Hund zu holen.

Pauschal würde ich sagen, die Zahl ist zu hoch.
Ich persönlich habe sehr eng gesteckte Erwartungen und daher kämen noch weniger für mich in Frage.

.
:
: Grins - wenn Du alle Leute, die jemals außerhalb des VDH Hunde verpaart oder vermehrt haben, als Dissidenz ansiehst, könntest Du recht haben. Dann sind davon 60% Schrott - oder sogar mehr, vielleicht 80%.

Siexte, sind wir auf einem Nenner :-))).

: Einfache Rechnung:Von 100% Hunden 80% der Hunde außerhalb des VDH, davon 80% Schrott - macht 64% der der gesamten Hundepopulation.
: 20% der Hunde sind vom VDH, davon 50% Schrott - macht 10% der gesamten Hundepopulation - also insgesamt 74% von 100% sind Schrotthunde insofern, das entweder der Standard nicht erfüllt wird, Mischlinge sind, oder sonstwas damit ist.

Jetzt müßten wir definieren, was Schrott ist. Wo fängt er an?

: :
: : Nein, aber für viele Leute ist er auch Dissidenz.
:
: Ist aber noch lange kein Grund, die Dissidenz pauschal an solchen Leuten zu messen.

Viele kennen aber nicht die anderen guten Dissidenzvereine oder deren Gründe, warum die nicht im VDH sind.

:
: Das widerspricht aber Deiner Aussage, das Du auch vereinslose Massenvermehrer zur Dissidenz zählst.

Ich sagte auch : eher. Wobei Dissidenz den offiziellen Touch eines Vereins hat. Aber strenggenommen gehört alles außerhalb des VDHs dazu.

: :
: : Ein schlechter Züchter ist für mich ein Vermehrer.
: :
: Andere Frage: Wo fängt bei Dir der Vermehrer an? Wenn für Dich schlechte Züchter pauschal unter Vermehrer fallen, dürftest Du beim VDH auch bei den meisten nicht mehr kaufen.


Würde ich auch nicht, aber außerhalb noch weniger.

.
:
: Wenn ich mir die Leistungshunde aus der Hovi-Zucht so anschaue, wäre das noch nicht mal verkehrt.
: Der VDH hat aus dem Berner Sennen genau das Gleiche gemacht, ebenso mit dem Bernhardiner, der Dogge und einigen anderen Rassen.

Ja, viele Rassen sind nicht mehr das, was sie mal waren.
Aber was nutzen mir die schlanken agilen Berner aus der Dissidenz, wenn die alle ED, HD, defektes Immunsystem etc. haben? Jedenfalls alle die, die ich in der letzten Zeit kennengelernt habe.


:
: Ist es besser, wenn der VDH es macht?

Nee, aber ich habe auch nie gesagt, daß der VDH perfekt ist :-))).

Grüße
Andreas


24. August 2001 10:15

Hi Andreas,


: : Aber es tut sich was. : Es gibt halt zuviele, die öffentlich den Mund aufgemacht haben.
:
: immerhin schon mal was!


Ja, am meisten hat es wehgetan, das die Polizei öffentlich gesagt hat, das der DSH nicht mehr zu gebrauchen ist - damit hatten die Leistungsfritzen Wasser auf den Mühlen...;-))

: :
: : :
: : : Nein, es gibt andere Gebrauchshunderassen, die sehr gut arbeiten und wo zur Zuchtzulassung keine SCH gehört.
: :
: : Welche meinst Du? Rottweiler? Die inzwischen bei mehr als 20 Grad die Arbeit verweigern? Oder dobermänner, die weglaufen, wenn Du "Buh" machst oder auf Dich losgehen? Oder vielleicht Collies, alte englische Hütehunde? Airedale, Hovawart? Bei den Hovis gibt es auch zwei Zuchtlinien - und die, die auf Leistung selektiert sind, sind ziemlich daneben, haben ein total dünnes Nervenkostüm. Viele dieser Hunde haben psychosomatische Beschwerden, auch Bauchspeicheldrüse etc.
:
:
: Ich kenne von all diesen Rassen Spitzen-Gebrauchshunde aus VDH-Zucht.
:
Ich kenn nur einen Rotti, der super ist - und der ist aus der Dissidenz...;-)) Der arbeitet auch bei 30 Grad noch - ausnahmslos alle aus VDH, die ich kenne, sind gemütliche Bären (was auch o.k. ist), aber beileibe keine Leistungshunde mehr oder Gebrauchshunde.


: : Diese Massenvermehrer sind für mich aber keine Züchter - weder im VDH noch in der Dissidenz. Wo wir grad dabei sind - ich hab in Dortmund mal ein VDH-Heft in den Fingern gehabt, wo Rassezüchter vorgestellt wurden. Eine Pedigree-Top-Züchterin stand da bei sage und schreibe 6!!! verschiedenen Rassen als Züchterin aufgeführt! Alles Kleinhunde...
: : Ist das keine Massenvermehrerin?
:
: In meinen Augen: ja.

