Oh Gott - ein Mischling! :: Ungereimtes

Oh Gott - ein Mischling!

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 21. August 2001 17:23

Hi Anna,

: Leute, die sowas von sich geben, können einem nur leid tun oder besser gesagt deren Hunde. Ist wohl für sie scheinbar nur ein Prestigeobjekt, da weder Gesundheit oder Wesen zählen, noch ein verantwortungsbewußter Züchter...wichtig ist ein mehr als zweifelhaftes Gütesiegel, nur dann ist der Hund etwas wert.
: Verallgemeinerungen sind doch so schön bequem und man spart sich die Mühe genauer hinzusehen und zu differenzieren....ist viel zu lästig...:-(((

meine Rede :-) es sind eben doch die Papiere die zählen und nicht das Herzblut des Züchters. Hauptsache der richtige Stempel ist drauf. Kann man sich ja auch blind drauf verlassen - hat ja schließlich ein Gütesiegel ;-(

Grüße
Kathi

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 21. August 2001 17:26

Hi Gabi,

: einfach standhaft ignorieren :-))

ich gebe mir Mühe. Aber manchmal platzt mir der Kragen ;-)

Grüße
Kathi

von Porcha & Dino(YCH) am 21. August 2001 18:01

Hi Kathi

Nicht ärgern - der VDH disqualifiziert sich mit solchen Äußerungen selber. Mir persönlich ist der VDH sehr unsympathisch. Das bezieht sich auf das Verhalten des Verbandes gegenüber anderen Verbänden. Es fehlt an Souveränität und Toleranz - sehr unprofessionell und kleinkariert. Die Leistungen des VDH sollen nicht unter den Teppich gekehrt werden aber das bedeutet nicht, dass alles optimal ist und es nicht Raum für Verbesserungen gibt. Sofern es Anlaß zu berechtigter Kritik in Bezug auf die Praxis von anderen Verbänden gibt, dann sollte der VDH sachlich und konkret aufklären und keine Schlammschlacht führen.

Leider ist es so, dass sich viele 'schwarze Schafe' in Nicht-VDH-Verbänden tummeln und von ihnen wird pauschal auf alle geschlossen.

Es erstaunt mich auch, dass der VDH andere Verbände als 'Dissidenz' bezeichnet.

Sollte ich mir hypothethisch ein 4Bein vom Züchter holen wollen, dann spielt der Verband für mich keine Rolle. Als ich vor längerer Zeit auf der Suche nach einem Dobermann-Züchter war, habe ich übrigens lediglich 1 Züchterin (VDH) gefunden, der von den gesundheitlichen Untersuchungen her halbwegs meinen Vorstellungen entsprach. Das ist eine traurige Bilanz, wenn man bedenkt wieviele Dobermann-Züchter es innerhalb des VDH gibt. Die sogenannte Dissidenz hat sogar 'freiatmende' Französische Bulldoggen hervorgebracht und in diesem Fall ist Dissidenz ein positives Merkmal.

Ärgere Dich nicht darüber, sonder mach' es besser :-).

Liebe Grüße

Porcha & Dino

von Anna(YCH) am 21. August 2001 17:49

Hallo Dr.T,
: ich habe mir auf der VHH Homepage mal die Bedingungen für die Zuchtzulassung, war dort nur für Rüden beschrieben, angesehen.
Ich weiß ja nicht, wo Du da eine Zuchtzulassung nur für Rüden gefunden hast...warst Du vielleicht auf der falschen Seite?
Fragegruß
Anna

von Anna(YCH) am 21. August 2001 17:53

Hallo,
: also doch eher deine Interpretation,
wenn Du so willst....aber anders halt nicht machbar, also auf Kosten der Hunde...und somit gestorben.

: welcher Verein war das denn nun ?
: Es gibt 3 Hovawart Vereine im VDH !
Versteh die Frage jetzt nicht....? Keiner der drei Vereine. Es ging darum eventuell als vierter Verein dem VDH beizutreten.

