Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Oh Gott - ein Mischling!
25. August 2001 13:12

Hi Andreas,

:
: : : Ich kenne von all diesen Rassen Spitzen-Gebrauchshunde aus VDH-Zucht.
: : :
: : Ich kenn nur einen Rotti, der super ist - und der ist aus der Dissidenz...;-)) Der arbeitet auch bei 30 Grad noch - ausnahmslos alle aus VDH, die ich kenne, sind gemütliche Bären (was auch o.k. ist), aber beileibe keine Leistungshunde mehr oder Gebrauchshunde.
:
: Nur weil DU die nicht kennst, heißt es nicht, daß es sie nicht gibt :-)
Nein, sag ich auch nicht. Aber genau das ist der Grund, wieso man nicht pauschal sagen kann, generell ist VDH besser oder schlechter als die DIssidenz - weil eben jeder unterschiedliche Erfahrungen macht.


: : : Angebot und Nachfrage. Warum werden solche Leute immer ihre Welpen los?
: : Weil die VDH-Sportler mit diesen Hovis bessere Prüfungen ablegen als mit "normalen" Hovis. Die fliegen auf die nervösen Hibbelchen.
:
: Nun, die Welt und der Hundesport bestehen nicht nur aus SCH. Man kann nicht alle Hunde nach ihren Leistungen im Ärmelbeißen beurteilen.

Grins - sag das mal den Leuten, die solche Welpen kaufen....;-)) Ich gebe Dir vollkommen recht.

: :
: : Leider nicht. Das hat Thomas auch schon moniert. Sagen wir mal so, die VDH-Züchter, die ich kenne, liegen eher noch höher -leider. Für meine persönlichen Erfahrungen habe ich die Zahl sogar um einiges runtergesetzt.
:
: Da kenne ich aber mehr gute und mittlere Züchter im VDH als schlechte.
:
Quer durch den Rassegarten?


: : Das ist auch ein Grund, wieso ich schon sehr lange die Augen und Ohren offenhalte. Hast Du mal die Hunde von Mohave (gesundehunde) angeschaut? Gefiel mir gut, bis ich mitgekriegt habe, das der Rüde Gelenkprobleme hat. Schon wieder indiskutabel...;-((
:
: Und deckt der Rüde?

Soviel ich weiß, deckte er zumindest.

: : :
: : : Viele kennen aber nicht die anderen guten Dissidenzvereine oder deren Gründe, warum die nicht im VDH sind.
: :
: : Ist aber kein Grund, mit Steinen zu werfen und alle in den gleichen Keller zu sperren.
:
: Wenn jemand NUR schlechte Dissidenzzüchter kennt, kommt er logischerweise zu der Erkenntnis, daß die Dissidenz schlecht ist. Dann muß die Dissidenz mal anständige Öffentlichkeitsarbeit machen.

Sollte vielleicht mal passieren - was mach ich denn hier die ganze Zeit? *ggg*

: :
: : Eben nicht! Der amerikanische Verband (heißt der ACK?) ist auch Dissidenz, weil nicht im FCI-Verband. Trotzdem werden deren Papiere anstandslos auf VDH umgeschrieben.
: : Eigentlich gehören alle Hunde oder Züchter dieses Clubs in Deutschland zur Dissidenz.
:
: Der ACK ist so groß oder größer als die FCI, warum sollte der sich um die Meinung des kleinen VDH scheren? :-)

Hallo Andreas, der ist aber nicht im VDH und damit gehört er zur Dissidenz! Und nun?

: :
: : Liegt das vielleicht auch mehr an Deinen persönlichen Erfahrungen? Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, eine Dissidenz-Veranstaltung zu besuchen und gezielt zu beobachten?
: : Ich schon....
:
: Ich war auf mehr Dissidenzveranstaltungen als auf VDH-Ausstellungen :-))).
: Zuletzt vor wenigen Wochen und es war mehr als lächerlich, was dort ablief. ( bei der Diss.)
: Ich werde im September auch wieder auf der CACIB sein und rumschauen.

Ich hab mehrere Zuchtschauen der Dissidenz gesehen. Zwei waren echt der letzte Witz, da hab ich noch richtig rumgestänkert, weil da Hunde mit Stachler vorgestellt wurden. Das waren aber auch die mit angeschlossener Mischlingsschau. Bei den anderen Schauen fand ich es aber sehr interessant und die Hunde haben mir sehr gut gefallen.

:
: : Weil die nicht ALLE ED, HD und sonstwas haben! Das kannst Du nicht sagen, wenn Du nicht alle kennst! Gut, Du hast nur solche kennengelernt. Das heißt aber nicht, das es nicht auch andere gibt.
:
: Dann sag ich so wie du immer: die kenne ich aber nicht und weiß nicht, ob es solche gibt :-))).

Nee, dann kannste nicht sagen, die gibts nicht....;-))

:
: :
: : Umgekehrt kenne ich keinen einzigen gesunden Aussie im VDH, der wirklich noch so aussieht, wie er soll, nämlich als Arbeitshund.
:
: Da kenne ich aber welche, z.B. geprüfte Rettungshunde.

VDH oder AKC?

: :
: : Nee, aber angeblich ist er besser....;-))

: Nach meinen Definitionen und Erfahrungen immer noch, wenn auch nur im Durchschnitt :-))) Und auf jeden Fall deutlich besser bei meiner Rasse.

Grins - Andreas, wenn der AKC zur Dissidenz gehört, was er nach Deiner Definition eigentlich sollte (weil Nicht-VDH), kann der Durchschnitt aber unmöglich zugunsten des VDH ausfallen, oder?

grüße, Gaby


25. August 2001 13:29

Hallo Silke,

: :
: : Die AKC-Hunde stammen doch aus dem American Kennel Club, oder?
: :
: ja.
:
: : Tja, und der ist NICHT in der FCI, dementsprechend auch nicht im VDH. Es gibt ein Abkommen des FCI mit dem AKC, aber strenggenommen ist AKC Dissidenz - weil weder VDH noch FCI.
: :
: Ja und? Trotzdem darfst Du ja mit einem Hund mit AKC Papieren beim VDH starten bzw. die Papiere werden umgeschrieben.

Warum dann nicht mit anderen, seriösen Dissidenz-Hunden? Sowas gibts nämlich, der AKC ist nämlich strenggenommen auch Dissidenz.


: Weißt Du wie egal mir VDH FCI Dissidenz usw. sind? Sehr. Ich züchte nicht, meinen nächsten Hund werde ich mir hoffentlich frühestens in 8 Jahren kaufen, daß wird dann bei einem Züchter meines Vertrauens oder irgendein xxx in Not sein.
:
: Ich wollte Dir lediglich mitteilen das es auch im VDH sehr wohl gesunde, dem Standard entsprechende Aussies gibt, daß ist alles.
: Glaube es oder nicht, ist mir ungefähr genauso egal wie irgendwelche Zuchtverbände.

Ich glaube es Dir ja. Was mich nervt, ist die pauschale Verurteilung aller Dissidenzler und die Definition, das nicht VDH = Dissidenz ist.

Dann gehört aber nicht nur der Halter, der eben mal seiner Hündin den lebensnotwendigen Wurf (einmal muß doch sein) gönnt, zur Dissidenz und alle Massenvermehrer, wenn DU streng nach dieser Definition gehst, würde auch der AKC zur Dissidenz gehören.

Und wenn Du diesen zur Dissidenz rechnest, kann es rein rechnerisch gar nicht sein, das die Dissidenz viel schlechter ist als der VDH.


: Sonnige Grüße, Silke(entschuldigt sich schon mal im voraus für den genervten Ton, bin sehr müde heute)

Kein Problem....;-))

Grüße, Gaby

25. August 2001 15:41

Hallo,

: : Da kenne ich aber mehr gute und mittlere Züchter im VDH als schlechte.
: :
: Quer durch den Rassegarten?


Ja.

: : : Eben nicht! Der amerikanische Verband (heißt der ACK?) ist auch Dissidenz, weil nicht im FCI-Verband. Trotzdem werden deren Papiere anstandslos auf VDH umgeschrieben.
: : : Eigentlich gehören alle Hunde oder Züchter dieses Clubs in Deutschland zur Dissidenz.

Ich hab das Gefühl, du fängst an Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Mir geht es jetzt nur um rein deutsche Verhältnisse, denn in den USA kenn ich mich nicht aus.
Ob und warum oder ob nicht der VDH AKC-Hunde anerkennt oder ob der CDH den AKC als Dissidenz bezeichnet, interessiert mich jetzt nicht.
Es geht mir um den deutschen VDH, um deutsche Vereine und um deutsche Züchter und um die deutsche Dissidenz.


:
: VDH oder AKC?

VDH.


: Grins - Andreas, wenn der AKC zur Dissidenz gehört, was er nach Deiner Definition eigentlich sollte (weil Nicht-VDH), kann der Durchschnitt aber unmöglich zugunsten des VDH ausfallen, oder?

Nochmal, wir reden über Deutschland und die deutsche Dissidenz, ich zumindestens. Da interessiert der AKC nicht.