Sehe ich auch so. Und da ist es einfach witzlos zu behaupten, im VDH käme sowas weniger vor. Klar, wenn Du all die Hundefabriken dazuzählst, dann vielleicht ja. Aber diese Hundefabriken sind nicht mal in der Dissidenz erwünscht. Ich kenne einen DSH-Züchter (vom Elfenbeinturm), der sogar aus der Dissidenz rausflog und trotzdem weiterzüchtet - hat einfach nette Namen auf die Papiere gepappt und wirbt sogar mit "roten" Papieren - die im SV für Kör- und Leistungszucht stehen, bei ihm sind die einfach aus rotem Papier...;-((

: : Na toll...Und das die Hunde alle einen Lattenschuß haben, super nervös sind, zählt dann wohl gar nicht. Der Zwinger gehört übrigens zu den Top-Züchtern in der Leistung, sind bei Hovi-Leistungssportlern sehr beliebt.
: :
: : Lies mal mein Posting weiter vorher, wo ich einiges beschrieben habe über die BX-Doggen und die Nachwuchsprüfung bei Hovis - letzteres ist hier passiert....
:
: Angebot und Nachfrage. Warum werden solche Leute immer ihre Welpen los?

Weil die VDH-Sportler mit diesen Hovis bessere Prüfungen ablegen als mit "normalen" Hovis. Die fliegen auf die nervösen Hibbelchen.


: : Tja - sind aber auch französische Schäferhunde. Tolle VDH-Zucht. Ich kenn einen, der ist ein absolutes Schäfchen - wenn Du da "Buh" machst, versteckt der sich hinter Frauchen. Ob der weiß, wofür seine Rasse ursprünglich gezüchtet wurde?
:
: Die, die ich kenne, sind mir eher zu scharf :-))).

Echt? Beaucerons? Siehste mal, was für unterschiedliche Erfahrungen man machen kann....;-))

:
: : :
: : : Ich habe vor kurzem in der Hundezeitschrift einen DSH von 1950 gesehen. Wunderschön! Aber so einen hab ich zuletzt vor 30 Jahren gesehen.
: :
: : Echt? Och, es gibt einige Leistungszwinger, da siehst Du die heute noch. Karthago, Rassestandard, böse Nachbarschaft, Rabauken, Mönchenwerth....
:
: Nee, die sehen anders aus, nicht so perfekt.

Perfekter...;-))

: :
: : Nee, so einfach ist das nicht....;-))) Die sind vielleicht weniger schlimm, das ist alles. Nach dem, was mir querbeet von allen Rassen bekannt ist, würde ich mich sogar zu der pauschalen Behauptung versteigen, das ca. 50% aller VDH-Züchter Dreck am Stecken haben - mehr oder weniger schlimm, auf jeden Fall indiskutabel, sich dort einen Hund zu holen.
:
: Pauschal würde ich sagen, die Zahl ist zu hoch.

Leider nicht. Das hat Thomas auch schon moniert. Sagen wir mal so, die VDH-Züchter, die ich kenne, liegen eher noch höher -leider. Für meine persönlichen Erfahrungen habe ich die Zahl sogar um einiges runtergesetzt.

: Ich persönlich habe sehr eng gesteckte Erwartungen und daher kämen noch weniger für mich in Frage.

Das ist auch ein Grund, wieso ich schon sehr lange die Augen und Ohren offenhalte. Hast Du mal die Hunde von Mohave (gesundehunde) angeschaut? Gefiel mir gut, bis ich mitgekriegt habe, das der Rüde Gelenkprobleme hat. Schon wieder indiskutabel...;-((

: :
: : Grins - wenn Du alle Leute, die jemals außerhalb des VDH Hunde verpaart oder vermehrt haben, als Dissidenz ansiehst, könntest Du recht haben. Dann sind davon 60% Schrott - oder sogar mehr, vielleicht 80%.
:
: Siexte, sind wir auf einem Nenner :-))).

Bis auf die Ausnahme, das ich die Leute mit "die Hündin muß doch einmal werfen", die Mischlingsproduzenten und ausgeprochene Massenfabriken wie die bisher erwähnten nicht dazu zähle....;-)))


: : Einfache Rechnung:Von 100% Hunden 80% der Hunde außerhalb des VDH, davon 80% Schrott - macht 64% der der gesamten Hundepopulation.
: : 20% der Hunde sind vom VDH, davon 50% Schrott - macht 10% der gesamten Hundepopulation - also insgesamt 74% von 100% sind Schrotthunde insofern, das entweder der Standard nicht erfüllt wird, Mischlinge sind, oder sonstwas damit ist.
:
: Jetzt müßten wir definieren, was Schrott ist. Wo fängt er an?

Ich gehe nach der Definition, die Du oft an Schaurängen hörst und nach gesundheitlichen Kriterien. Genauso stelle ich aber auch Ansprüche ans Wesen.
Alles, was nach wortgetreuer Auslegung des jeweiligen Standards eigentlich nicht in die Zucht dürfte - auch HD leicht nicht.