Gruß
Anna

von Anna(YCH) am 21. August 2001 18:44

Nochmal hallo,
: Welcher Dissidenzverein hat denn strengere Zuchtauflagen als der entsprechende VDH Verein ?
Unserer, aber das siehst Du wahrscheinlich auch wieder als Auslegungssache. Gesundheitlich haben wir die gleichen Vorschriften, was das Wesen betrifft strengere...die Körbögen sind relativ identisch, aber es ist ja immer die Frage, wie dann letztendlich bewertet wird. Wir hatten z.B. letztes Jahr einen Fall, wo ein VDH-Hovi bei uns teilgenommen hat und klar durchgefallen ist(und das war nicht nur ein schlechter Tag), bei der Körung seines VDH-Vereins zwei Wochen später hat er, oh wunder bestanden...so ein Zufall, daß der Züchter oben mitmischt.
:
: Wenn es diesen Verein wirklich gibt, warum tritt er dann nicht dem VDH bei und distanziert sich damit von den Dissidenzvereinen die Papiere für Massenvermehrer ausstellen ?
Wir gehören keinem dieser Dissidenzvereine an, die Du da ansprichst, also müssen wir uns auch nicht von ihnen distanzieren. Und auf VDH-Zugehörigkeit kann man, wenn ich mir da so einiges an Hovi-Züchtern anschaue, auch nicht unbedingt stolz sein...dann doch lieber ganz unabhängig bleiben.
Und falls es Dich tatsächlich interessiert....wir waren mal genauso ein Teil des Goslarer Hovawart-Vereins, wie der heutige HC, der dem VDH angehört. Als der VDH-Beitritt anstand, wurde unser Verein gegründet....aber nicht aus den niederen Motiven, die Du jetzt wahrscheinlich wieder dahinter vermutest... Ich war damals noch nicht Mitglied in diesem Verein, kann das also eher aus heutiger Sicht beurteilen und kann nur sagen, ein Segen für die Rasse, daß der VHH sich selbständig gemacht hat.
Es hat ihnen sicher den Vorteil gebracht, daß man nun auch Deckrüden aus den anderen VDH-Vereinen nehmen darf (wobei das nicht so das Problem ist, man darf es jetzt halt offiziell). Aber wenn ich mir ansehe, was die für Probleme mit Erbkrankheiten haben (wird offiziell natürlich nicht zugegeben), sind wir ganz sicher den richtigen Weg gegangen.

Warum muß immer etwas schlechtes dahinter stecken, wenn man nicht dem VDH angehören will, vielleicht ist es ja auch so, daß man gerade nicht in den Topf geworfen werden will, wo Vereine wie der RZV nur noch "Sportgeräte" züchten und sich immer weiter von der ursprünglichen Rasse entfernen. Wo es erlaubt ist, Welpen in Zwingern aufzuziehen, was bei uns genau wie Abgabe in Zwingerhaltung strengstens untersagt ist.

Ich glaube nicht, daß man sich dafür rechtfertigen muß, daß man eine seriöse, verantwortungsvolle Zucht betreibt...auch wenn VDHler das einem gerne einreden möchten, während sie selbst sich nicht mehr anstrengen brauchen, da sie ja schon ihr Gütesiegel haben.

Mein erster Hovi ist übrigens aus einem dieser üblen Dissidenzvereine, die Massenzüchtern Tür und Tor öffnen und glaub mir, beim zweiten habe ich Infos über Infos gesammelt und mir viele, viele Züchter angesehen, vor allem im VDH, aber da war keiner bei, der mich so überzeugen konnte, wie der den ich mir damals im VHH angesehen habe. Also habe ich mir die Mühe gemacht genauer zu recherchieren, hab mir Körungen und andere Veranstaltungen des Vereins angesehen und mich schließlich entschieden, dort nach "meinem Züchter" zu suchen.

Vielleicht versuchen einige hier ja mal, etwas distanzierter an die Sache ranzugehen, denn es gibt nicht nur VDH und DIE Dissidenzvereine, auch wenn ich weiß, daß es mehr schlechte als gute Dissidenzler gibt und man in vielen dieser Vereine gut untertauchen kann....trotzdem, es gilt eben nicht für alle und da muß man schon verstehen, wenn sich Leute, die sich für ihre Rasse ein Bein ausreißen und eine verantwortungsvolle Zucht betreiben, so etwas nicht unbedingt anhören wollen, von Leuten, die nur an ihrem Gütesiegel festhalten und sonst nicht viel vorzuweisen haben.

Grüße
Anna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • kastration v junghündin oder doch nicht

    Hallo Heike, war das mit den Gelenken und der Wirbelsäule ernst gemeint?! Ich musste da schon ein ...

  • Artikel über Barf

    Hallo Heike danke für den interessanten Artikel. Kann mich nicht recht entscheiden und das seit ...

  • Flug mit Hund

    Hallo Jasmin, Wenn es die grosse deutsche Fluggesellschaft ist, dann ist das lange schon bekannt und ...

  • zu dreibeiniger hund

    He Toska! Find ich gut, dass auch mal jemand sowas schreibt und nicht bis zum bitteren Ende auf ...

  • Wie lange dauert Eingewöhnung?

    Hi! Danke liebe Petra für die schnellen und vor allem so lieben Antworten. Ich sitze schon den ganzen ...

  • HD-Röntgen Voraussetzung?

    Hallo, wenn man mit seinem Hund Sport betreiebn will, vorallem Agility, gehört das Hd Röntgen einfach ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 574, Beiträge: 9.168.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren