Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ungereimtes

Die Rubrik für Merkwürdiges, Widersprüchliches oder Nachdenkenswertes. Denn Hundehalter schauen auch gerne über den Tellerrand und gehen mit offenen Augen durch’s Leben. Hier ist der platz um solche Themen zu diskutieren.  
Oh Gott - ein Mischling!
26. August 2001 06:42

Hallo Gaby,

:bei den Pudeln wird Inzucht betrieben,

Schätze mal, nicht nur da. Sondern bei allen anderen Rassen auch. Habe mich mal etwas bei den DSH umgesehen. Autsch, sage ich da nur.

Gruss Cindy mit Yanta (IOC 0,0625) und Nele (IOC noch nicht ausgerechnet, strebt aber gegen Null)

26. August 2001 08:00

Hallo Gaby,
:
: : : Weil diese Mutter so ganz nebenbei noch berufstätig ist. Kannst Du mir erzählen, wie eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern und einem Job noch vernünftig um ihre Hunde kümmern kann? Ganz zu schweigen von den Welpen?
: : Das hattest Du vorher nicht erwähnt, dann sind wir einer Meinung Job, Kinder und Welpen sind zuviel.
:
: Was dachtest Du denn, wovon die Dame lebt? Von der Hovi-Zucht?

Ehhegattebunterhalt von ihrem Ex-Mann zum Beispiel.

:
: : :
: : : : Das ist der schönste :-) Erst bezeichnest Du pauschal 50% der VDH Züchter hätten Dreck am Stecken und einen Absatz weiter beschwerst du dich über Pauschalisierungen.
: : :
: : : Wenn Dich meine Wortwahl stört, dann lies es doch einfach nicht.
: : : Es ist nunmal so. Verfolge mal die ganze Diskussion zwischen Andreas und mir, dann merkst Du vielleicht, das ich mich im Gegensatz zu Dir nicht an einer Rasse festbeiße und das mir aus den VDH-Züchtern einiges an Murks persönlich bekannt ist.
: :
: : Es ging um deine Pauschale Behauptung 50% der VDH Züchter hätten Dreck am stecken, dies ist eine ziemlich unhaltbare Behauptung, oder kennst du alle VDH Züchter ? Weißt Du überhaupt wieviele VDH Züchter es gibt ?
:
: Ja, weiß ich. Und ich kenne einige davon, vorwiegend im SV, aber auch von anderen Rassen. Und was ich da sehe, läßt mich teilweise echt blaß werden.
:
: : : : : : : Genau diese Pauschalisierung regt mich so fürchterlich auf. Im VDH ist nix besser als in der Dissidenz, nur wird da alles schön unterm Teppich gekehrt.
: : :
: : : Herzallerliebster Thomas, lies erstmal die ganze Diskussion und dann kannst Du Dich gerne mit aufregen.
: :
: : Warum regt dich denn diese Pausachalisierung so auf, du pauschalisiert doch selbst ständig.
:
: Wo denn? Ist die Wahrheit reine Pauschalisierung?

Jetzt habe ich das verstanden, wenn du unbewiesene und völlig haltlose Behauptungen aufstellst ist das die Wahrheit,

Wenn allerdings behauptet wird, das die meisten nicht VDH Vereine nichts taugen ist das eine unzulässige Behauptung.

Du hast immer noch nicht gesagt welcher Verband es besser macht als der VDH, auch bei der Nennung von Nicht VDH-Vereinen bist auffällig zurückhaltend.

Vielleicht kenne ich diese Vereine ja nur nicht, dann nenne sie mir doch bitte.