: : : Nein, aber für viele Leute ist er auch Dissidenz.
: :
: : Ist aber noch lange kein Grund, die Dissidenz pauschal an solchen Leuten zu messen.
:
: Viele kennen aber nicht die anderen guten Dissidenzvereine oder deren Gründe, warum die nicht im VDH sind.

Ist aber kein Grund, mit Steinen zu werfen und alle in den gleichen Keller zu sperren.

: :
: : Das widerspricht aber Deiner Aussage, das Du auch vereinslose Massenvermehrer zur Dissidenz zählst.
:
: Ich sagte auch : eher. Wobei Dissidenz den offiziellen Touch eines Vereins hat. Aber strenggenommen gehört alles außerhalb des VDHs dazu.

Eben nicht! Der amerikanische Verband (heißt der ACK?) ist auch Dissidenz, weil nicht im FCI-Verband. Trotzdem werden deren Papiere anstandslos auf VDH umgeschrieben.
Eigentlich gehören alle Hunde oder Züchter dieses Clubs in Deutschland zur Dissidenz.

Und wenn Du Dissidenz so eng definierst, ist auch Dein Nachbar, der mal eben auf seine heiße Hündin nicht aufgepaßt hat, ein Dissidenzler.
Wobei wir uns einig darin sein dürften, das ein Dackel-Schäfermix ja nun wirklich "Schrott" ist...;-))

: : : Ein schlechter Züchter ist für mich ein Vermehrer.
: : :
: : Andere Frage: Wo fängt bei Dir der Vermehrer an? Wenn für Dich schlechte Züchter pauschal unter Vermehrer fallen, dürftest Du beim VDH auch bei den meisten nicht mehr kaufen.
:
: Würde ich auch nicht, aber außerhalb noch weniger.

Liegt das vielleicht auch mehr an Deinen persönlichen Erfahrungen? Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, eine Dissidenz-Veranstaltung zu besuchen und gezielt zu beobachten?
Ich schon....
: :
: : Wenn ich mir die Leistungshunde aus der Hovi-Zucht so anschaue, wäre das noch nicht mal verkehrt.
: : Der VDH hat aus dem Berner Sennen genau das Gleiche gemacht, ebenso mit dem Bernhardiner, der Dogge und einigen anderen Rassen.
:
: Ja, viele Rassen sind nicht mehr das, was sie mal waren.
: Aber was nutzen mir die schlanken agilen Berner aus der Dissidenz, wenn die alle ED, HD, defektes Immunsystem etc. haben? Jedenfalls alle die, die ich in der letzten Zeit kennengelernt habe.

Weil die nicht ALLE ED, HD und sonstwas haben! Das kannst Du nicht sagen, wenn Du nicht alle kennst! Gut, Du hast nur solche kennengelernt. Das heißt aber nicht, das es nicht auch andere gibt.

Umgekehrt kenne ich keinen einzigen gesunden Aussie im VDH, der wirklich noch so aussieht, wie er soll, nämlich als Arbeitshund.
:

: : Ist es besser, wenn der VDH es macht?
:
: Nee, aber ich habe auch nie gesagt, daß der VDH perfekt ist :-))).

Nee, aber angeblich ist er besser....;-))

Grüße, Gaby


24. August 2001 10:39

nur ganz kurz dazwischen:-)

: Umgekehrt kenne ich keinen einzigen gesunden Aussie im VDH, der wirklich noch so aussieht, wie er soll, nämlich als Arbeitshund.

ich habe sie aber schon gesehen, es gibt sie, vielleicht nur nicht so wie Du und Dir bekannte und vertraute Züchter sich optisch einen Arbeitshund vorstellen. Nur weil sie vielleicht nicht (nach Eurem Geschmack) so aussehen heißt es nicht das sie nicht arbeiten können;-)). Und wer sagt Dir das diese Aussies nicht gesund sind?

Grüße, Silke/Aussies(AKC/ASCA sowie phänotypisiert im VDH)


24. August 2001 11:51

Hallo Silke,


: : Umgekehrt kenne ich keinen einzigen gesunden Aussie im VDH, der wirklich noch so aussieht, wie er soll, nämlich als Arbeitshund.
:
: ich habe sie aber schon gesehen, es gibt sie, vielleicht nur nicht so wie Du und Dir bekannte und vertraute Züchter sich optisch einen Arbeitshund vorstellen. Nur weil sie vielleicht nicht (nach Eurem Geschmack) so aussehen heißt es nicht das sie nicht arbeiten können;-)). Und wer sagt Dir das diese Aussies nicht gesund sind?
:
Ich habe nicht gesagt, das es solche Hunde nicht gibt, sondern das ich keinen einzigen kenne - bitte lies meinen obigen Satz genau durch.

Und was man bisher in DOrtmund z.B. sehen konnte, sah mehr nach PLüsch als nach Arbeitshund aus - hast Du mal Sherry-Baker-Hunde gesehen oder die amerikanischen Hall of Fame, wie die aussehen? Vergleiche die mal mit unseren Aussies aus dem VDH.
Es gibt noch eine US-Linie, ich verdrehe den Namen nur ständig - irgendwas Spanisches.
Und die AKC-Hunde sind meines Wissens NICHT im VDH.


Grüße, Gaby