Grüße
Andreas


25. August 2001 16:51

Hi Gaby,

: Und wenn Du diesen zur Dissidenz rechnest, kann es rein rechnerisch gar nicht sein, das die Dissidenz viel schlechter ist als der VDH.

ich hoffe das Du mich da nicht missverstanden hast. Was den Aussie angeht würde ich wohl heute auf jeden Fall zu einem "Dissidenz" Züchter gehen. Da ist mir derzeit das "ASCA-Gütesiegel" und das was ich sehe (also die Selbstkontrolle des Züchters, Haltung und Aufzucht der Hunde) am wichtigsten. Die beiden Mädchen die ich hier habe hätte (und habe) ich mit egal was für Papieren genommen:-).
:
: Kein Problem....;-))
:
Gut:-).
Grüße, Silke


25. August 2001 19:06

Hi Andreas,


: : : : Eben nicht! Der amerikanische Verband (heißt der ACK?) ist auch Dissidenz, weil nicht im FCI-Verband. Trotzdem werden deren Papiere anstandslos auf VDH umgeschrieben.
: : : : Eigentlich gehören alle Hunde oder Züchter dieses Clubs in Deutschland zur Dissidenz.
:
: Ich hab das Gefühl, du fängst an Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Mir geht es jetzt nur um rein deutsche Verhältnisse, denn in den USA kenn ich mich nicht aus.
: Ob und warum oder ob nicht der VDH AKC-Hunde anerkennt oder ob der CDH den AKC als Dissidenz bezeichnet, interessiert mich jetzt nicht.
: Es geht mir um den deutschen VDH, um deutsche Vereine und um deutsche Züchter und um die deutsche Dissidenz.

Es geht mir auch um deutsche Züchter. Es gibt einige, die hier leben und züchten und im AKC züchten - und nicht im VDH.
Die erwähnte Aussie-Züchterin z.B. fällt darunter.


: : VDH oder AKC?
:
: VDH.

Die sind aber noch sehr, sehr selten.


: : Grins - Andreas, wenn der AKC zur Dissidenz gehört, was er nach Deiner Definition eigentlich sollte (weil Nicht-VDH), kann der Durchschnitt aber unmöglich zugunsten des VDH ausfallen, oder?
:
: Nochmal, wir reden über Deutschland und die deutsche Dissidenz, ich zumindestens. Da interessiert der AKC nicht.

Zur deutschen Dissidenz gehören aber auch die Züchter, die im AKC züchten - dies ist z.B. bei Aussies der Fall, aber auch bei Akitas, bei weißen Schäferhunden usw.

Ich hab Dich schon richtig verstanden - es würde auch viel zu weit führen, weltweit zu vergleichen. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, ich redete nicht von AKC in Amerika, sondern von AKC in Deutschland.

Und da interessiert es mich schon. Es ist doch merkwürdig, das der VDH die Dissidenz nicht anerkennt, mit Ausnahme des AKC.
Und man kann wirklich nicht pauschal sagen, das die Dissidenz unterm Strich schlechter ist.
Aber ich denke, wir haben ein Definitionsproblem, da Du einfach anders rechnest als ich.

Würdest Du denn die Leute, die eben mal auf ihre Hündin nicht aufpassen und wunderschöne Mischlinge in die Welt setzen, zur Dissidenz dazuzählen?
Oder die Massenzüchter, die in gar keinem Verein sind?

Findest Du nicht, das es ein wenig unfair ist, so zu rechnen, aber den AKC, in dem auch genug deutsche Züchter züchten, nicht dazurechnest?

Grüße, Gaby

25. August 2001 21:28

Hallo,

:
: Es geht mir auch um deutsche Züchter. Es gibt einige, die hier leben und züchten und im AKC züchten - und nicht im VDH.
: Die erwähnte Aussie-Züchterin z.B. fällt darunter.

ein Handvoll dieser Züchter dürfte bei der Masse nicht ins Gewicht fallen.

:
: Zur deutschen Dissidenz gehören aber auch die Züchter, die im AKC züchten - dies ist z.B. bei Aussies der Fall, aber auch bei Akitas, bei weißen Schäferhunden usw.
:
: Ich hab Dich schon richtig verstanden - es würde auch viel zu weit führen, weltweit zu vergleichen. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, ich redete nicht von AKC in Amerika, sondern von AKC in Deutschland.
:
: Und da interessiert es mich schon. Es ist doch merkwürdig, das der VDH die Dissidenz nicht anerkennt, mit Ausnahme des AKC.

Dann dürfte für den VDH der AKC auch keine Dissidenz sein.


:
: Würdest Du denn die Leute, die eben mal auf ihre Hündin nicht aufpassen und wunderschöne Mischlinge in die Welt setzen, zur Dissidenz dazuzählen?
: Oder die Massenzüchter, die in gar keinem Verein sind?

Wenn ich sage, daß ich den VDH für besser halte, zählen diese Leute zur Dissidenz.


:
: Findest Du nicht, das es ein wenig unfair ist, so zu rechnen, aber den AKC, in dem auch genug deutsche Züchter züchten, nicht dazurechnest?


Eine Handvoll bei nicht so häufigen Rassen. S.o., egal auf welche Seite die ich jetzt schlage, ändert sich nichts großartig.
Da hat doch jemand wie diese Sibille anscheinend schon mehr WSH "gezüchtet" :-).

Grüße
Andreas