:
: Schau Dich doch mal um! Fast die gesamte BX-Zucht im VDH ist daneben, die haben alle den genannten Rüden eingesetzt, im SV wird betrogen und getürkt von der überwiegenden Zahl der Schönheitszüchter, bei den Pudeln wird Inzucht betrieben, da haben Züchter zum Teil mindestens 5 Hunde, bei den Hovis ist fast die gesamte Leistungszucht im Wesen nicht in Ordnung, die Rottweiler sind als Gebrauchshund kaum mehr zu gebrauchen, weil sie immer schwerer und massiger werden, der Bernhardiner hat mittlerweile ein massives HD-Problem, die Dogge recht kurze Lebenserwartung, Kleinhundrassen werden auf Zeitungspapier stubenrein gemacht, der Mastino kann vor lauter Falten kaum mehr laufen, Aussies werden ohne Hinblick auf die Leistung immer plüschiger gezüchtet usw. und so fort.
:
: : :
: : : : Dann stört mich noch deine sehr bedenkliche Wortwahl. Hunde als Schrott zu bezeichnen finde ich ziemlich daneben. Für mich ist kein Hund Schrott, egal welche Papiere er hat oder auch gar keine, gleich ob Rassehund oder Mischling, krank oder gesund. Es sind Lebewesen !
: : : : Ich verschrotte vielleicht ein Auto wenn es nichts mehr taugt, sicher aber keinen Hund nur weil er nicht Gesund oder irgendeinem Standard nicht entspricht.
: : :
: : : Ich verwende den Fachjargon, den VDH-Züchter gegenüber den Dissidenz-Hunden anwenden - so einfach ist das.
: :
: : Komisch, ich kenne diesen Jargon eher von den Massenzüchter in Nicht-VDH Vereinen.
:
: Ts....dann gehe doch bitte mal nach Dortmund zur Bundessieger-Zuchtschau oder Europasieger-Zuchtschau, dann werden Dir aber die Ohren abfallen! Fast an jedem Ring hörst Du diese Wortwahl!

Da habe ich selbst ausgestellt und diese Worte weder selbst genutzt noch gehört.
gruß

Thomas

26. August 2001 08:30

Hallo Gaby!

: bei den Hovis ist fast die gesamte Leistungszucht im Wesen nicht in Ordnung,

STOP! Wenn Du das jetzt nur an Quinas Züchterin festmachst, muß ich Dir ganz energisch widersrechen! Ich kenne einige Hovis aus Leistungszucht, und der Großteil davon ist in Ordnung, besser sogar noch. Immer vorausgesetzt, daß sie in den richtigen Händen landen (gilt für jede Leistungszuchtlinie) natürlich. Ich kenne wunderbare, ausgeglichene Hovis aus Leistungszuchten (he, ich hatte sogar einen), es sind nicht alles hypernervöse "high-strung"- Hunde.
Logo gibt es Hovizuchten, in deren Nähe ich nicht mit dem Schrubber kommen würde und die teils auch im VDH, aber wenn Du Dir andere Nicht-VDH-Vereine anschaust (Anna, Dich meine ich nicht :-)), dann kriegst Du auch das kalte Grausen, habe gerade letztens wieder so einen getroffen... Ich kann Dir auch die Webseite angeben, wenn Du sie wissen willst.
Kurz: So pauschal kann ich das nicht stehen lassen, daß "fast die gesamte Leistungszucht" bei den Hovis Brack wäre, das stimmt so nämlich nicht. Das diese "Züchter" mit dem hohen Welpenausstoß da einiges ins Arge fahren ist allerdings leider wahr :-(

Viele Grüße,
Katja


26. August 2001 11:30

Hi Andreas,
:
: :
: : Es geht mir auch um deutsche Züchter. Es gibt einige, die hier leben und züchten und im AKC züchten - und nicht im VDH.
: : Die erwähnte Aussie-Züchterin z.B. fällt darunter.
:
: ein Handvoll dieser Züchter dürfte bei der Masse nicht ins Gewicht fallen.

Kommt drauf an, was Du als "bei der Masse" bezeichnest.

: : Zur deutschen Dissidenz gehören aber auch die Züchter, die im AKC züchten - dies ist z.B. bei Aussies der Fall, aber auch bei Akitas, bei weißen Schäferhunden usw.
: :
: : Ich hab Dich schon richtig verstanden - es würde auch viel zu weit führen, weltweit zu vergleichen. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, ich redete nicht von AKC in Amerika, sondern von AKC in Deutschland.
: :
: : Und da interessiert es mich schon. Es ist doch merkwürdig, das der VDH die Dissidenz nicht anerkennt, mit Ausnahme des AKC.
:
: Dann dürfte für den VDH der AKC auch keine Dissidenz sein.

Doch, ganz eindeutig, weil der AKC nicht einmal im FCI ist.
Und nach Deiner Definition ist der AKC Dissidenz.


:
: : Würdest Du denn die Leute, die eben mal auf ihre Hündin nicht aufpassen und wunderschöne Mischlinge in die Welt setzen, zur Dissidenz dazuzählen?
: : Oder die Massenzüchter, die in gar keinem Verein sind?
:
: Wenn ich sage, daß ich den VDH für besser halte, zählen diese Leute zur Dissidenz.

Findest Du das nicht unfair? All die Leute, die eben mal nicht auf Ihre Hündin aufpassen, sind doch keine Züchter!
Du hast bisher geschrieben, das Dissidenz für Dich eher die Vereine sind, aber andererseits zählst Du jeden zur Dissidenz, der mal Hundebabys produziert hat.
Da müßtest Du eine Freundin von mir, die eine Hündin aus dem Tierheim geholt hat, die zu diesem Zeitpunkt trächtig war, auch dazuzählen.
Sie hat die Hündin nämlich behalten und den Wurf dann aufgezogen - anstatt dem Tierheim das zu überlassen.

Jetzt entscheide Dich doch bitte, was für Dich Dissidenz ist - Leute, die in einem Verein außerhalb des VDH züchten, so wie es allgemein definiert wird, oder alle Leute, die jemals was mit Hundebabys, egal aus welchem Grund, zu tun hatten.


: : Findest Du nicht, das es ein wenig unfair ist, so zu rechnen, aber den AKC, in dem auch genug deutsche Züchter züchten, nicht dazurechnest?
:
: : Eine Handvoll bei nicht so häufigen Rassen. S.o., egal auf welche Seite die ich jetzt schlage, ändert sich nichts großartig.
: Da hat doch jemand wie diese Sibille anscheinend schon mehr WSH "gezüchtet" :-).

Ist die Frage, ob sie überhaupt in einem Verein ist und in welchem.
Außerdem würde ich eindeutig von mehr als einer Handvoll AKC-Züchter reden.

Grüße, Gaby
: Grüße
: Andreas


26. August 2001 11:37

Hi Cindy,

:
: :bei den Pudeln wird Inzucht betrieben,
:
: Schätze mal, nicht nur da. Sondern bei allen anderen Rassen auch. Habe mich mal etwas bei den DSH umgesehen. Autsch, sage ich da nur.

Hab ich auch nicht behauptet, das es nur da passiert. Es war lediglich ein Teil innerhalb einer Aufzählung.

Gruß, Gaby mit Dux, DSH mit 5-5-Inzucht (also in der 5. zurückliegenden Generation taucht 2x der gleiche Rüde auf)

26. August 2001 11:45

Hi Katja,

:
: : bei den Hovis ist fast die gesamte Leistungszucht im Wesen nicht in Ordnung,
:
: STOP! Wenn Du das jetzt nur an Quinas Züchterin festmachst, muß ich Dir ganz energisch widersrechen! Ich kenne einige Hovis aus Leistungszucht, und der Großteil davon ist in Ordnung, besser sogar noch. Immer vorausgesetzt, daß sie in den richtigen Händen landen (gilt für jede Leistungszuchtlinie) natürlich. Ich kenne wunderbare, ausgeglichene Hovis aus Leistungszuchten (he, ich hatte sogar einen), es sind nicht alles hypernervöse "high-strung"- Hunde.

Hat Indy nicht denselben Urgroßvater wie Quina?


: Logo gibt es Hovizuchten, in deren Nähe ich nicht mit dem Schrubber kommen würde und die teils auch im VDH, aber wenn Du Dir andere Nicht-VDH-Vereine anschaust (Anna, Dich meine ich nicht :-)), dann kriegst Du auch das kalte Grausen, habe gerade letztens wieder so einen getroffen... Ich kann Dir auch die Webseite angeben, wenn Du sie wissen willst.
: Kurz: So pauschal kann ich das nicht stehen lassen, daß "fast die gesamte Leistungszucht" bei den Hovis Brack wäre, das stimmt so nämlich nicht. Das diese "Züchter" mit dem hohen Welpenausstoß da einiges ins Arge fahren ist allerdings leider wahr :-(

Also, um mal ganz konkret zu werden, bei uns in der gegend gibt es ja auch einige DVG-Vereine. Und da laufen auch Hovis rum.
Ebenso war bei uns im Verein ein Hovi aus Leistungszucht, der mit Quinas Züchter gar nix zu tun hatte. Ich müßte nochmal nachschauen, dann kann ich Dir den genauen Namen liefern.

Ich hab bisher immer gedacht, Hovis wären nunmal so, bis ich auch einige Hovis getroffen habe, die nicht aus sogenannter Leistungszucht kommen und die waren ganz anders - teilweise auch aus der Dissidenz.

Von daher habe ich mir erlaubt, einfach diese Aussage so pauschal reinzustellen, um pauschale Behauptungen, der VDH wäre grundsätzlich besser, mal zu widerlegen.

Natürlich gibt es Hovis aus Leistungszucht, die völlig in Ordnung sind - genauso wie es Züchter außerhalb des VDH gibt, die völlig in Ordnung sind.

Der Haken an der Sache ist nur, das es immer jemanden gibt, der die eine oder andere Sache mit Nichtkennen als nicht existent ansieht.

Grüße, Gaby